Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von grayling »

Hallo Gerhard und alle Mitlesende,

ich habe inzwischen eine DVD erstellen können (Videoexport MPEG, also PAL-Auflösung) und bin total enttäuscht von der Qualität.
Das ist schlichtweg unbrauchbar, die Bilder wirken unscharf, matschig, überhaupt kein Vergleich zum Original.
Die über m.objekts generierte Datei habe ich über den WIN-DVD-Maker auf die DVD gebrannt.

Muss ich damit leben, oder gibt es doch noch eine bessere Möglichkeit, die Präsentation auf eine DVD zu brennen?
Ich mag`s einfach nicht glauben... Die DVD ist für den Papierkorb!

Viele Grüße
Reinhold
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Reinhold,

PAL hat nun mal nur 720 x 526 Pixel und dann fehlen auf den HD Monitoren doch einige um ein scharfes, kontrastreiches Bild zu bekommen.

Um eventuelle Fehleinstellungen beim Brennen auszuschließen kannst Du am PC die Qualität der DVD mit der des von m.objects erstellen Video Datei vergleichen. Sind die beiden annähernd gleich schlecht, so musst Du Dich damit abfinden oder auf Blu-ray umsteigen, doch dann benötigst Du ein entsprechendes Programm mit Blu-ray Brenner und die Empfänger die Technik um es abzuspielen.

Alternative: Erstelle in m.objects ein MP4-Video in HD Qualität, packe es auf einen USB-Stick (4 GB gibt es für ein paar €) und verschenke es zusammen. Die PCs haben damit kein Problem und TVs haben ja heute auch fast alle einen USB Eingang und können das Video abspielen.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von grayling »

Hallo Gerhard,

das hat jetzt gut geklappt. Nach ca. 1h 20`war die MPEG4-Datei fertig und sie läuft gerade über den USB-Stick auf dem Fernseher.
Die Bilder sind absolut o.k. und der Ton auch, es ruckelt nichts (bisher jedenfalls).
Allerdings höre ich im Hintergrund gelegentlich ein knacksen, das ich mir nicht erklären kann.
Die Datei ist <600 MB, ich werde mich nach kleinen USB-Stricks umsehen...

Herzlichen Dank nochmal für deine nette Hilfe !

Viele Grüße
Reinhold
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von grayling »

NACHTRAG: Ich hab mich leider zu früh gefreut. Das erwähnte Störgeräusch existiert zwar nur am Fernseher, am PC tritt es nicht auf.
Aber der Originalton der 3 Videosequenzen fehlt generell völlig. Das ist sehr schade.
Jetzt versuche ich mein Glück noch mit anderen Video-Export-Möglichkeiten. Gerade läuft ein WMV-Export, ich bin mal gespannt...

Viele Grüße
Reinhold
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von Dirk Rosenthal »

grayling hat geschrieben: Aber der Originalton der 3 Videosequenzen fehlt generell völlig. Das ist sehr schade.
Hallo Reinhold,

wenn man auf die Audiospur zusätzlich den Originalton des Videos synchron ablegt,
dann ist auch bei einer Videogenerierung der Schau das eingesetzte Videomaterial incl. Ton vorhanden.

Funktioniert z.B. hervorragend mit dem Assistent: Videoton auf Tonspur separieren
Oder doppelklick auf den grauen Balken unterhalb des Videos und dann Soundtrack in "Digital Audio" übernehmen auswählen
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von grayling »

Hallo Dirk,

herzlichen Dank für diesen Tipp! Schon erledigt... Vorher hatte ich bereits einen WMV-Videoexport gemacht, der über drei Stunden gebraucht hat und - natürlich - auch ohne Videoton ist :-(

Das Leben könnte so einfach sein.... aber ich gebe nicht auf!

Viele Grüße
Reinhold
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von grayling »

So, jetzt kann ich Erfolg melden. Habe einen H.264/MP4-Videoexport gemacht und der ist jetzt o.k., mit O-Ton der integrierten Videoclips.
Ich habe die Datei auf einen USB-Stick kopiert und dann auf einem anderen PC laufen lassen.

Klasse!! Und vielen Dank an Dirk und Gerhard! Da wäre ich alleine wohl nie drauf gekommen...

Eine letzte Frage noch: Kann man den O-Ton der Videoclips innerhalb eines m.objekts-Projektes noch ändern ? Er ist etwas leise...

Viele Grüße
Reinhold
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Reinhold,

Du hast ja nun den Ton der Videos auf einem Deiner Tonspuren. Dann mach dort einen Doppelklick auf den unteren Balken der Audiodatei oder Rechtsklick in die Audiodatei und dann Bearbeiten auswählen. Nun kannst Du über den DB-Regler in dem Popup-Fenster die Lautstärke einstellen.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von grayling »

Hallo Gerhard,

das war mir noch gar nicht bewusst, ist aber so und ich bin happy!!! Jetzt ist meine Präsentation perfekt, einfach toll.
Herzlichen Dank nochmal für deine wertvolle Hilfe!

Viele Grüße
Reinhold
Antworten