Probleme mit Toneinbindung von mp.4 Video- Tondateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Probleme mit Toneinbindung von mp.4 Video- Tondateien

Beitrag von frederico »

Hallo Forum.
Bin auf ein Problem gestossen, das mir die separate Einbindung des Tones von Videoaufnahmen eines Sony Handy´s unmöglich macht.

Vorgehensweise:
Die Videodateien liegen als mp.4 Dateien auf einer DVD vor.

Ich kopiere die mp.4 Dateien auf meine Festplatte.
Wenn ich sie als mp.4 auf die Bildspur ziehe, muss ich die Vorschaubilder erstellen lassen. Soweit kein Problem. Aber: der Ton wird nur wiedergegeben, wenn er in der Bilddatei implementiert ist. Stummschalten und auf eine separate Tonspur legen geht nicht. Es wird angezeigt, dass die Datei nicht vorhanden ist oder nicht geöffnet werden kann.

Wenn ich die mp.4 Datei mit dem mob_VideoTranscoder 2WMV1.1.0.1 umwandle, kann ich den Ton zwar auf eine separate Tonspur ziehen, aber dort hat er deutlich hörbare Aussetzer, etwa im Sekundentakt (die Aussetzer sind nur ganz kurz, eher ein leichtes Glucksen, aber trotzdem störend).

Tja, als in der Videodatei eingebundener Ton (mp.4) kann ich den Sound nicht bearbeiten und als separierter Ton (WMV-Format) ist der Ton defekt - also auch unbrauchbar. Wie kriege ich einen brauchbaren Sound zu den Videoaufnahmen ??

Hier im Forum wurde zu einem ähnlichen Problem die Installation des AC3 Filters empfohlen.
Kann dieser gefahrlos von chip.de heruntergeladen werden ? (mein Englisch ist nicht mehr so gut, so dass ich die Seite vom "Hersteller" für mich verständlich übersetzen könnte :-( ). Ausserdem bin ich kein Computerfachmann und stehe mit dem Fachchinsesisch etwas auf Kriegsfuß.

Eine weitere Frage sei erlaubt: mein Videofilmer hat mit seinem Handy z.T hochformatig gefilmt (Aufnahmen einer Radtour durchs Allgäu, Handy war am Lenker befestigt). Lässt sich sowas um 90° drehen, um die Aufnahmen in m.objects trotzdem benutzen zu können ??? Ich fürchte jedoch eher nicht. Wenn doch, wie geht das, bzw. mit welchem Programm kann das realisiert werden?

Vielen Dank schon mal für Euere Antworten zu meinem Problem.

frederico Gerhard
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Re: Probleme mit Toneinbindung von mp.4 Video- Tondateien

Beitrag von Gerdschaf »

Guten Tag, frederico

mit Photoshop (CS 6 oder CC) kann man das Video drehen.
Dazu das Video in ein Smart-Object konvertieren und dann kann man es wie ein normales
Bild bearbeiten. Ich hab's gemacht und es funktioniert.
Wenn Du keine andere Möglichkeit findest, helfe ich gern.

LG Gerhard
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Probleme mit Toneinbindung von mp.4 Video- Tondateien

Beitrag von gmgroeb »

Das Video lässt sich mit m.objects - wie auch jedes Bild - drehen. Einfach das "Rotations-Symbol" auf das Viedeo ziehen. Mit einem Doppelklick auf das Symbol das Fenster für die Einstellungen öffnen und den gewünschten Winkel eingeben. Fertig!

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Probleme mit Toneinbindung von mp.4 Video- Tondateien

Beitrag von frederico »

.... das Einfachste fällt einem nie ein .... ! :-(

Danke für die schnellen Antworten. Rotation klappt einwandfrei.

Hat trotzdem jemand noch ne Lösungsidee für mein Tonproblem ? Wäre prima.

Gruß
Gerhard
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Probleme mit Toneinbindung von mp.4 Video- Tondateien

Beitrag von gmgroeb »

Zum Tonproblem:

Um den Ton aus einem Video zu separieren, gibt es die verschiedenste Tools - kostenlose wie z.B. "Free Video to MP3 Converter" oder kostenpflichtige. Zu "Free Video to MP3 Converter" kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung, doch als kostenpflichtiges Tool setzte ich die Software von http://www.avs4you.com/index.aspx ein. Damit kann man fast alles konvertieren (Videos, Tondateien, Bilder und Texte) und kostet z.Z. einmalig 39 EUR.
Doch zuerst würde ich es mit m.objects versuchen. Du sagst, dass wenn Du das Video auf eine Spur legst, der Ton richtig wiedergegeben wird. Versuche einfach mal mit dieser Konstellation mit m.objects ein neues Video zu erzeugen und ob Du dann Dir von diesem neu erstellten Video den Ton in die Tonspur legen kannst.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Probleme mit Toneinbindung von mp.4 Video- Tondateien

Beitrag von frederico »

Ich habe jetzt das Tonproblem nochmals genauer angeschaut, bzw. angehört.

Der Videoclip stammt aus einer Schmiede, in der zwei Hämmer auf ein Stück Eisen einschlagen. An der Tonhüllkurve ist (etwa) im Sekundentakt ein Tonaussetzer zu sehen und auch zu hören. Am Ende des 30 Sekunden-Clips ist die Tonspur dann doch ein klein bischen länger als die Videospur ! Ich vermute, das sind die ca. 30 aufgetretenen Aussetzer, die sich zum Schluss zu diesem Zeitversatz aufaddieren. Je länger der Clip läuft, um so asynchroner werden die optischen Schläge und die akkustischen Ereignisse dazu. Bild und Ton laufen also auseinander.

Gebe ich den Clip direkt von der DVD wieder, sind Bild und Ton absolut synchron und haben auch keine hörbaren Aussetzer !!!
Da ich den Ton gerne separat auf einer Tonspur ablegen möchte, um ihn noch nachzubearbeiten, muss ich den Videoclip in eine WMV-Datei umwandeln. Tue ich dies nicht, verweigert m.objects mir das Anlegen einer separaten Tonspur mit dem Kommentar, dass die Datei nicht vorhanden sei, oder nicht geöffnet werden kann. Das Umwandeln geschieht mit dem mob_VideoTranscoder, wie schon bereits erwähnt.

Wenn ich den Clip als mp.4 auf eine Bildspur ziehe, habe ich hier ebenfalls bereits Tonaussetzer und der Ton läuft 1 oder 2 Sekunden nach dem Ende der Bildspur immer noch. Nur hier kann ich nicht sehen, ob die Hüllkurve aussetzt, denn ich bekomme ja keine dargestellt.

Da die Originalaufnahme auf der DVD eigentlich in Ordnung ist, müßte das Problem entweder in m.objects, oder beim Umrechnen auf WMV-Format entstehen.

Ich habe mir jetzt den AC3Filter heruntergeladen. Muß ich den Clip jetzt nochmals neu umconvertieren ?? Das Installieren des AC3Filters alleine hat noch gar nichts gebracht - das Problem ist nach wie vor das Selbe.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Hoffe trotzdem auf eine Lösung.

Gerhard

P.S. kriege es leider nicht hin, hier einen screenshot der Hüllkurve einzubinden. Da wäre das Problem sofort zu erkennen.
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Probleme mit Toneinbindung von mp.4 Video- Tondateien

Beitrag von frederico »

habe die Datei gelöscht und neu von DVD auf die Festplatte gezogen und auf WMV-Format umkonvertiert - leider ohne Erfolg :-((((((((((((( .

Gruß Gerhard frederico
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Probleme mit Toneinbindung von mp.4 Video- Tondateien

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

wenn Du mir die besagte Videodatei über diesen Link https://www.dropbox.com/request/9G4xElLdFHyr1DFmThaF hochlädst (max. 2 GB) schau ich mir das Teil mal an und versuch es Dir für die Verwendung in m.objects "aufzuhübschen".

19.06.2015 19:32 Die Datei, welche Du mir hochgeladen hast, ist nicht die Originaldatei, sondern eine bereits ins WMV-Format kodiertes Viedeo. Dies hat bereits die Tonprobleme. Sende mir doch bitte die Originaldatei im MP4-Format und Deine E-Mail-Adresse dazu.

20.06.2015 16:53 Die in dem Original-Video enthaltene Audio-Spur / -Codec (von einem Handy) ist wohl "etwas exotisch" und kann von m.objects nicht in MP3 konvertiert werden. Sofern man den Ton trotzdem zur Bearbeitung auf eine Audiospur legen möchte, ist das Häkchen bei "In MP3 konvertieren ......" abzuwählen. Dann wird zwar der erzeugte Audioclip als fehlerhaft markiert, doch das Abspielen von der Timeline sowie die Erstellung einer EXE (mit Verzeichnis) funktioniert. Erstellt Videos haben jedoch keinen Ton. Als Alternative habe ich das MP4-Video mit "AVS-Video Converter" in ein WMV-Video konvertiert, welches sich dann in m.objects ohne Komplikationen verwenden lässt.

Soweit so gut, doch bei weiteren Versuchen wird es dann doch ziemlich unerklärlich, denn wie gesagt, ließ sich das Original-MP4 in m.objects nicht ordnungsgemäß verarbeiten bzw. der Ton in MP3 separieren. Wenn ich aber für die Original-Datei den Dateityp von .MP4 auf .MOV ändere, dieses Video dann in m.objects einbinde, die Tonspur stumm schalte und als MP3 auf eine Audiospur lege und die Frage ".... in konstante Bitrate konvertieren ...." verneine, wird eine MP3 erzeugt, welche - nach dem ersten Augenschein - keine weiteren Fehler mehr verursacht. Es kommt aber noch besser!: Danach lässt sich auch das Original-MP4-Video und dessen Audiospur in gleicher Weise problemlos einbinden. Ich verstehe das nicht mehr. Versuche mit ".... in konstante Bitrate konvertieren ...." = ja schlugen alle fehl. Viel Spaß mit Videos und m.objects!

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Probleme mit Toneinbindung von mp.4 Video- Tondateien

Beitrag von frederico »

Hallo Gerhard.

Habe Deine Erfahrungen nachvollziehenn können. Doch auch wenn ich das Originalvideo .mp4 von der DVD auf die Timeline ziehe und das Häkchen "..in .mp3 umwandeln.." nicht setze und auch noch das Umwandeln in eine konstante Bitrate verweigere, habe ich die Aussetzer sicht- und hörbar in der Audiospur.

Werde als Nächstes mal die freeware >>Free Video to MP3 Converter<< ausprobieren.
Wenn auch dieser Versuch scheitert, werde ich mal bei m.objects direkt nachfragen, ob eine Lösung des Problems möglich ist.

(Klar - da es Hunderte von Codecs gibt, kann nicht erwartet werden, dass alles von m.objects abgedeckt wird. Und Sony hat schon immer einen technisch aussergewöhnlichen Kurs gefahren - das gab es schon zu Röhren-TV-Zeiten ! Da hab ich mir beim Reparieren manchen Zahn ausgebissen !!! Warum sollte es dann bei aktuellen Handy´s anders sein ?!)

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. Vielleicht bekommen wir ja doch noch Licht in das Dunkel !

Gruß
Gerhard

P.S. Werde nach dem Test des Freewareconverters wieder berichten.
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Probleme mit Toneinbindung von mp.4 Video- Tondateien

Beitrag von frederico »

Hallo Forum !


Ich habe den o.a. Converter getestet. Hat nicht funktioniert !!

Trotzdem habe ich eine Lösung gefunden !!
Habe das Steinberg-Programm WaveLab LE 7 auf meinem Rechner (hab mir vor Längerem den Zoom H2N als O-Ton-Recorder zugelegt, da war das dabei). Mit diesem Programm kann ich die schadhaften Audiodateien in .wav-Dateien wandeln und alle Probleme sind weg. Sogar leichte Bild-Ton-Synchronschwankungen erkenne ich jetzt nicht mehr.

Jetzt ziehe ich also die Video-Takes als .mp4 auf die Bildspuren, schalte den Ton stumm und hole mir dann die passende .wav-Datei in die Tonspuren. So klappt es !!

Danke an alle Helfenden.

Gruß
Gerhard
Antworten