Kensington Presenter Lautstärkeregelung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Wolfgang Hock
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.16, 11:00

Kensington Presenter Lautstärkeregelung

Beitrag von Wolfgang Hock »

Ich habe mir den Kensington K72427EU Presenter mit grünem Laser angeschafft. Dieser funktioniert tadellos an der AV-Software.
Allerdings kann ich hierüber leider nicht die Lautstärke steuern. Ich hatte gehofft auf die Cursorsteuerung des Presenters die Lautstärke legen zu können. Das wäre ideal, funktioniert aber anscheinend nicht. Oder habe ich da etwas übersehen und jemand hat einen anderen Tipp.
Vielen Dank
Wolfgang
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Kensington Presenter Lautstärkeregelung

Beitrag von Jörg_E »

Hallo Wolfgang und herzlich willkommen im Forum!
Eigentlich sollte dies funktionieren, wenn du in den Einstellungen von m-objects die Tasten deinen Wünschen entsprechend neu belegst.Da hast du aber mit nur 3 freien Tasten deiner Fernbedienung nicht viel Möglichkeiten. Eine für lauter, eine für leiser und eine für Pause/Start. Bitte beachten: Wenn du die Lautstärke +/- mit der Fernbedienung regeln willst, wird dies aber verzögert geschehen. Da ist es besser, wenn du nur mal schnell etwas einwerfen und danach zur "normalen" Lautstärke zurück willst, die Ducking-Funktion zu verwenden. Dafür wird nur eine Taste belegt.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Wolfgang Hock
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.16, 11:00

Re: Kensington Presenter Lautstärkeregelung

Beitrag von Wolfgang Hock »

Danke Jörg für die Antwort und Willkommensgrüße,
die drei freien Tasten sind mir schon bewusst, ich hatte nur gehofft dass dieses Steuerelement in der Mitte zur Bewegung des Mauszeigers vielleicht dafür zu benutzen ist.
Natürlich gibt es viele Möglichkeiten der Lautstärkeregulierung, aber wenn man manchmal in kleinen Räumen unterwegs ist kann eine flexible kleine Lautstärkereduzierung an einzelnen Stellen manchmal hilfreich sein, wenn es mit der Fernbedienung geht noch besser.
War leider nur Wunschdenken mit diesem Teil :-).
Viele Grüße
Wolfgang
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Kensington Presenter Lautstärkeregelung

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Wolfgang,
ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen, zumal ich den selben Presenter nutze.
Ich habe das "Problem" jedoch für mich anders gelöst.
Unten ein paar Gedanken dazu.

1) Grundlage für die Tonlautstärke während der Präsentation ist ein auspegeln aller Tonelemente
in der mObjectsShow zuvor. Natürlich werden nicht alle auf den maximal Pegel hochgezogen,
sondern je nach Musikstück angepasst.
2) Am Anfang der Show (während die Besucher den Vortragsraum füllen) lasse ich ein Musikstück
inklusive Startbildschirm (asynchron) laufen, welches ca. der Maximallautstärke entspricht (zumindest in Passagen).
Ich gehe durch den Raum und stelle dann die maximal Lautstärke ein (am Lautsprecher oder am Rechner)
3) Somit bin ich relativ sicher daß ich nachher, während der Show, nicht "ständig" nachregel muß.
4) Sollte, widererwartend der Pegel dennoch zu hoch sein, ist bei mir die Cursor runter Taste mit "Volume -" belegt.
Dann muß ich halt ein Mal nachregeln - kommt seit dem aber kaum mehr vor.
5) Naürlich nutze ich wie von Anderen bereits beschrieben die Ducking Funktion - aber das ist in der Show eingeplant.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Kensington Presenter Lautstärkeregelung

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Wolfgang,

grundsätzlich würde auch ich vorschlagen was Andreas in Punkt 1 beschreibt.
Der Ton einer Show muß vorher genau in M.Objects ausgepegelt und fix und fertig programmiert sein.

Bei Wolfgangs Punkt 2 ist meine Erfahrung aber etwas anders.
Vor der Show, wenn die Zuschauer in den Saal kommen, ist es meisten recht laut. Alle reden durcheinander, lautes Stimmengewirr.

Wenn die Show dann beginnt, ist es meistens erstmal "Mucksmäuschenstill". Also völlig anders bzw. überhaupt nicht vergleichbar.
Wenn dann in einer Show der Referent zu sprechen beginnt und dazu eine leise Hintergrundmusik hinterlegt ist, dann ist es noch einmal wieder ganz anders.

Denke, das eine tonmäßig eigentlich schon richtig abgestimmte Show niemals für jeden Raum vorher genau einstellbar ist. Da kommt ja auch noch die eigene Stimme dazu. Jedenfalls bei Liveveranstaltungen, wo ich mal von ausgehe.
Bei professionellen Veranstaltungen sitzt daher jemand im Saal am Mischpult, der den Ton (Musik u. Mikro vom Redner) in der Lautstärke usw. genau auf die örtlichen Gegebenheiten anpaßt.

So weit treibe ich das natürlich auch noch nicht. Ich habe aber bei öffentlichen Veranstaltungen einen Helfer an der richtigen Stelle im Saal sitzen, der mir in den ersten Sekunden bzw. Minuten der Show kurz Zeichen gibt. Daumen nach unten = leiser, Daumen nach oben = lauter oder Zeichen = richtig.
Dann kann ich eventuell noch ein paar Mal ganz kurz am Schieberegler vom Mischpult nachregeln und zack, paßt für die ganze Show bis zum Ende.

Bin der Auffassung, das kein Vortragsreferent in jedem Saal das richtige Gefühl für die Lautstärke seiner Musik im Saal hat, weil der Referent ja hinter den Lautsprechern steht und auch die Lautstärke seiner eigenen Mikrofonstimme kaum immer richtig in unterschiedlichen Räumen einschätzen kann.

Soll auch nur eine Anregung sein.

Gruß
1Ernie
Antworten