Ruckeln bei Panoramafahrt, Filme ok? Was mache ich falsch?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Ruckeln bei Panoramafahrt, Filme ok? Was mache ich falsch?

Beitrag von holgerh »

Hallo zusammen, mal wieder Ruckeln, aber ich habe hier noch nicht die Antwort gefunden..
Ziel Ausgabe auf 4k Fernseher (Kauf in Planung :-) Ausgabe in mpeg4 mit entsprechend vielen Einstellparametern. Leider sagt kein Hersteller,
welches Profil und Bitrate er denn kann. Ein MO Preset für 4k gibts auch nicht, wären wohl auch 200 notwendig. Mit Auflösung 3840x2160, (UHD), 50fps und 41600 kBps ruckelt die Fahrt über ein Bild bei einem aktuellen Sony 4k Fernseher heftig. (Von USB3.0 Stick abgespielt) Aber auch bei mir auf dem PC mit kleinerem Monitor (2160*1440). Grafikkarte GTX950 (s.u.) 4k Filme gibt die sonst prima wieder. Dann bin ich aber immer weiter runter gegangen und auch bei HD ready mit 720p Auflösung, 25 fps, 5kbps ist immer noch Ruckeln zu sehen.
(Nicht aber in einem Filmteil in der Testshow). Wo kann ich denn noch was falsch eingestellt haben? Ausgangsbild ist ein 24Mpix Hochformat, über dasdie Fahrt geht.
Falscher Codec? Aber den kann ich doch gar nicht wählen? Wieso ruckelt es nur bei Panoramafahrt, aber nicht bei einem Film innerhalb der gleichen Show. (4k Filme habe ich nicht, ich habe 2 Full HD auf die Leinwand gesetzt.)
Und wenn das immer noch kein Fernseher darstellen kann, was braucht man dann für einen Player? (Meine gute alte WDTV kann nur FullHD)
Danke für ein paar Ideen, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
manni
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.06, 18:22
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Panoramafahrt, Filme ok? Was mache ich falsch?

Beitrag von manni »

Hallo Holger,

ich denke du machst nichts falsch.

Schau dir einmal die Einträge vom 3.11.16 zu NVIDIA Geforce GTX 960M - Intel HD 530 Optimus an. Da geht es u.a. auch um das Ruckeln bei Kamerafahrten.

Grüße aus Nordhessen
Manfred
www.delpho.de
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Ruckeln bei Panoramafahrt, Filme ok? Was mache ich falsch?

Beitrag von holgerh »

Hallo Manfred,
danke schon mal. Ich habe mal mit den NVIDIA Einstellungen gespielt (die interne Grafik ist bei meinem Mainboard aber gar nicht aktiv, sondern nur die GTX950 (ohne M). Sollte alles "bessere Leistung" bringen. Spiele und 3D sind mir ja wurscht). Bisher bin ich aber da noch nicht fündig geworden. Und bei Wiedergabe mit dem VLC Player bekomme ich jetzt ein wahres Artefaktefeuerwerk.
Immerhin habe ich heute im Laden bei einem Samsung 4K Fernseher Erfolg gehabt. Der hatte alle Varianten h.264 mit 25 50 fps mit unterschiedlichen Bitraten und level 4.1 und 5.2 und auch WMV ohne Ruckeln vom USB3.0 Stick abgespielt. Hätte ich nicht gedacht, dass es bei preislich vergleichbaren aktuellen Geräten der großen Konzerne so einen Unterschied gibt...
Mal sehen was auf meinem Rechner noch möglich ist...
Viele Grüße, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Ruckeln bei Panoramafahrt, Filme ok? Was mache ich falsch?

Beitrag von sailorfred »

Nachdem ich den Eindruck hatte, dass mit meiner neuen HW (Nvidia 960GTX) und der neuesten Version m.objects (2273) die Bildübergänge nicht so flüssig wie vorher sind, habe ich mal in der nvidia Systemsteuerung eingestellt, dass bei m.objects nur die eingebaute Intel Grafik verwendet werden soll.
Aus meiner Sicht läuft es so wieder flüssiger.
Auch die verwendeten Videos werden einwandfrei dargestellt.
Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die Version 7.5 noch ein wenig hakt. Ich muss mehrmals das Abspielen anstossen usw. Nichts dramatisches, aber bin ich nicht gewohnt.
HW ist sehr aktuell (i7, 16 GB DDR4 ram, SSD etc.).
LG/Fredy
manni
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.06, 18:22
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Panoramafahrt, Filme ok? Was mache ich falsch?

Beitrag von manni »

Hallo Fredy,

ich habe deine oben beschriebene Einstellung über die NIDIDIA Systemsteuerung ausprobiert. Ich kann es kaum glauben, alles ( Panoramafahrten, Filmsequenzen u.a.) in meinen Schauen läuft seitdem ohne jegliche Störungen einwandfrei.

Besten Dank für diesen Hinweis.

Grüße
Manfred
www.delpho.de
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Ruckeln bei Panoramafahrt, Filme ok? Was mache ich falsch?

Beitrag von sailorfred »

Ich muss allerdings noch etwas ein wenig berichtigen. Das "Haken" liegt offensichtlich nicht an m. objects, sondern an meiner neuen HW. Ich hatte die Dateien auf der HDD liegen und die scheint sehr langsam zu sein (was aber ok ist).
Seit ich die Dateien auf die SSD gelegt habe, gibt es kein haken mehr.
Auch der Fehler mit der Audio Datei (Locator konnte die Audio Datei nicht finden) tritt seit dem nicht mehr auf.
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Panoramafahrt, Filme ok? Was mache ich falsch?

Beitrag von Wolfgang »

Guten Abend in die Runde,

evtl. liefert ja gerade derjenige Grafikcontroller die besten Ergebnisse, der mit dem jeweils benutzten Grafikausgang direkt hardwareseitig verdrahtet ist? Bei Desktop-PC's geht's ja gar nicht anders, aber bei Notebooks ist das ja nicht immer so klar zu erkennen ...

Viele Grüße aus Dresden,
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Ruckeln bei Panoramafahrt, Filme ok? Was mache ich falsch?

Beitrag von holgerh »

Hab die Datei zum Test mal auf eine SSD gepackt, läuft immer noch genau so. Und auf IntelGrafik umschalten geht halt nicht, wenn der Monitor direkt an der Nvidia GTX950 Karte hängt (per DVI).
Vielleicht ist doch der PC schuld...
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Ruckeln bei Panoramafahrt, Filme ok? Was mache ich falsch?

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Holger,

in Deinem PC arbeitet eine CPU von 2010 (Chipsatz P55?) mit einer GPU von 2015 zusammen.
Vielleicht steckt hier der Teufel im Detail. Hast Du schon mal ein BIOS-Update des Mainboards durchgeführt?
Wie ein BIOS-Update auf Deinem Board durchgeführt wird, steht in der Bedienungsanleitung.
Wenn es eine aktuellere Version als die installierte gibt, würde ich die aufspielen. Kann sein, dass
die Shows danach flüssig laufen. Einen Versuch ist es wert.
Hast Du bei Installation der GTX 950 den alten Grafiktreiber gelöscht, bevor Du den neuen Treiber installiert hast?
Auch hier kann eine Fehlerquelle liegen.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Ruckeln bei Panoramafahrt, Filme ok? Was mache ich falsch?

Beitrag von holgerh »

Hi Achim,
Danke für den Tip. Chipsatzt Intel(R) H55 Express, allerdings war das einzige BIOS das Gigabyte nachgeschoben hatte nur wege, der Raid Funktion. Da ich die für meine Platten nicht nutze würde es mal theoretisch nichts bringen. Sonst flashe ich ja auch immer alles, aber beim PC BIOS halte ich es noch mit den Regeln von vor 20 Jahren. Mal sehen, ob ich mich mal dazu durchringen kann. Grafikkartentausch hatte ich schon mit deinstallation alter Treiber und utilities vor Einbau der neuen Karte gemacht. Mein Monitor kann bei Ansteuerung über HDMI auch noch andere Frequenzen, probier ich bei Gelegenheit auch noch aus... Hab gerade nur noch ein paar Kalender auf der ToDo Liste....
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Antworten