Interaktive Präsentation auf IPad

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Werner Bosshard
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.03, 10:39
Wohnort: Burgdorf Schweiz
Kontaktdaten:

Interaktive Präsentation auf IPad

Beitrag von Werner Bosshard »

Liebe Forumsmitglieder

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen oder einen brauchbaren Tipp geben. Für unser Geschäft benötigen wir eine Präsentation, welche Interaktive Elemente aufweist. Das Erstellen mit m.objects wäre ideal, da auch schon getestet. Nun haben wir aber das Problem, dass interaktive Präsentationen nur als exe laufen, resp. funktionieren und nicht als Video Dateien (wmv, mpg….). Wir benötigen sie aber auf IPads, welche unsere Kunden haben und da funktionieren die exe Dateien nicht. Gibt es Alternativen, Programme?

Mit freundlichen Grüssen

Werner
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Interaktive Präsentation auf IPad

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Werner,

soviel ich weiß, kann man mit Adobe InDesign interaktive Dokumente u.a. auch für iPads erstellen. Doch in wieweit es da bei Apple funktionale Einschränkungen gibt oder welche Apps zur Anzeige benötigt werden (z.B. Acrobat Reader von Adobe) kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Interaktive Präsentation auf IPad

Beitrag von beamer »

Da kann ich nur browserbasierte Applikationen empfehlen.
Wenn der Browser und die Plugins (Javascript, Java, ...) Stand der Technik sind, dann läuft das auf jedem Endgerät.
Hier zwei interaktive Beispiele:
Programmiert wird das mit dem kostenlosen OpenSource Tool Processing. www.processing.org
Das Tool ist extrem vielseitig und wird auch für Videoproduktionen verwendet.
Hat aber recht wenig mit Mobjects zu tun...

Interaktiver Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Werner Bosshard
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.03, 10:39
Wohnort: Burgdorf Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Interaktive Präsentation auf IPad

Beitrag von Werner Bosshard »

Hallo Gerhard und Thomas

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Vorschläge. Langsam nimmt auch das Projekt konkrete Formen an. Die benötigten Funktionen sind eigentlich sehr einfach: Das Video muss an einer bestimmten Stelle von selbst anhalten, dann wird ein Text eingeblendet (kann schon zuvor in das Video integriert werden), dann muss der Teilnehmer dies mittels einem „(interaktiven) Button“ im Bild quittieren und das Video läuft weiter bis zur nächsten Stelle usw. Und eben, das ganze muss unter anderem IPad tauglich sein, da die meisten unserer Anwender diese Endgeräte benutzen.

Gruss Werner
Antworten