Assistent Standzeiten vereinheitlichen funktioniert nicht wie er soll (?)

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
wus-g
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.16, 11:46

Assistent Standzeiten vereinheitlichen funktioniert nicht wie er soll (?)

Beitrag von wus-g »

Hallo beinander, bin gerade dabei mich in mobjects einzuarbeiten - bitte verzeiht mir, wenn ich was übersehen oder falsch verstanden habe.

Ich arbeite mit v7.5, Build 2370 - 24.10.2016 auf Win 7.

Ich habe eine kleine Show erstellt und wollte jetzt mit Hilfe des Assistenten "Timing stauchen/dehnen oder vereinheitlichen" die Standzeiten aller bisher eingefügten Bilder auf 3 Sekunden, und die Auf-/Abblendzeiten auf 1 s vereinheitlichen.

Dazu habe ich zunächst in "Projektion" geklickt, dann mit Ctrl-a alle Bilder markiert (die kleinen grauen Quadrate an den Anfängen und Enden der Auf-Abblendrampen aller (! - überprüft!) Bilder werden invertiert), dann den Assistenten aufgerufen und bei "Standzeiten von Bildern vereinheitlichen" 3 s eingegeben, bei Auf-/Abblendzeiten von Bildern vereinheitlichen" 1s, dann OK geklickt. Funktioniert auch weitgehend, aber komischerweise behalten 2 Bilder ihre alten, längeren Standzeiten bei. Es sind keine Animationen in den fraglichen Bildern (und auch sonst nirgends).

Ist das ein Bug, oder woran könnte das liegen?

Grüße, wus-g
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Assistent Standzeiten vereinheitlichen funktioniert nicht wie er soll (?)

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo wus-g,
an welchen Positionen stehen die von dir erwähnten beiden Bilder?
Könntest Du mal ein Bildschirmfoto (Screenshot) einstellen?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
wus-g
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.16, 11:46

Re: Assistent Standzeiten vereinheitlichen funktioniert nicht wie er soll (?)

Beitrag von wus-g »

Die beiden fraglichen Bilder stehen in der oberen Zeile A auf Pos. 5 und 6, insgesamt in der Show somit auf Platz 9 und 11 (da ich nur 2 Spuren verwende).

Screenshot anhängen funktioniert scheinbar nicht, obwohl ich ihn auf ca. 170 KB komprimiert habe zeigt das Forum nach Upload unter Status ein gelbes Warndreieck. Wenn man drauf klickt:
"
Fehler
Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 256 KiB.
"
Dabei wird direkt links daneben die Größe korrekt mit 170 KB angezeigt!
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Assistent Standzeiten vereinheitlichen funktioniert nicht wie er soll (?)

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Schwer zu sagen woran das liegen könnte, das die beiden Bilder nicht auf Wunsch korrigiert werden.

Wegen dem Bildupload, ich sende dir gerade eine Mail, dann könntest Du mir das Screenshot per E-Mail senden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Assistent Standzeiten vereinheitlichen funktioniert nicht wie er soll (?)

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Habe mich mal mit dem Problem beschäftigt,
bisher habe ich folgende Lösung gefunden:

Die beiden betroffenen Bildobjekte zusammen eigens markieren und dann nochmal mit dem Assistenten
auf die gewünschten Parameter konfigurieren.

Ich bleibe dran :-)

Habe mal deinen Screenshot bearbeitet und eingestellt, vielleicht hat ja noch jemand anderes aus dem Forum eine Idee.

Ach ja... herzlich willkommen im Forum.
Für größere Ansicht auf die Datei klicken
Für größere Ansicht auf die Datei klicken
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Assistent Standzeiten vereinheitlichen funktioniert nicht wie er soll (?)

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade ebenfalls über sehr merkwürdige Ergebnise nach Anwendung des Assistenten "Standzeiten vereinheitlichen..." gestolpert.
Allerdings ist es in meinem Fall nicht so, dass einige Bilder in der Timeline nicht verändert werden, sondern es kommen z.B. bei zwei von drei anzugleichenden Bildern völlig unlogische "krumme" Stand- und Aufblendzeiten raus.
Da ich dazu neige solchen Fehlern selbst auf die Spur kommen zu wollen habe ich ein wenig experimentiert ( obwohl meine Weihnachts-Show eigentlich fertig werden sollte...) - und habe dafür zumindest eine reproduzierbare Ursache ausgemacht.

Siehe:

Diese Ausgangssituation
timing_standzeiten_1.PNG
timing_standzeiten_1.PNG (27.67 KiB) 7034 mal betrachtet
...führt nach dieser Assistenten Einstellung
timing_standzeiten_3.PNG
...zu diesem Ergebnis ?????!!
timing_standzeiten_5.PNG
timing_standzeiten_5.PNG (28.42 KiB) 7034 mal betrachtet
Meine Tests haben jetzt ergeben:

Befinden sich die mit dem Assistenten anzupassenden Bilder auf einer oder mehreren Spuren ohne zeitliche Überlappung ( was eher der seltenere Fall sein dürfte ) hintereinander auf der Timeline dann ist alles "gut" - der Assistent verändert die Kurven aller Bilder wie gewünscht.

Befinden sich die mit dem Assistenten anzupassenden Bilder auf mehreren Spuren und überlappenden Auf- und Abblend-Kurven ( was der standard Fall sein dürfte ) und - jetzt kommt's - liegen die Auf- und Abblendzeitpunkte exakt übereinander ( mit weiterem Assistenten angepasst ) dann ist ebenfalls alles "gut" - der Assistent verändert die Kurven aller Bilder wie gewünscht.

Ist das jedoch nicht der Fall, und die Auf - und Abblend Zeitpunkte weichen ( weil händisch "hingeschoben" - drag/drop - normal ) auch nur ein paar zentel Sekunden voneinander ab, bzw. ist - wie in meinem Fall - eine noch extremere Überlappung so gewollt, dann ist es vorbei mit brauchbaren Ergebnissen des Assistenten!
Eines von drei selektierten Bildern macht was es soll - die anderen erhalten vermeintlich völlig willkürliche Timing Kombinationen.

Getestet mit MO 7.5 Creative ( 2373 ) in unterschiedlichen Shows, mit unterschiedlichen Rechnern, mit WIN7 und WIN10 - immer reproduzierbar.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Assistent Standzeiten vereinheitlichen funktioniert nicht wie er soll (?)

Beitrag von _Andreas_ »

Man könnte also sagen: WORKS AS DESIGNED.
Denn der Assistent hat nicht die Aufgabe kleine Abweichungen der Anfasser zu korrigieren.
Dafür gibt es ja wie oben beschrieben einen eigenen Assitenten.

Stattdessen ist er dafür gedacht in einer Standardshow oder einem Teilbereich
"sauber" angelegte Objekte zu dehnen oder zu stauchen.

Ich gebe Euch aber aus eigener Erfahrung Recht,
daß ich auch dachte man könnte unabhängig von der gewollt oder ungewollten Anfasserposition
die Stand- und Aufblendzeiten mit dem Assistenten anpassen.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Assistent Standzeiten vereinheitlichen funktioniert nicht wie er soll (?)

Beitrag von hora58 »

...works as designed (?) - aber nicht "as expectet".
Das könnte dann aber tatsächlich den Effekt von wus-g erklären. Dann waren die beiden "nicht veränderten" Bildelemente nicht "sauber" - hatten also keine fluchtenden Ankerpunkte.
Der Assistent heißt allerdings "Timing stauchen / dehnen oder vereinheitlichen"
Bei "stauchen / dehnen" würde ich diverse Unregelmäßigkeiten ( Anpassungen ) bei den Auf- und Abblendzeiten durchaus in Kauf nehmen, um eine entsprechende Veränderung der "Spieldauer" der gewählten Sequenz zu erreichen.
Jedoch bei "vereinheitlichen" hätte ich schon gerne, dass der Assistent das auch durchgängig macht - und nicht mitdenkt.
Dass dabei evtl. Lücken entstehen wäre mir immer noch lieber als völlig "verbogene" Auf- und Abblendzeiten / Standzeiten.
Wenn der Assistent eben so designed ist, - koste es was es wolle - die Überblenkette nicht abreißen zu lassen, könnte er evtl. mit einem entsprechenden Hinweis seinen Dienst verweigern, wenn sich in der Selektion unsauber angeordnete Ankerpunkte befinden ?

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Assistent Standzeiten vereinheitlichen funktioniert nicht wie er soll (?)

Beitrag von mobile_user »

Hab mir den Thread jetzt nicht im Einzelnen durchgelesen aber evtl. passt das ja auch noch dazu:

http://forum.mobjects.com/viewtopic.php ... 235#p10235

geht auch in die Richtung "no as expected..."
Antworten