Audio Problem nur bei m.objects - keine Weitergabe an TV via HDMI; Windows 10

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
jubawei
Beiträge: 27
Registriert: 30.11.13, 19:50

Audio Problem nur bei m.objects - keine Weitergabe an TV via HDMI; Windows 10

Beitrag von jubawei »

Hallo zusammen,

hatte gestern erstmals dieses Problem:
bei einer Präsentation (aus Timeline heraus) konnte der Ton nicht über HDMI an den TV (Modus 'Erweiterter Monitor') weitergegeben werden,
d.h. Ton immer aus Laptop-Speakern und Lautstärke nicht regelbar,
da Audio-Ausgabegerät von Windows richtig erkannt ('... HDMI ...') und die Laptop-Speaker nicht mehr ansprechbar waren
(weder über 'Speakerbalken' auf Taskleiste noch durch Tastensteuerung/ Fn + Up/Down)

Wiedergabe von Audio- und Video-Material mittels VLC, Win-MediaPlayer --> richtige Tonausgabe,
d.h. auf Zielgerät (bei gleicher Audio-Ausgabe-Anzeige: '... HDMI ...').

Nähere Umstände:
Vor ca. 2 Wochen hat alles bestens funktioniert (sowohl bei gleicher Ausgabe-Konstellation, als auch auf anderen Geräten).
Inzwischen offenbar Windows-Updates (mehrere Neustarts erforderlich)
--> Änderung bei Audio? (sichtbar z.B. an geändertem Speaker-Button in Taskleiste).

Inzwischen auch noch mit anderem Ausgabegerät getestet --> gleiches Verhalten, wie oben geschildert.

Greift m.objects bei Audio auf eine irgendwie von Windows veränderte Schnittstelle zu? --> Fehlverhalten ...??

--------------------------------------------------------
mein System:

Acer Aspire VN7-792G, Intel Core i7-6700HQ, Nvidia GTX 960M, Intel HD Graphics 530,
Audio 1: Intel Smart Sound Technology
Audio 2: Intel Display Audio
Audio 3: Realtek High Definition Audio (SST)

Windows 10 Home
m.objects v. 7.5, Build 2373
----------------------------------------------------------

Ich habe keine Idee, woran ich noch 'drehen' sollte - kann jemand helfen?

Mit bestem Dank im Voraus
und freundlichen Grüßen,
Jürgen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Audio Problem nur bei m.objects - keine Weitergabe an TV via HDMI; Windows 10

Beitrag von Dirk Rosenthal »

jubawei hat geschrieben: bei einer Präsentation (aus Timeline heraus) konnte der Ton nicht über HDMI an den TV (Modus 'Erweiterter Monitor') weitergegeben werden,
d.h. Ton immer aus Laptop-Speakern und Lautstärke nicht regelbar,
da Audio-Ausgabegerät von Windows richtig erkannt ('... HDMI ...') und die Laptop-Speaker nicht mehr ansprechbar waren
Hallo Jürgen.

In der Windows Systemsteuerung für die Audioausgabe ist zwar HDMI eingerichtet, scheinbar aber nicht in m.objects,
d.h. die Audiotreiber sind in m.objects noch auf deine Laptop-Speaker eingerichtet.
Wichtig ist hierbei zu wissen das die Audioausgabe in Windows und m.objects unabhängig voneinander arbeiten.

Schau dir mal diese neue Funktion der Version 7.5 an, das sollte dir beim einstellen der HDMI-Treiber in m.objects helfen.
Zitat:
Schnellwechsel des Ausgangs für den Ton

Für die Soundausgabe bietet Ihr Computer in aller Regel mehrere alternative Ausgänge an. Letztlich hängt das natürlich davon ab, welche Geräte gerade angeschlossen sind. So können Sie den Ton zum Beispiel über die internen Lautsprecher wiedergeben, aus einer Klinkenbuchse per Kabel an den Verstärker weiterleiten, per USB-Sender übertragen oder per HDMI an ein TV-Gerät ausgeben.

Mit m.objects v7.5 können Sie nun ganz einfach zwischen den verfügbaren Ausgängen wechseln, indem Sie unter den Tonspuren das neue Icon für den Tonwechsel anklicken und den gewünschten Ausgang in der Liste auswählen. Das funktioniert auch dann, wenn Sie das Audiogerät erst nach dem Start von m.objects angeschlossen haben, und sogar während der laufenden Vorführung.

In diesem Zusammenhang gibt m.objects den Ton von nicht nachvertonten Videos und auf asynchron eingestellten Tonsamples nun ebenfalls automatisch über die gewählte Soundkarte aus. Selbstverständlich ist es nach wie vor möglich, über die gezielte Treiberzuordnung Mehrkanalton auszugeben.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Audio Problem nur bei m.objects - keine Weitergabe an TV via HDMI; Windows 10

Beitrag von sailorfred »

Ich habe exakt die gleiche HW-Konstellation. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
In der Audio-Leiste kann man jetzt, wie schon geschrieben, sehr bequem die Ausgabe ändern.
lG/Fredy
jubawei
Beiträge: 27
Registriert: 30.11.13, 19:50

Re: Audio Problem nur bei m.objects - keine Weitergabe an TV via HDMI; Windows 10

Beitrag von jubawei »

Hallo, besten Dank euch!

Diese Neuheit bei m.objects-Audio-Einstellung in v.7.5 war mir noch nicht aufgefallen.
Dort war noch der interne Laptop-Ausgabe eingestellt;
Umstellung - und alles ist bestens!

Und, ja, ich bin erst nach den vorherigen Präsentationen derselben Show,
bei denen alles lief, wie ich es wollte, auf die Version 7.5 umgestiegen
und das - Asche auf mein Haupt - ohne die dazugehörigen Erläuterungen zu lesen
(wie die von Dirk Rosental oben zitierten) - dafür bitte ich euch um Entschuldigung.

Aber trotzdem - immer wieder toll, wie schnell hier Hilfe geleistet wird - nochmals
vielen, vielen Dank.

Mit herzlichen Grüßen,

Jürgen
Antworten