Einzelbildsequenz für 3D-Bilder

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Smaragd
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.11, 10:10

Einzelbildsequenz für 3D-Bilder

Beitrag von Smaragd »

Hallo 3D-Anwender,
beim Erstellen von Einzelbildsequenzen von 3D-Bildern (breites Bild mit zwei montierten Halbbildern links/rechts) in v7.0 erhalte ich bei jeder möglichen Formateinstellung immer nur einen Teil dieses Bildes dargestellt. Der linke Teil des linken Halbbildes und der rechte Teil des rechten Halbbildes werden nicht gezeigt und bleiben schwarz.
Ist es mit dieser Funktion nicht möglich ein komplettes 3D-Bild zu erstellen oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Einzelbildsequenz für 3D-Bilder

Beitrag von m.objects »

Um montierte stereoskopische Bilder verarbeiten zu können, bestehen zwei Möglichkeiten:
1. Am Dateinamen sollten diese als stereoskopisch erkennbar sein (z.B. "01234_s.tif" oder "01234_cs.jpg" oder "01234.jps"), in diesem Fall muss der geeignete Modus zur Teilung (in der Regel "L <-> R") gewählt werden (Leinwandeinstellungen -> Stereoskopie).
2. Sollte der Dateiname die Montage nicht erkennen lassen, kann in den Eigenschaften des Bildes (z.B. Doppelklick auf den Balken unterhalb des Bildes auf der Timeline) jeweils die Teilung individuell aktiviert werden. Wenn Sie mehrere Bilder zugleich markieren und diese Einstellungen verändern, haben Sie die Möglichkeit, die Einstellung auf alle selektierten Bilder anzuwenden.

Möglicherweise haben Sie aber auch den Stereoskopie-Modus von m.objects noch gar nicht aktiviert?
Sie finden diesen unter Einstellungen -> Leinwandeinstellungen -> Stereoskopie.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Arbeit im Stereoskopie-Modus m.objects creative voraussetzt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Smaragd
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.11, 10:10

Re: Einzelbildsequenz für 3D-Bilder

Beitrag von Smaragd »

Hallo Herr Richter,
ich arbeite schon seit einigen Jahren problemlos mit dem Programm und die erforderlichen Voraussetzungen sind erfüllt (3D-Bild mit Endung _cs oder zwei Halbbilder mit _l und _r).
Es dreht sich nun nur darum, ob ich diese Komplettbilder mit der Funktion "Datei - Video exportieren - Einzelbildsequenz" als Tif- oder Jpeg- Datei speichern kann, wie dies mit normalen Einzelbildern funktioniert.
Da ich weite Bereiche der Bildbearbeitung (Kontrast, Sättigung, Schärfung usw.) nur in m.objects durchführe wäre es sehr vorteilhaft, diese Bilder bei Bedarf auch als Einzeldateien zur Verfügung zu haben.
Bei meinen Versuchen gelang das nicht.
mfG
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Einzelbildsequenz für 3D-Bilder

Beitrag von m.objects »

Ich muss leider bestätigen: Der Einzelbildexport sowie der H.264-Export sind noch nicht stereoskopiefähig. Das soll in einem der nächsten Updates folgen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten