Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von grayling »

Hallo zusammen,

an. o.g. Problem beiße ich mir gerade die Zähne aus und habe mich entschlossen, hier um Hilfe zu bitten.
Vor einiger Zeit habe ich mir die m.objekts Basisversion v7.1 gekauft und kam bisher ganz gut alleine zurecht.
Die erste kleine Präsentation zum Üben lief schon bald ohne nennenswerte Probleme.

Inzwischen habe ich mich an "mehr" gewagt, die neue Show beinhaltet jetzt 3 Videoclips, direkt aus der DSLR (Format AVI).

Die Show läuft wunderbar, alles passt, aber die erstellte exe-Datei benötigt die separat angelegten Dateien, vermutlich für die 3 Videoclips.

Meine Suche ergab, dass diese 3 Videodateien in MMV-Dateien umgewandelt müssen (?) und dass es dafür den m.objekts Transcoder gäbe.
Den finde ich aber auf der m.objekts-Seite nicht, deshalb meine Frage: Ist das überhaupt noch so?

Im Fenster "Präsentationsdatei abmischen" ist ein Häkchen gesetzt für "Export in Präsentationsverzeichnis mit separaten Videodateien vornehmen",
das hellgrau ausgeführt ist, ich kann es also nicht entfernen.

Nun hoffe ich auf Hilfe, so kurz vor dem Ziel gebe ich nicht gerne auf. Vielen dank im vorraus!

Viele Grüße
Reinhold
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Reinhold,
herzlich willkommen im Forum.

Zu früheren Zeiten war es so das aus Kompatibilitätsgründen ausschließlich WMV-Videos in Exe-Dateien eingebunden werden konnten,
so wurde sichergestellt das diese Exe-Dateien auf allen Windowsplattformen abgespielt werden konnten, da hier "serienmäßig" der entsprechende Videocodec mit an Bord ist.

Inzwischen lassen sich auch andere Videodateien in Exe-Dateien einbinden, hier gilt: "Export in Präsentationsverzeichnis mit separaten Videodateien vornehmen", Voraussetzung ist allerdings hier, das der abzuspielende Fremd-PC auch den entsprechenden Videocodec installiert hat.
Berichtigung,
das ist falsch!!!
Siehe Richtigstellung weiter unten: Eine kleine, aber wichtige Ergänzung bzw. Richtigstellung:

Warum der m.objects Transcoder nicht mehr erhältlich ist, das weiß ich leider nicht.
Du kannst aber auch deine eingebundenen DSLR-Videos via m.objects als WMV-Video ausgeben und diese gegen die DSLR Videos tauschen.

Weitere interessante Infos findest Du hier: Video schneiden mit m.objects
Hier dürfte für dich auch das Kapitel Exakte Vorgabe des Exportbereichs interessant sein.
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 19.03.16, 0:09, insgesamt 4-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von grayling »

Vielen Dank, Dirk!

Dann werde ich nachher noch mal dran gehen und ich hoffe, dass es dann klappt.
Schön, dass ich dich so rasch Antwort bekommen habe.

Viele Grüße
Reinhold
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Reinhold,

wenn Du die Videos in wmv-Dateien gewandelt hast, darf die exe-Show danach nicht die Größe von 2GB überschreiten. Windows kann solche Dateien nicht wiedergeben.

Siehe auch: http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... +2GB#p4747

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Lubinski,

ich habe noch den Transcoder.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/496 ... Ordner.zip

Ob das jetzt hier über meine Dropbox downzuloaden geht, weiß ich nicht. Scheint aber zu funktionieren.

Für Neueinsteiger empfehle ich http://www.danube-pictures.de/dialogforum

Viele Grüße
Raischuka
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von m.objects »

Eine kleine, aber wichtige Ergänzung bzw. Richtigstellung:

Die Besonderheit der Funktion "Export in Präsentationsverzeichnis mit separaten Videodateien vornehmen" liegt darin, dass KEINERLEI Video Codecs auf dem Wiedergabe-PC vorausgesetzt werden. Alles, was zur Wiedergabe benötigt wird, ist im Präsentationsverzeichnis vorhanden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Ohweia
Entschuldigung für meine falsche Erläuterung, hab´s an entsprechender Stelle schon berichtigt.
Ist tatsächlich eine wichtige hervorstechende Eigenschaft die mir so noch nicht bekannt war.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von grayling »

Herzlichen Dank auch für die Ergänzungen! Ich muss meine drei Videoclips in WMV-Dateien wandeln und dann hoffen, dass ich nicht über 2 GB insgesamt komme, das habe ich jetzt begriffen. Vermutlich wird die Gesamtdatei (exe) wesentlich kleiner.

Kann mir evtl. jemand sagen, WIE genau ich meide drei Videoclips mit Hilfe von m-objekts in WMV-Dateien umwandeln kann?
Erfolgt das innerhalb des Präsentationsprojekts? Wenn ja: WIE?

Ich wäre wirklich sehr dankbar! Auf eine zusätzliche Software möchte ich gerne verzichten, wenn das mit m.objekts einwandfrei geht.

Freundliche Grüße und allen ein schönes WE !
Reinhold
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Reinhold,

was ist den der Grund, dass Du zwanghaft auf eine singuläre EXE-Datei bestehst, was eine Konvertierung Deiner Videos in WMV voraussetzt? Ich schere mich - Dank der Weiterentwicklung von m.objects - nicht mehr um Video Codecs, sondern erstelle meine EXEs einfach in ein Verzeichnis und m.objects erledigt den Rest für mich. Sofern Du die Dateien nur für Dich verwendest, hast Du durch dieses Vorgehen - außer ein paar Dateien mehr - keinerlei Nachteile. Ein Problem gibt es dabei nur, sofern Du das Verzeichnis an Dritte weiter gibst, denn diese finden dann in dem Verzeichnis alle Deine eingebundene Videos im Originalformat und der Schutzmechanismus für die Vorführung mit Passwort oder zeitlicher Begrenzung funktioniert für diese Dateien nicht, was bei einer singulären EXE kein Problem macht.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von grayling »

Hallo Gerhard,

der Grund ist, dass ich die Präsentation gelegentlich per DVD verschenken will. Es gibt 2-3 Freunde, denen ich damit eine Freude machen könnte.

Gruß
Reinhold
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Reinhold,

auf DVD als DVD (für den DVD-Player - dieser erkennt die EXEs sowieso nicht - oder PC) oder als Datenträger (für einen PC)? Wenn ersteres, musst Du in m.objects ein Video (keine EXE) erstellen und dieses mit einem geeigneten Programm als DVD brennen (Anmerkung: DVD unterstützt keine HD-Auflösung, dazu wäre Blu-ray erforderlich). Für die zweite Variante brennst Du mit Windows Bordmittel das komplette Ausgabeverzeichnis der EXE-Erstellung einfach auf die Scheibe.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von grayling »

Hallo Gerhard,

herzlichen Dank, jetzt komme ich der Sache näher... Für die Präsentation via PC also die EXE (in meinem Fall mit separat angelegtem Exportverzeichnis), und für die DVD (auf PC oder DVD-Player) ein Videoexport. So habe ich das jetzt verstanden.

Frage: Was ist als Videoexport zu empfehlen? Ich bekomme vier Möglichkeiten angeboten, aber keine Empfehlung (und keine Ahnung meinerseits):
H.264 Video(MP4...), Windows Media Video (WMV), AVI Video (AVI) oder MPEG2-Video (PAL) ????

Ich konnte eine sehr schöne, vertonte Präsentation mit integrierten Videoclips erstellen und bin absolut begeistert, aber am Ende stehe ich jetzt vor dieser "Wand". Die zu erzeugenden DVD`s sollen "wie normale DVD`s" auf PC, aber auch auf handelsüblichen DVD-Playern abspielbar sein.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Reinhold
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Reinhold,

wenn Du eine DVD für Player und PC erstellen möchtest, ist das Exportformat "MPEG2-Video (PAL)" die erste Wahl. Diese dann erstellt Videodatei musst Du in einem weiteren Schritt mit einem "DVD Authoring Programm" auf das DVD-Medium brennen. Sofern Du kein entsprechendes Programm besitzt, musst Du Dir eines installieren. Im Internet habe ich hier http://www.netzwelt.de/news/81290-beste ... ellen.html eine Liste von kostenlosen Programmen gefunden. In wieweit sie auch gut bzw. gut zu bedienen sind kann ich Dir nicht sagen, denn ich verwende Programme, welche kostenpflichtig sind. Vielleicht kann Dir ja ein anderer Kollege im Forum diesbezüglich einen Tipp geben.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Reinhold,

ich benutze seit längerer Zeit den freemake video converter und habe ihn hier schon des öfteren empfohlen.
http://www.freemake.com/de/free_video_converter/
Damit kannst Du auch Videos zusammenfügen, schneiden, DVDs brennen etc.
Viele Grüßße vom
Ingo
www.ingojelinski.de
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Präsentationsexe nur in Verbindung mit Exportverzeichnis lauffähig

Beitrag von grayling »

Hallo Gerhard und Ingo,

das ging ja schnell, ganz herzlichen Dank!! Auf meinem Kübel ist u.a. der "Win DVD-Maker", den werde ich mal versuchen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Reinhold
Antworten