Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
gerald
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.13, 14:50
Kontaktdaten:

Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm

Beitrag von gerald »

Hallo,

Konfiguration:
mobjects craetive, 00002346 - 12.01.2016
NVIDIA GT 220M, 2 Bildschirme (Laptop, HDMI->Zweitschirm); Win7 Prof. (64bit); 4GB RAM
"Leinwand im Stop-Modus als Fenster"

Nach betätigen der Start-Taste (>) kommt auf dem 2. Bildschirm die Leinwand, wie eingestellt, aber ein Start der Show erfolgt nicht; "keine Rückmeldung". Wird der Prozess "DirectAV Screen (Direct 3D)" im Taskmanager beendet, ist mobjects wieder bedienbar.

Das Ganze funktioniert aber, wenn man statt zu starten (>) die Pause (||) betätigt und dann erst auf play (>) geht.

Absturz des DirectAV Screen nur! mit 2. Bildschirm, bei einem Bildschirm funktioniert es.
Bei Version 2345 erfolgt der Absturz nicht!

gerald
gs
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.07, 14:27
Wohnort: Hirtscheid

Re: Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm

Beitrag von gs »

Guten Morgen,
das Problem ist genauso wie beschrieben bei mir auch aufgetreten.
Vielleicht hilft das Herrn Richter bei der Fehlersuche.

Freundliche Grüße
Günter Seiler
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm

Beitrag von beamer »

Bestätigung der Probleme im Vollbildmodus mit b2346. Bei meinen derzeit angeschlossenen drei Monitoren funktioniert die Wiedergabe auf den beiden Sekundärmonitoren in circa 50 Prozent aller Fälle nicht (schwarzes oder stehendes Bild oder auch Absturz mit weissem Bild). Mobjects ist auf dem Primärmonitor. Der Effekt ist leider nicht reproduzierbar und scheint auch nichts mit der Start/Pause/Stop-Methode (Buttons oder Tasten) zu tun haben.

Meisten hat die Leinwand dann nach einem Klick auf diesselbe von selbst ein Absturz/Abbrech-Fenster gezeigt. Selten musste ich allerdings im Taskmanager den Leinwand-Prozess beenden. Dieser Prozess nennt sich "MO4032~1.EXE *32" mit Beschreibung "directAV Screen (Direct3D)". Das Hauptfenster von Mobjects hat anschliessend wieder normal funktioniert.

Bei Wiedergabe im Leinwand-Fenstermodus (also nicht Vollbild) funktioniert die Wiedergabe einwandfrei auf allen Monitoren.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm (BEHOBEN!)

Beitrag von beamer »

Mit der aktuellen Version 7.1.2347 treten die Leinwandprobleme bei mir nicht mehr auf. Sowohl das Monitor-Umschalten mit Ctrl-1,2,3,... als auch mit der rechten Maustast in der Vollbildleinwand funktioniert einwandfrei. Offensichtlich waren nur wenige Anwender mit Nvidia-Grafikkarte betroffen.

Es ist somit recht sinnvoll, bereits in der Signatur der Forenbeiträge Hinweise auf eingesetzte Hard- und Software zu geben.

Danke an Herrn Richter für die superschnelle Lösung.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
gs
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.07, 14:27
Wohnort: Hirtscheid

Re: Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm

Beitrag von gs »

Hallo,
auch wenn es im Moment vielleicht ein paar Updates mehr sind.
Aber ich möchte doch noch einmal auf die vorbildliche Reaktionszeit
von Herrn Richter auf Fehler und Infos aus dem Forum hinweisen.
Freundliche Grüße
Günter Seiler
Diabolo
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.16, 18:29

Re: Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm

Beitrag von Diabolo »

Leider habe ich das gleiche Problem, jedoch OHNE daß ich dazu einen zweiten Bildschirm bräuchte.
Sobald ich in der Zeitleiste in die Nähe etwas komplexerer Objekte komme (z.B. eine kleine Videosequenz, und da reden wir NICHT von Full-HD!), stürzt mir das Leinwandfenster ab mit der Meldung mob_DigitalScreen.exe: "Die Anweisung in "xxxxx" verweist auf Speicher in "xxx". Ver Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden".
Konfiguration: WinXP, SP3, 32-bit, NVidia-Grafikkarte, 2GB RAM; aktuelle mob-Version, live

Zunächst dachte ich, i.O., vlt. hat der XP-Rechner nicht genügend Ressourcen (obwohl er den Systemanforderungen aus der mobjects-Anleitung entspricht, außer daß es ein 1-Kern Prozessor ist). Ich bekomme das gleiche Problem jedoch auf meinem Schlepptop mit Win7, 2-Kern-Prozessor, 2GB RAM. Es geht übrigens besser, wenn man den "locator" etwas früher in der Zeitleiste starten läßt, also nicht unmittelbar vor dem Video. Das klappt jedoch auch nicht immer zuverlässig.

Schließt man den Prozeß mob_DigitalScreen.exe über den Taskmanager, kann man in mobjects weiterarbeiten. Sogar Leinwand aus und Leinwand wieder an geht dann (eben bis zu dem Moment, wo es wieder komplexer in der Zeitleiste wird).
Version m.objects live v9.0, build 2450
Diabolo
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.16, 18:29

Re: Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm

Beitrag von Diabolo »

Das Absturzproblem mit dem mob_DigitalSreen.exe ist immer noch nicht behoben. Drücke ich auf dem Win7-Laptop in der Absturzmeldung auf "Details anzeigen", erhalte ich einen Fehler im Fehlermodulnamen avcodec-56.dll.
Wer kann damit etwas anfangen?
Version m.objects live v9.0, build 2450
manni
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.06, 18:22
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm

Beitrag von manni »

Auch ich habe plötzlich, zuvor lief seit langer Zeit alles einwandfrei, das Problem das die Leinwand am 2.Bildschirm ständig, alle 2-3 Minuten, abstürzt.

Meldung : "directAv (Direct3D) funktioniert nicht mehr........" Dieser Absturz geschied auch dann, wenn ich die Leinwand auf den 1.Bildschirm nehme.

Eine neue Installation von mobjects 7.1.(2347) brachte keine Verbesserung. Ich nutze Win 7 pro.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Grüße aus Nordhessen
Manfred
www.delpho.de
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm

Beitrag von m.objects »

Dieses Problem scheint zumindest nicht die selbe Ursache wie der hier beschriebene spezifische Fehler in Build 2346 zu tun zu haben, den wir ja bereits vor ca. 8 Monaten mit Build 2347 behoben hatten.

Antworten auf die folgenden Fragen werden es ermöglichen, den Fehler einzukreisen:

- Was an der Installation könnte sich verändert haben? Grafiktreiber? Können Sie über die Systemwiederherstellung einen Wiederherstellungspunkt mit einem Datum vor Auftreten des Problems anfahren?
- Tritt das Problem nur in einer bestimmten Präsentation auf oder in allen?
- Passiert es nur während der Wiedergabe, oder während bestimmter Bearbeitungsschritte, oder auch im "Ruhezustand"?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
manni
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.06, 18:22
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm

Beitrag von manni »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Auf die Fragen möchte ich wie folgt antworten:

1. An der Installation wurde nichts verändert, auch nicht an den Grafiktreibern. Die Systemwiederherstellung über einen früheren Wiederherstellungspunkt möchte ich zunächst nur ungern anwenden, da ich diesbezüglich schon negative Erfahrungen machen durfte.

2. Das Problem tritt auch bei anderen Präsentationen auf

3. Sowohl bei der Wiedergabe, der Bearbeitung und auch im Ruhezustand zeigt sich dieses Problem.

Vielleicht noch ein Hinweis. Dieser Fehler zeigt sich ziemlich pünktlich etwa 3 Minuten nach dem öffnen der Leinwand.

Beste Grüße
Manfred Delpho
www.delpho.de
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Re: Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm

Beitrag von Gerdschaf »

Da kann ich auch noch meinen Senf dazutun.
Ausgerechnet heute, als ich meine Arbeit stolz präsentieren wollte, ereilte mich das gleiche Schiksal.
Jeweils nach 2-3 Minuten kam die Meldung: AV-Screen funktoniert nicht mehr.
m.objects lief weiter, aber das Bild blieb stehen.
Grafiktreiber neu installiert, auf früheren Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt und Mo neu istalliert blieben ohne Wirkung.
Danach habe ich dann die Grafikkarte im Gerätemanage restlos entfernt, die Grafiksoftware komplett gelöscht ebenso wie m.objects.
Dann die Grafik und mo neu installiert, jetzt hat es den Anschein, dass die heile Welt wieder zurück ist. Seit 20 min läuft die Schau so, wie sie soll.
Hier war es wohl ein Grafik-Software-Problem, wie es aber dazu kam, ist mir ein Rätsel.

Mein System:
MB Gigabyte H87-DH3-CF
CPU Intel I7 4770
GPU Radeon RX 470
Win 10 pro
mo-Build 2347

Viele Grüße
Gerhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm

Beitrag von m.objects »

Das ist ja schon interessant... ist denn auch bei Manfred Delpho eine AMD Grafikkarte im Spiel?
Diabolo
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.16, 18:29

Re: Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm

Beitrag von Diabolo »

Seitdem ich meinen ordentlich ausgerüsteten neuen (gebrauchten) Schenker-Laptop unter Win7 laufen habe, ist mir das Problem des Leinwandabsturzes nicht mehr vorgekommen. Ich habe jedoch ebenfalls schon die Erfahrung gemacht, daß man mit einer Radeon-Grafikkarte am besten die Finger von irgendwelchen Treiberupdates lässt. Zuerst ist der Müll von Catalyst Control Center, der die Verteilung der Programme auf die Standard-Intel-GK (=Energiespar) oder die Radeon-GK (Hochleistung) verteilen soll, mit der Intel-Treiberaktualisierung kollidiert. Catalyst war daraufhin gar nicht mehr aufrufbar. Die anschließend durchgeführte Aktualisierung der Radeon GK-Treiber führte dazu, daß sich zwar die Oberfläche verbessert hat, gleichzeitig aber ein Müll von Zeug (irgendwelche GK-Optimierungen für Spiele) in gefühlten 35 Sprachen installiert wurde. Nach etwas "Dr. Goggel-Recherche" habe ich SÄMTLICHE ATI- und AMD-Verzeichnisse, die sich wie eine Splittergranate über mein System gelegt haben, manuell gelöscht. Seitdem läuft alles einwandfrei. Ich habe zwar keine Ahnung mehr, welches Programm jetzt über welche GK läuft, aber das hatte ich mit der neuen Radeon-Oberfläche auch nicht mehr (das frühere Catalyst-Auswahlmenü ist nie mehr erschienen). Der Gerätemanager zeigt mir, daß ich die aktuellen Treiber für die zwei GKen habe, aber ich werde da garantiert nie mehr ein Update fahren.
Den gleichen Treiberärger hatte ich mit den Audio-Treibern für die Realtek-Karte, die seit dem Update mir das THX True Studio Pro zerschossen haben.
=> Never change a running system!
Version m.objects live v9.0, build 2450
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Absturz von DirectAV Screen mit Zweitem Bildschirm

Beitrag von m.objects »

Danke für Ihre Hinwiese, die inzwischen zur "Ergreifung des Täters" geführt haben.
Die Behebung des Fehlers ist unkompliziert durchführbar und hier beschrieben.

Es ist allem Anschein nach nur ein geringer Prozentsatz von Systemen (ausschließlich mit AMD Grafikhardware) von diesem Problem betroffen. Da die Ursache jedoch außerhalb des Einflussbereiches von m.objects liegt, werden auf den betroffenen Computern praktisch alle aktuellen und älteren m.objects-Versionen und EXE-Dateien ebenso in Mitleidenschaft gezogen wie auch zahlreiche andere Multimedia Softwareprodukte.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten