Aktuelles über 4K mit der Version 7.5

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Oldie
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.14, 19:02
Wohnort: Jettingen
Kontaktdaten:

Aktuelles über 4K mit der Version 7.5

Beitrag von Oldie »

Aktuelles über 4k / UHD mit der Version 7.5 pro

Sehr geehrte 4K Interessierte.

Bezüglich meines Berichts vom 24. März 2016 möchte ich Ihnen hiermit meine neuesten Erfahrungen mit der m-objects 7.5 Version mitteilen.
Es ist eine Progression mit einem großen Schritt was sich besonders im Hintergrund der neuen Version optimiert hat. Egal ob Videos mit 25, 30 oder mit 60 fps auf die Timeline kommen, das Programm nimmt diese Bildfrequenzunterschiede dem Anwender ab, so dass keine Störungen in der Verarbeitung sowie in der Wiedergabe entstehen. Zugleich ist kein Ruckeln der Wiedergabe von Videos, die mit 60 fps in 3840x2160 aufgenommen wurden, mehr sichtbar. Die CPU, die in der Version 7.1 mit 4K/60 fps überlastet war, verrichtet ihr Arbeit nun mit ca. 3% bei der Wiedergabe von 4K Clips. Den komplexen Teil der Decodierung übernimmt nun die Grafikkarte. Ein enormer Fortschritt was nun die geringere Arbeitsanforderung der CPU angeht. Zu berücksichtigen ist, dass die GPU genügend Speicher für die umfangreichen Rechenoperationen hat.
4 GB RAM ist zu empfehlen, die in den Nvidia GeForce-Karten 960, 980 sowie in der 1060 vorhanden sind. Sogar bei der Überlagerung von zwei 4K Clips mit 60fps ist noch kein Ruckeln sichtbar und die CPU ist nur mit ca. 3% beschäftigt. Als ich noch die 3D Funktion, ein Wegdrehen des Videobildes, einsetzte, ist immer noch ein sauberer Übergang erkennbar.

Sehr einfaches und schnelles Arbeiten ermöglicht mir die direkte Übertragung der MP4/h264 Dateien von meiner Panasonic X1000 SD Karte
(>95 MB/s) über den Video-Ordner auf die Timeline und das mit 60fps und einer Auflösung von 3840x2160. Ein sehr komfortables Erstellen von Shows und dazu noch die idealen Werkzeuge wie Bild- und Videobearbeitung, Spiegelung, 3D Animation usw.

Eine für mich sehr wichtige weitere Verbesserung ist der nicht mehr sichtbare Moiré – Flimmereffekt bei feinen Strukturen in bewegenden Bildern. Beim Bewegen von links nach rechts eines Panorama-Bildes mit filigranem Inhalt, z.B. feine senkrechte Grashalme oder ein Heranzoomen von feinen Bartstoppeln eines Portraits, ist nun ein absolut kontinuierlicher Schwenk in uneingeschränkter Bildschärfe gewährleistet.

Da ich öfters die Wiedergabe-Geräte im Audiobereich wechsle, ist nun unten rechts das Symbol mit dem gelben Pfeil eine große Erleichterung und das noch ohne Neustart des Programms.

Alles in allem kann ich die herausragende Ingenieur-Leistung von Herrn Richter betonen, der Anregungen von Anwendern anhört und auch umsetzt sowie stetig mit kreativen Verbesserungen das Programm bereichert.

Grüße von Oldie

P.S. Auf meiner Webseite unter Video haben Sie die Möglichkeit etwas mehr über 4k / UHD zu erfahren.

http://www.sound-vision-service.de

Logischerweise ist die Qualität von 4K wegen der Netzübertragung, der Komprimierung sowie der YouTube Verarbeitung/Filterung nicht sichtbar als direkt von m-objects über die Grafikkarte zum UHD Monitor oder über eine erstellte Präsentationdatei exe!
Antworten