Änderung des räumlichen Eindruckes eines 3D-Bildes

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Smaragd
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.11, 10:10

Änderung des räumlichen Eindruckes eines 3D-Bildes

Beitrag von Smaragd »

Hallo liebe 3D-Freunde,
ich versuche vergebens, in m.objects v7.0 den räumlichen Eindruck eines 3D-Bildes zu ändern, was laut Handbuch möglich sein müsste. Dabei gehe ich folgendermaßen vor:
1. Ich lege ein Bildfeld fest (z.B. Bild in Bild).
2. Mit der 3D-Animation wähle ich den räumlichen Eindruck durch das Verstellen des Abstandes (Wert kleiner 100 = Raum wandert zum Betrachter oder Wert größer 100 = Raum wandert in den Hintergrund).
3. Mit dem Zoomwerkzeug stelle ich die gewünschte Vergrößerung bzw. Verkleinerung ein.
Nun wird das Bild zwar verschoben aber nicht an den Bildfeldkanten beschnitten, sondern liegt mit dem ursprünglichen Format teilweise außerhalb des Bildfeldes. Wie erreiche ich, dass der außerhalb des Bildfeldes liegende Bereich nicht mehr zu sehen ist ?
Was mache ich falsch ? Hat jemand einen Tipp für mich ?
Vielen Dank !
Traveller
Beiträge: 35
Registriert: 08.04.13, 11:00

Re: Änderung des räumlichen Eindruckes eines 3D-Bildes

Beitrag von Traveller »

Hallo Smaragd,

das Beschneiden an den Bildfeldkanten funktioniert wohl nur mit einer Maske. Dazu gab es vor einem Jahr mal einen Hinweis des Herstellers im Beitrag http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... ske#p10108

Grüße
Jürgen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Änderung des räumlichen Eindruckes eines 3D-Bildes

Beitrag von m.objects »

Es geht hier offenbar um die stereoskopische 3D-Darstellung, für die ein paar besondere Regeln gelten bzw. Werkzeuge verfügbar sind.

Zunächst einmal gibt es in der Stereoskopie einen einfacheren Weg zur Verschiebung eines Objektes auf der Z-Achse (also in der Tiefe):
Verwenden Sie lediglich ein Bildfeld-Objekt und variieren Sie die Tiefe über den Regler "Stereo-Ebene" oben links. Der Vorteil liegt vor allem darin, dass sich die Darstellung dabei nicht in der Größe verändert und man sich auf diese Weise den Aufwand mit 3D-Objekt und Zoom ersparen kann.

Der Hinweis von Traveller ist richtig, ein Beschnitt mit einer Maske ist möglich. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass eine Maske in Scheinfensterebene so leicht zu einer so genannten Scheinfensterverletzung führen kann, wenn Sie das 3D-Foto mittels Werten für Stereo-Ebene < 100 in Richtung des Betrachters bewegen. In diesem Falle sollte auch die Maske selbst im notwendigen Maße mit einem Bildfeld nach vorne gezogen werden - eben so weit es Objekte an den Bildrändern notwendig machen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Smaragd
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.11, 10:10

Re: Änderung des räumlichen Eindruckes eines 3D-Bildes

Beitrag von Smaragd »

Vielen Dank an Jürgen !
Den Versuch mit den Masken hatte ich schon ausprobiert (mit der von Herr Richter beschriebenen Vorgehensweise mit dem Bildfeldwerkzeug).
Ebenfalls vielen Dank an Herr Richter !
Leider tritt bei der Anwendung mit der Stereo-Ebene das Phänomen auf, dass das zuvor etwas gezoomte Bild zwar wie gewünscht verschoben wird, aber leider nur das nach dem Zoomen innerhalb des Bildfeldes gezeigte Format und nicht das gesamte Bild. Ich hatte nun also innerhalb des Bildfeldes auf der einen Seite einen schwarzen Streifen und auf der anderen Seite einen Bildbereich außerhalb des Bildfeldes.
Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb des Bildfeldes das vor dem Zoomen vorhandene Bild zu verschieben und die Bereiche außerhalb des Bildfeldes an den Bildfeldkanten zu beschneiden ?
Übrigens vergrößerte sich bei der Verwendung von Masken aus mir unerfindlichen Gründen die Dateigröße um ein Vielfaches und ich konnte keine Exe-Datei erstellen (größer 2 GB).

Vielen Dank und schöne Grüße

Dieter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Änderung des räumlichen Eindruckes eines 3D-Bildes

Beitrag von m.objects »

Bitte rufen Sie uns einmal während der Hotline-Zeit an. Ich habe Ihr Problem wohl noch nicht richtig verstanden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten