Warum m.objects?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
albert.rohloff
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.16, 12:26

Warum m.objects?

Beitrag von albert.rohloff »

Hallo,
ich bin ganz neu hier in dem Forum.

Ich halte seit einiger Zeit in kleinem Rahmen - der aber immer größer wird und werden soll - Multivisions-Vorträge über meine Reisen. Diese Vorträge halte ich - bitte jetzt ganz ruhig bleiben :-) - mit PowerPoint. Und ja - ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Ich kann selbst bestimmen, wann das nächste Foto kommt, und die recht häufigen Videos, die ich zuvor mit eine Videoschnittprogramm erstellt habe, binde ich auch problemlos mit ein.

Warum alsoi m.objects?

Ich stehe Argumenten durchaus aufgeschlossen gegenüber, da ich mich konstant verbessern möchte und auch bereit bin, zu investieren - wenn es denn Sinn macht. :-)

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Warum m.objects?

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Albert,

Deine Frage "Warum also m.objects und nicht bei Powerpoint bleiben?" hat mich erst mal überrascht, da Du hier nicht mal "Äpfel mit Birnen" sondern eher "Äpfel mit Karotten" vergleichst. Die Frage solltest Du Dir selbst anhand Deiner eigenen Ansprüche an einen Multivisions-Vortrag beantworten. Als Hilfestellung hierfür kannst Du Dir ja von der m.objects Seite das Anwendungsbeispiel "Glanzlichter" herunterladen und anhand diesem Beispiel mal sehen was man mit m.objects so machen kann. Wenn sich danach Deine Ansprüche an einen Multivisions-Vortrag weiterhin auf
Ich kann selbst bestimmen, wann das nächste Foto kommt, und die recht häufigen Videos, die ich zuvor mit eine Videoschnittprogramm erstellt habe, binde ich auch problemlos mit ein.
beschränken, so bleibe bei Powerpoint.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Warum m.objects?

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

ich würde eher noch Äpfel mit einem Strohhalm vergleichen, an den Sie sich klammern. Den die Unterschiede zwischen Power Point und m.objects sind sehr gewaltig und lassen sich eigentlich garnicht vergleichen.
Schauen Sie doch mal hier hinein.http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm. Dort können Sie die vielen Möglichkeiten von m.objects selber feststellen.
Jeden Sonntag gibt es einen neuen Beitrag - und das schon seit über 13 Jahren.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Raischuka am 23.06.16, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Raischuka
albert.rohloff
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.16, 12:26

Re: Warum m.objects?

Beitrag von albert.rohloff »

Danke allerseits! Ich komme der Sache näher. :-)
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Re: Warum m.objects?

Beitrag von belenos »

Es hängt immer davon ab, was man will, man kann auch nicht Ballettschuhe mit Bergstiefeln vergleichen.
Es hängt immer davon ab, was man will, man kann auch nicht Formel 1-Autos mit Offroad-Vehikeln vergleichen.
Und das muss man zuerst selbst entscheiden :-)
Wenn man Charts mit den Gewinnen von Börsen-Zockern anfertigen will, dann ist Powerpoint gut.
Wenn man mit Fotos UND Videos ein Show erzeugen möchte, gibt es nur 2 gute Programme auf der Welt.

Für mObjects spricht das Konzept - alle Bearbeitungen von Fotos UND Videos sind nondestruktiv.
Für mObjects spricht die modulare Bauweise - die einfachste Version ist gratis, alle weiteren Ausbaustufen bis zur absoluten Profi-Version sind sehr günstig, damit erhält man eine einmalige Flexibilität.
Für mObjects spricht der einmalige Service - ich kenne keine Software der Welt, wo täglich eine Hotline gratis angeboten wird, die kompetent helfen kann!
Für mObjects spricht der einmalige Service - dieses tolle Forum, welches kompetent und schnell helfen kann.
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

Re: Warum m.objects?

Beitrag von Fotohans »

Soweit ich Dein Anliegen verstehe, Albert, geht es Dir besonders darum, manuell die Bilder weiterschalten zu können. Dies funktioniert ab der "live"-Version von m.objects.
Darüber hinaus kannst Du Sequenzen automatisch und mit Ton / Musik synchronisiert ablaufen lassen, Videos einbinden etc. Synchronaufgaben kann PowerPoint nicht.
Toll ist auch die Möglichkeit, eine Funk-Fernbedienung so zu programmieren, dass sie den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Ich glaube, Du wirst nach kurzer Einarbeitungszeit selber sehr schnell erkennen, dass m.objects etwas völlig Anderes ist als PowerPoint und wirst die Arbeit damit lieben. Sieh Dir das Tutorial "In 12 Schritten zum Live-Vortrag" an (https://www.mobjects.com/service/videotrainings/), da lernst Du in wenigen Minuten mit m.objects umzugehen.
albert.rohloff
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.16, 12:26

Re: Warum m.objects?

Beitrag von albert.rohloff »

Vielen Dank für Eure Hinweise Euch allen! - Meine Hemmschwelle, die Software zu kaufen, ist relativ niedrig. Bislang habe ich alles, was ein wenig effektvoll war, als Video-Clip mit einem Videoschnittprogramm vorbereitet. Bis hin zum Zoomen auf Fotos. Den Clip habe ich dann einfach in die PoPo-Präsentation eingebaut. Das funktioniert ganz gut. Aber nach einer gewissen Einarbeitung scheint mir die Arbeit mit m.objects in sich geschlossener. Das hin und her zwischen Bildbearbeitung, Videoschnitt und PowerPoint ist doch etwas nervig.
Ein weiterer Aspekt ist die Übertragung der Qualität von Fotos und Videos mit PowerPoint. Immer wieder mal hat mich das "Ruckeln" der Videos gestört. Auch die Darstellung der Fotos stößt bei PP an Grenzen. Ich bin zwar skeptisch, ob dem Betrachter das auffällt. Aber wozu habe ich ein professionelles Kamera-Equipment mit einer Vollformat-DSLR und einer Video-Kamera, die 4K bietet? Und dann kommt das nicht auf der Leinwand an! Das ist genauso, als ob man eine hochwertige Musikanlage hat und dann an den Lautsprechern spart.
Ihr seht - Ihr lauft offene Türen bei mir ein. Es gibt allerdings noch ein Hindernis: Bislang habe ich mein ziemlich altes Laptop bei den Vorträgen verschlissen. Für PowerPoint reichte das. Wenn ich mir nun m.objekts zulege, brauche ich auch ein neues Laptop im Gefolge...
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Re: Warum m.objects?

Beitrag von belenos »

Die Grafikleistung eines - neuen - Laptops ist ganz entscheidend, sowie die Präsentation etwas anspruchsvoller wir, d.h. mit Animationen und/oder Videos. Hierzu finden Sie auch einige Diskussionen im Forum. Ich kaufte mir vor 1 Jahr einen neuen Laptop bei Schenker, maßgeschneidert und nach Beratung/Rücksprache mit Steffen Richter an der Hotline....
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

Re: Warum m.objects?

Beitrag von Fotohans »

belenos hat geschrieben:Die Grafikleistung eines - neuen - Laptops ist ganz entscheidend, sowie die Präsentation etwas anspruchsvoller wird, d.h. mit Animationen und/oder Videos. Hierzu finden Sie auch einige Diskussionen im Forum. Ich kaufte mir vor 1 Jahr einen neuen Laptop bei Schenker, maßgeschneidert und nach Beratung/Rücksprache mit Steffen Richter an der Hotline....
Richtig. Da spielt das Alter des Geräts nach meiner Erfahrung nicht die entscheidende Rolle. Bis vor zwei Jahren benutzte ich einen Toshiba Satellite, gekauft 2008, der selbst komplexere Wings-Schauen mit seiner AMD Radeon-Graki (512 MB RAM) darstellen konnte.
M.objects ist bei den Hardwareanforderungen nicht so anspruchsvoll bzw. unterstützt die Graki-Technologien effektiver.
Auf meinem Acer-Notebook mit i5 und AMD Radeon (2 GB RAM) laufen die Schauen ohne Probleme.
s. a. http://forum.mobjects.com/viewtopic.php?f=2&t=3173 und http://forum.mobjects.com/viewtopic.php?f=2&t=2931

Gruß Hans
albert.rohloff
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.16, 12:26

Re: Warum m.objects?

Beitrag von albert.rohloff »

Ich provoziere jetzt mal bewusst. Bitte nicht übel nehmen. :-) Ich mache meine Film- und Fotovorträge jetzt seit ungefähr fünf Jahren. Wie gesagt: nebenher und in kleinem Rahmen. Zuschauerzahl zwischen 30 und 150 (letzteres selten). Insgesamt dürften aber ein paar Tausend zusammenkommen. Ich habe immer am Schluss fröhlichen, manchmal begeisterten Applaus erhalten. Ich glaube nicht, dass da einer drunter war, der sich gedacht hat: "Also die Präsentationstechnik ließ aber zu wünschen übrig." - Abermals die Frage: Warum sollte ich tausend Euro (inkl. Laptop) investieren?
Ich habe mir das alles mal angeschaut und habe kaum etwas entdeckt, das ich jetzt nicht auch schon kann. Ich bearbeite die Fotos mit Photoshop und schneide die Videos ziemlich aufwendig mit Premiere zusammen. Das ganze läuft dann völlig problemlos auf PowerPoint ab. Ich brauche nicht mal eine Fernbedienung. Wireless-Maus genügt. Ich bin noch nicht überzeugt. - Nu seid Ihr dran.
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

Re: Warum m.objects?

Beitrag von Fotohans »

Tausend Euro musst Du fast ausgeben, das ist richtig.
Allerdings: Sind Deine Videos in Full HD? Wenn ich rendere, so ist die Qualität stets schlechter als direkt eingebunden in m.objects oder WP (Konkurrenzprodukt).
Du kannst ja mal die kostenlose Version von m.objects ausprobieren. Marker setzen geht hier allerdings nicht, aber zur Qualitätsbeurteilung der Bilder und Videos reicht es.

Wenn Du zufrieden bist mit der bisherigen Technik und Deine Zuschauer ebenso, dann bleibe bei PP! ;-)
albert.rohloff
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.16, 12:26

Re: Warum m.objects?

Beitrag von albert.rohloff »

Meine Videos sind sogar im Original in 4k. Aber nicht mehr, wenn ich sie auf PoPo setze. Aber Full-HD ist ja wohl das mindeste. Der Tipp mit der Freeware ist gut! Werde ich machen. Danke!
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Re: Warum m.objects?

Beitrag von belenos »

Viele Fotos kann man ja auch mit dem Handy machen - wozu eine teure Kamera kaufen? Vielleicht gehts ja auch darum, mit einem sehr guten Werkzeug eine sehr gute Arbeit zu machen, bei der man selbst große Freude hat?
albert.rohloff
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.16, 12:26

Re: Warum m.objects?

Beitrag von albert.rohloff »

Das ist allerdings ein bedenkenswertes Argument!
Markus
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.11, 2:07

Re: Warum m.objects?

Beitrag von Markus »

Hallo Albert,
wir arbeiten bei uns im Club schon seit vielen Jahren mit m.objects (seit der Version 4.5). Begonnen hatten wir auch u.a. mit Powerpoint. Bei uns kam dann der Wunsch nach kreativeren Shows auf und wir probierten diverse "Präsentationssoftwaren" aus.
Es kommt immer darauf an was man machen möchte und welche Anforderungen an eine SW gestellt wird. m.objects erfüllte alle unsere Erwartungen, ja und im Laufe der Zeit (neue Funktionen) werden unsere Erwartungen sogar übertroffen. Beginne mal mit der Freeware Version und du wirst sehen es macht unheimlich viel Spaß mit diesem durchdachten workflow eine Show zu erstellen. Auch die Möglichkeiten z.B. Bilder taktgenau zu der Musik zu steuern sind Vorteile, die dann das i-Tüpfelchen deiner Show ausmachen.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen und nicht zu unterschätzen ist die exzellente Support-Hotline wenn mal was nicht so funktioniert oder man nur mal eine Frage hat. Das kenne ich von keinem anderen Produkt in dieser Kategorie.
Sicher hat Power Point seine Daseinsberechtigung Bilder zu präsentieren, mit m.objects hast du weitaus mehr kreative Möglichkeiten.
Wünsche Dir viel Spaß mit der ersten Show
Gruß
Markus
Antworten