exe-Datei konvertieren zum Abspielen mit DVD-Spieler

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
UncleScrooge
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.14, 11:47

exe-Datei konvertieren zum Abspielen mit DVD-Spieler

Beitrag von UncleScrooge »

Liebe Freunde,
bevor ich stundenlang probiere, stelle ich lieber hier im Spezialistenforum meine Frage:

In welches Format muss ich eine exe-Datei konvertieren, um eine DVD damit auf einem normalen DVD-Player abspielen zu können?

MP 4 geht nicht, was sonst fragt

UncleScrooge

und bedankt sich im voraus bereits für Eure Mühe.
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: exe-Datei konvertieren zum Abspielen mit DVD-Spieler

Beitrag von gmgroeb »

Hallo UncleScrooge,

da bist Du aber auf der total "falschen Fährte". EXEs lassen sich nur unter Windows abspielen und eine Konvertierung in "was auch immer" geht nicht. Um die Show für einen DVD-Player zu erstellen, musst Du zuallererst in m.objects die Show "als Video exportieren" mit "MPEG-2 Video (PAL Auflösung)". Hast Du nun einen moderneren DVD-Player mit USB-Anschluss, so packst Du die Video-Datei auf einen USB-Stick und der DVD-Player sollte die Datei abspielen. Ansonsten in der Betriebsanleitung nachlesen, ob er die Video-Datei von CD/DVD abspielen kann. Ansonsten musst Du mit der Video-Datei eine DVD - Video Disk erstellen. Hierfür benötigst Du dann ein DVD - Authoring - Programm - gibt's auch als Freeware - einfach mal googeln.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
UncleScrooge
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.14, 11:47

Re: exe-Datei konvertieren zum Abspielen mit DVD-Spieler

Beitrag von UncleScrooge »

Vielen Dank Gerhard,
dann versuche ich mal diesen Weg. Hoffentlich klappts wüscht sich
UncleScrooge
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: exe-Datei konvertieren zum Abspielen mit DVD-Spieler

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

am schnellsten und komfortabelsten geht der von Gerhard beschriebene weg,
allerdings gibt es hier keine Möglichkeit auf die Einflussnahme der Qualitätseinstellungen.

Ich lasse das Video als WMV-Datei in höchster Qualitätsstufe (Full-HD) von m.objects erstellen und dieses von meinem Videoschnittprogramm
in hoher (je nach verfügbarem Speicherplatz in höchster) Qualitätsstufe zu einer Video-DVD rendern bzw. brennen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das hierdurch die Bildqualität z.T. deutlich sichtbar verbessert wird,
vor allem Schriften sind in wesentlich besserer Qualität.

Und wenn doch mal eine BluRay erstellt werden soll, so kann man die (HD)WMV-Datei wunderbar dafür verwenden.

Auch ein Full-HD H.264-Video (mp4) Datei ist dafür bestens geeignet.

Weiteres zum Thema ist hier zu lesen: Welches Videoformat
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
UncleScrooge
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.14, 11:47

Re: exe-Datei konvertieren zum Abspielen mit DVD-Spieler

Beitrag von UncleScrooge »

Lieber Dirk,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, so werde ich das mal probieren. Die Konvertierung klappte schon perfekt, aber die Qualität war miserabel. Jetzt also auf WMV. Schaun wir mal.
Danke nochmal sagt
UncleScrooge aus Entenhausen
UncleScrooge
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.14, 11:47

Re: exe-Datei konvertieren zum Abspielen mit DVD-Spieler

Beitrag von UncleScrooge »

Liebe Freunde,
tut mir leid, daß ich nochmal damit komme. Alles gut und schön, ich habe die wmv-Datei mit TMPGEnc, "DVD-Styler" und "WinXDVD" umgewandelt. Es funktioniert, aber..............die Auflösung liegt bei nur 720 x 576 und das ist eine miserable Wiedergabe.
1680 x 946 ist das Format meiner wmv-Datei. Wie komme ich zu einer 1 : 1 Umwandlung?
Weiss jemand Rat für den dummen
UncleScrooge?
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: exe-Datei konvertieren zum Abspielen mit DVD-Spieler

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,
eine DVD hat nun mal per Definition max. 720 x 576. Zum Abspielen auf einem HDTV mit hoher Auflösung benötigtst Du für eine passable Qualität einen Player mit gutem Upscaleing oder Du musst eine Blu ray erstellen.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
UncleScrooge
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.14, 11:47

Re: exe-Datei konvertieren zum Abspielen mit DVD-Spieler

Beitrag von UncleScrooge »

Danke Gerhard,
das wusste ich nicht. Dann muss ich mich wohl an die Blu Ray rantasten.
Danke und Gruss von
UncleScrooge
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: exe-Datei konvertieren zum Abspielen mit DVD-Spieler

Beitrag von beamer »

Eine BluRay kann man aber nicht auf dem DVD-Spieler abspielen (Posting-Thema).
Wohl aber kann man ein BluRay-Format auch auf eine CD oder DVD brennen. Diese sogenannte Mini-BluRay hat natürlich aufgrund der geringeren Datenkapazität eine deutlich geringere Laufzeit. Allerdings kann das zum Testen und Vervielfältigen/Verteilen einer hochauflösendem AV-Schau eine preisgünstige Alternative gegenüber den teuren BluRay-Disks sein. Falls der Platz reicht, kann sogar im sogenannten Mixed-Mode eine EXE auf eine optische Disk zusätzlich mit abgelegt werden. Diese EXE läuft dann im PC und die MP4-Datei in PC oder BluRay-Player. Der Empfänger einer Schau hätte somit die Wahlfreiheit.
Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten