AV-Show zur Weitergabe für Mac?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

AV-Show zur Weitergabe für Mac?

Beitrag von Jörg_E »

Habe eine Av-Show erstellt, die ich an einen Freund (stolzer Mac-Besitzer) weitergeben möchte.
Leider ist diese Show als MP4 zu groß für DVD (Er hat leider kein BlueRay). Weitergabe via USB-Stick scheitert an der Formatierung des Sticks.
Auch als ExeDatei geht nicht, da auf Mac nicht ausführbar.
Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte? Kann man eine für Mac ausführbare Datei produzieren?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: AV-Show zur Weitergabe für Mac?

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Jörg,
der MAC sollte einen mit FAT32 formatierten Stick erkennen, doch darauf bekommt man keine Dateien > 2GB unter. Unter dieser Grenze bleibe ich bei Full-HD-Videos (WMV) bis einer Showlänge von ca. 35 Min. Wie hast Du Deine Daten auf die DVD geschrieben? Als Daten-Datei oder im DVD-Format gebrannt? Der Mac sollte m.E. das Datenformat auf einer DVD auch erkennen. So passen auf eine Single-Layer-DVD ca. 4,7 GB und auf eine Double-Layer-DVD ca. das doppelte. So groß kann doch Deine Datei nicht sein?
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: AV-Show zur Weitergabe für Mac?

Beitrag von Jörg_E »

Hallo Gerhard,
ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung! Die liegt allerdings nicht bei mir sondern beim Mac-Besitzer. Wenn er den VLC-Player oder Flip4Mac installiert, kann er meine wmv-Datei (2,6 GB - passt auf DVD) abspielen. Aus dieser Datei eine MP4 zu machen ist aus meiner Sicht sinnlos. Die ist dann 7,6 GB(!) groß und die Qualität (Ruckler) trotz 60 fps eher bescheiden.
Ach ja, bei Freemake Video Converter gibt es auch eine Funktion um Mac-Videos zu erstellen. Aber bei 25 fps ist die Qualität schon fast grottig!
Nur noch mal für mich als Computerlaien: Exe-Dateien für Mac ist nicht möglich, bzw. läuft nicht unter Mac?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: AV-Show zur Weitergabe für Mac?

Beitrag von m.objects »

Bei einer MP4-Datei mit H.264-Kompression von 7.6GB Größe handelt es sich entweder um eine mehrstündige Show, oder die Exportparameter waren nicht sinnvoll eingestellt.

Da ich zunächst von letzterem ausgehe, schlage ich folgende Vorgehensweise vor (vorausgesetzt Sie arbeiten mit m.objects v7):
Menü "Datei -> als Video exportieren -> H.264 Video", Preset "Android (Full-HD)" als Ausgangsbasis wählen, Bildrate (oben im Formular) bei Bedarf anpassen -> "OK"
Dann wird eine Videodatei von guter Qualität mit sinnvoller Dateigröße erstellt. Wahlweise können Sie am Bitraten-Regler (unten im Formular) noch Finetuning der Qualität (auf Kosten der Dateigröße) durchführen.

Hinweis: Wenn Sie ein Preset wählen und dann Parameter wie Bitrate oder Bildrate verstellen, wird in der "Preset"-Auswahl wieder "benutzerdefiniert" angezeigt. Das ist so beabsichtigt, denn man befindet sich ja durch die Änderung der Werte außerhalb der Vorgaben des Presets.

Nebenbei gesagt: Das Preset "Android (Full-HD)" eignet sich auch sehr gut, um Videos für den integrierten Media-Player von TV-Geräten bzw. für Videoportale wie YouTube, Vimeo etc. auszugeben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: AV-Show zur Weitergabe für Mac?

Beitrag von Jörg_E »

Hallo Herr Richter,
danke für den Hinweis, den ich sofort noch einmal überprüft habe.
Ich habe mit m.objects V.7 die MP4 genau so angelegt, wie beschrieben und dabei alle Parameter auf Standard gelassen. Ausnahme war die Framerate, die ich, wie schon gesagt, auf 60 fps gesetzt habe.
Ich habe 6 Bildspuren und 2 Tonspuren belegt, einige Animationen und Panoramaschwenks, sowie 2 Kurz-Videos.
Das Ergebnis ist bekannt. Kann es daran liegen, dass die Bilddateien doch recht groß sind (in der Regel 12-15 MB)?
Übrigens: Die Show ist ca. 45 Minuten lang.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Antworten