Fähnchen für Orte in Übersichtskarte

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Fähnchen für Orte in Übersichtskarte

Beitrag von gmgroeb »

Ich verwende für meine "Reiseberichten" zur Verdeutlichung des Reiseverlaufs immer Kartenmaterial (statisch wie auch Zoomfahrt-Videos aus Programmen wie Google Earth, Vasco Da Gama oder andere). Dabei landen die Karten immer auf einer Ebene in Photoshop. Die "Fähnchen" und Texte werden dann in Photoshop - mit all seinen Möglichkeiten bis hin zu 3D - auf weiteren Ebenen erstellt und bereits richtig positioniert. Um eine exakte Positionierung vorzunehmen, kann hier zusätzlich eine Karte mit mehr Details (Städte, Grenzen, Flüsse, ...) unterlegt werden, die jedoch dann in m.objects nicht verwendet wird. In der Regel wird für m.objects die "Basiskarte" als Jpeg und die Fähnchen als PNG mit Transparenz bereit gestellt. Sollen in dem Vortrag die einzelnen Stationen in der Folge nicht ausgeblendet werden, werden jeweils "Fähnchen-PNGs" erstellt, in welchen ein Ort nach dem anderen hinzugefügt wird (dies ist in Photoshop recht einfach zu bewerkstelligen, da man einfach die gewünschten Ebenen für den Export "anklickt"). Dadurch benötige ich - auch bei einer Vielzahl von dargestellten Orten - max. 3 Spuren: 1 für die Basiskarte und 2 für die Überblendung der "Fähnchen". Da die "Fähnchenbilder" die gleichen Dimensionen wie die Basiskarte haben, sitzt die Positionierung (ist ja in Photoshop bereits geschehen) exakt am rechten Fleck, sofern Zoom- und Bildfeldparameter exakt denen der Basiskarte entsprechen. Mit gleichen Parametern ist es auch möglich die Karte zu animieren und die "Fähnchen" folgen der Animation. Vorgehensweise: 1. Basiskarte animieren, 2. Bild kopieren, 3. Bild in Kopie mit "Fähnchenbild" austauschen, fertig.

"Fähnchen" und Texte an bewegte Objekte bzw. sich bewegende Positionen in Videos zu heften, ist viel komplexer als in statischen Bildern und z.B. mit "motion tracking" in Adobe After Effects oder Aquasoft Stages zu bewerkstelligen.

Ich bin mir bewusst, nicht jeder hat Photoshop, doch dann bleiben immer noch die geschilderten Optionen und die "Schlichtheit" von Windigs & Co. Doch wer Photoshop oder ein vergleichbares Programm mit Ebenen / Layern hat, dem kann ich nur empfehlen darüber mal nachzudenken.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Fähnchen für Orte in Übersichtskarte

Beitrag von Raischuka »

Hallo Jürgen,

warum in Excel??? Hat dies Vorteile gegenüber einem gleichen Fähnchen in Word?

Viele Grüße
Raischuka
Antworten