Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Stephan_R
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.16, 17:32

Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Beitrag von Stephan_R »

Aktuell habe ich das Problem, dass eine MP3-Datei nicht als Audio-Datei erkannt wird. In der Präsentation wird Sie dann eingebunden, es kommt jedoch kein Ton und m.objects hängt sich auf. Auch Umwandlungen nach *.wav haben nicht geholfen. Außerhalb m.objects läßt sich die Datei ganz normal abspielen.
Problem Audio m.objects.jpg
Problem Audio m.objects.jpg (43.6 KiB) 9499 mal betrachtet
M.Objects läuft auf einem Lenovo T540p, I7 CPU, 16GB RAM unter WIN10 mit 64 bit.

Auf dem Rechner meines Freundes läßt sich die Datei jedoch sofort einbinden und wird von m.objects erkannt. Die Show läuft hier problemlos!

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Stephan,
laufen auf beiden Rechnern identische Versionen von m.objects?
Evtl. helfen schon neue Audiotreiber oder sonstige Treiberupdates.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Stephan_R
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.16, 17:32

Re: Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Beitrag von Stephan_R »

Hallo Dirk,
danke für deine Antwort. Ja, auf beiden Rechnern laufen die identischen Versionen (Creative). Audiotreiber und alle übrigen Treiber für Grafikkarte etc. hatte ich ebenfalls schon aktualisiert!
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Seltsam,
wie schaut es denn mit dem Betriebssystem beim funktionierenden Rechner aus?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Stephan_R
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.16, 17:32

Re: Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Beitrag von Stephan_R »

Das Betriebssystem des anderen Rechners ist Windows 8.1.

Das spannende, wie ich finde: auch auf einem weiteren, dritten Laptop mit Win 8.1 konnte der Song nicht in die Show eingebunden werden.
demmel
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.15, 16:52

Re: Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Beitrag von demmel »

Hallo,

am Namen (Länge, Sonderzeichen) kann es nicht liegen?

Gruß
Andreas
Stephan_R
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.16, 17:32

Re: Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Beitrag von Stephan_R »

Hatte ich leider auch ausprobiert - ohne Erfolg :-(
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Vielleicht ist auf dem funktionierenden Rechner ein Programm, oder ähnliches installiert,
welches einen mp3 Codec mit installiert hat, der den anderen Rechnern fehlt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob m.objects auch auf fremde mp3 Codecs zugreifen kann.

Du könntest mal versuchen die Datei via m.objects erneut zu mp3 zu wandeln, dabei manuell .mp3 als Dateiendung eingeben,
in der Auswahlliste ist nur .wav vorhanden.

Ansonsten mal mit einen Fremdprogramm die Datei neu wandeln.

Nachtrag:

Vielleicht hilft dir dieses Thema weiter: Sound gestört
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Stephan_R
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.16, 17:32

Re: Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Beitrag von Stephan_R »

Hallo Dirk, ich habe die Datei mal mit einem Fremdprogramm umgewandelt in *.mp3 und *.wav . Ergebnis: Präsentation lässt sich abspielen, jedoch kommt kein Ton. Auch die Funktion den Song vor dem Import über Wiedergabe zuvor abzuspielen und anzuhören ist erfolglos - es kommt kein Sound. Im VLC-Player und Windows Mediaplayer kann diese jedoch problemlos angehört werden.

NACHTRAG: Danke für den Link zum anderen Forumeintrag
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Stephan,
da nun gar kein Ton mehr aus m.objects kommt, könnte es sein das die Treiberzuordnung für die Audiospuren, warum auch immer,
durcheinander gekommen ist?

Wie Du die Audiotreiber zuordnen kannst steht hier: Digital Audio Spur: Falscher Ausgang
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Stephan_R
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.16, 17:32

Re: Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Beitrag von Stephan_R »

Hallo Dirk, danke für die vielen Tipps. Nein, das ist es leider auch nicht.

Ich habe in der Show mal die Sounddatei auf der Spur1 geöscht, dann neu über "Tondatei suchen / einfügen" versucht einzufügen. Ergebnis: Schon im Importdialog beim anklicken der Datei fängt m.objects an lange zu warten für ca. 20 sek, dann ist die Datei ausgewählt und der Schriftzug wie im Screenshot erscheint keine Audio-Datei verfügbar - und das obwohl ich diese angeklickt habe! Drückt man dann noch im Importdialog auf "Öffnen", um diese in der Digitalspur abzulegen, friert m.objects für 15-20 Sekunden ein, fängt sich dann wieder ohne das die Datei in der Spur abgelgt ist und angezeigt wird. Danach läßt sich die Show auch nicht mehr weiter abspielen, obgleich die Sounddatei nicht angelegt ist!
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Zwei Sachen fallen mir noch ein:

-m.objects nochmals installieren, hat auch schon bei mir Wunder gewirkt, wenn auch schon länger her.
-Dateien von einer Musik-CD via m.objects kopieren und einbinden.

Bisheriges Fazit:
Die Problem-Datei funktioniert nur auf einem von drei PCs, ich kann daher nur vermuten das auf dem funktionierenden PC irgendein Codec installiert ist mit dem m.objects zusammen arbeitet.

Gibt es irgend eine Möglichkeit mir die Datei mal zukommen zu lassen, evtl. Dropbox oder ähnliches?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Stephan_R
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.16, 17:32

Re: Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Beitrag von Stephan_R »

Hallo Dirk,
die Datei ist bei Jamendo unter https://www.jamendo.com/track/1003084/nouveaux-horizons per download verfügbar - reicht dir das so?
VG Stephan
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Stephan,

ein "Blick" in die Datei mit MediaInfo zeigt viele Metadaten und Informationen, welche sich in einer "normalen" MP3-Datei so nicht befinden. Bei mir macht die Datei in m.objects keinerlei Schwierigkeiten, doch da sie unter Windows 10 im Datei Explorer nicht mit dem Cover angezeigt wird, ist für mich dann doch ein Hinweis, dass sie nicht voll und ganz den gängigen Standards einer MP3-Datei entspricht. Was genau hierfür die Ursache ist, kann ich nicht sagen. Ich habe die Datei mittels Konverter in ein anderes MP3-Format konvertiert.

Du kannst sie unter https://www.dropbox.com/s/bpqsz06n3kknx ... 1.mp3?dl=0 herunter laden und es mal mit dieser ausprobieren.

Gruß
Gerhard
Dateianhänge
ScreenClip.png
ScreenClip.png (32.24 KiB) 9260 mal betrachtet
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Re: Problem MP3-Datei - keine Audio Datei vorhanden

Beitrag von Gerdschaf »

Guten Abend Stefan
ich habe soeben versucht, Dein Soundproblem nachzustellen und den Song von der Jamendo-Seite heruntergeladen.
Ich habe den anschließend mit meinen "Standardsoundprogramm" Audacity in das Soundverzeichnis von m.objects exportiert.
Da gab es keine Probleme beim Abspielen.
Ebenso funktionierte auch das einfache Drag + Drop direkt aus dem Explorer in die Soundspur.
Da ist möglicherweise ein Problem bei deinem System zu suchen.
Mein System:
INTEL I7 4770
Win 10
m.objects 7.1 build 2347

LG Gerhard
Antworten