Fehler beim Ausblenden?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Fehler beim Ausblenden?

Beitrag von Jörg_E »

Ich habe 2 Bilder gleichzeitig auf der Leinwand, wobei eines das andere überdeckt. Dafür ist in den Eigenschaften die Transparenz "keine" gewählt worden. Bei vollen Lichtkurven sieht das auch so wie gewollt und überdeckend aus. Wenn jetzt aber beide Bilder gleichzeitig ausgeblendet werden, schimmert plötzlich das darunter liegende Bild durch.
Fehler bei mir oder im System?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Läufer
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.13, 19:06
Wohnort: Bochum

Re: Fehler beim Ausblenden?

Beitrag von Läufer »

Hallo Jörg,
meines Erachtens kein Fehler, sondern normales Verhalten. Sobald das obere Bild nicht voll aufgeblendet ist, hat das darunterliegende die Chance zu erscheinen. Achte mal darauf, die hellen Bildteile des unteren Bildes erscheinen zuerst. Wenn das vermieden werden soll, muss das untere Bild ganz ausgeblendet sein wenn das obere langsam abgeblendet wird; das von Dir beschriebene Verhalten ist also leicht zu vermeiden.
Gruß
Peter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Fehler beim Ausblenden?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jörg,
Peter hat es schon richtig beschrieben.
Wenn Du das Durchscheinen vermeiden willst, die obere Ausblendung soweit nach rechts schieben
bis das untere Bild nicht mehr durchscheint.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Herbert Neidhardt
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.03, 20:22
Wohnort: Recklinghausen

Re: Fehler beim Ausblenden?

Beitrag von Herbert Neidhardt »

Hallo Jorg,
dein Problem ist ausführlich im Heft 1/2016 AV-Dialog S. 28 beschrieben: "Die verflixten Alphakanäle". Die Lösung lautet: Über den gemeinsam auszublenden Bildern muss eine Maske angelegt werden, die im gewünschten Tempo die beiden darunter liegenden Bilder ausblendet.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Herbert
Antworten