Gif-Datei in mObjects?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Gif-Datei in mObjects?

Beitrag von belenos »

Ich habe eine animierte GIF-Datei von etwa 1 min und will diese in mObjects einbinden und bearbeiten. Laden geht, Anzeige geht auch. Texturen werden nicht erzeugt. Mit Beginn und Ende gibts Schwierigkeiten, bei Start/Stopp werden falschen Bilder angezeigt. Was tun?

Mit Photoshop kann ich sie öffnen, sehe 43 Ebenen und eine Auflösung von 744x618 pixeln. Auch eine Full-HD-Aufösung hätte ich gerne.
Erster Versuch - in PS etwas hochrechnen, dann 43 einzelne Bilder ausgeben und in mObjects einfügen - sehr mühsam, aber es geht.
Gibts Alternativen?
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Gif-Datei in mObjects?

Beitrag von gmgroeb »

Mit Photoshop Extended kann man ein animiertes GIF als Video ausgeben. Alternativen siehe http://praxistipps.chip.de/gif-in-video ... ppts_41730

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Gif-Datei in mObjects?

Beitrag von Jörg_E »

Hallo belenos,

auch ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, animierte GIFs in m-objects einzubinden. Dabei habe ich Folgendes gefunden:
Mit IrfanView (= Freeware) lassen sich animierte GIFs in Einzelbilder zerlegen (GIF-Datei in IrfanView öffnen - Optionen - Extrahiere alle Bilder ...).
Naja, und dann muss man die einzelnen Bilder in m-objects positionieren.
Das Ganze ist doch ziemlich aufwändig, aber meines Erachtens zur Zeit die einzige Möglichkeit das Ganze zu realisieren.
Aber vielleicht findet Herr Richter in Zukunft einen Weg unser Problem zu lösen?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Armin Rauen
Beiträge: 36
Registriert: 27.06.02, 17:40
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Gif-Datei in mObjects?

Beitrag von Armin Rauen »

Jörg_E hat geschrieben: ...
Dabei habe ich Folgendes gefunden: Mit IrfanView (= Freeware) lassen sich animierte GIFs in Einzelbilder zerlegen (GIF-Datei in IrfanView öffnen - Optionen - Extrahiere alle Bilder ...)
....
Ja, Irfanview ist schon ein mächtiges Werkzeug, verwende ich praktisch täglich. Weil ich das Programm sehr gut finde, habe ich von Irfan Skiljan auch Lizenzen erworben.

Wenn schon Einzelbilder vorliegen, könntest Du mit einer Time-Lapse Software diese zu einem Video zusammensetzen und das Video in mobjects einbinden. Für Zeitraffer verwende ich ImagesToVideo (http://en.cze.cz/Images-to-video), ist m.E. eine brauchbare Freeware.

Armin
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Gif-Datei in mObjects?

Beitrag von AndreasM »

Servus,

ich schließe mich den Kollegen der Bilder-zu-Video-Fraktion an. Neben den bereits vorgestellten Programmen möchte ich FFmpeg erwähnen. Hiermit erstelle ich ebenfalls Zeitraffervideos in höchster Auflösung und Qualität. Für mehrere Videos mit entsprechenden Batch-Dateien.
Nachteil: da FFmpeg aus einer Konsole (Kommandozeile) bedient werden muss, ist eine intensivere Einarbeitung mit den unzähligen Einstellmöglichkeiten erforderlich. Beispiele hierfür für die Umwandlung von Einzelbilder in ein Video findet man im Netz - auch in Deutsch.
https://www.ffmpeg.org/

Viel Erfolg...
Andreas
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gif-Datei in mObjects?

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

einen hab ich noch: ( ebenfalls .gif --> Video ---> m.objects)
Animiertes .gif in eine leere MS Powerpoint Präsentation einfügen.
Powerpoint als .mp4 Video exportieren .
mp4. Video in m.objects einbinden - fertig!
(mehr Aufwand haben animierte GIFs meistens auch nicht verdient;-)


Viele Grüße
Horst
Zuletzt geändert von hora58 am 27.01.18, 0:21, insgesamt 3-mal geändert.
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: Gif-Datei in mObjects?

Beitrag von jsoose »

Hallo,
dann wäre die Powerpoint-Version von Interesse.
Mein PP 2007 kann das nicht.
Gruß Jürgen
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gif-Datei in mObjects?

Beitrag von hora58 »

Getestet mit PowerPoint 2016 (Dürfte auch schon mit Ver. 2010 funktionieren)

https://support.office.com/de-de/articl ... 30815c3e83

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten