Fehlendes Bild nach Abmischung als EXE-Datei

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 13:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

Fehlendes Bild nach Abmischung als EXE-Datei

Beitrag von rinifoto »

Seit ich WMV-Videosequenzen in meine Tonbildschauen einbinde, erscheinen nach der Abmischung als EXE-Prästentationsdatei manche Videosequenzen nicht mehr, nur der Ton ist zu hören und darüberliegende Texte sind sichtbar. Andere Videosequenzen funktionieren tadellos. Alle Videos haben das gleiche Format. Woran kann das liegen? Die gleiche Tonbildschau als WMV-Video abgemischt ergibt keine Probleme. Ich nutze v7.0.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Fehlendes Bild nach Abmischung als EXE-Datei

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo rinifoto,
hast Du die aktuelle Buildversion installiert?, sind die WMV Videodateien alle exakt gleich?
Besteht das Problem auch bei anderen PC´s?

Evtl. hilft es die Problemvideos nochmals via WMV Transcoder zu behandeln.

Frohe Ostern
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Fehlendes Bild nach Abmischung als EXE-Datei

Beitrag von frederico »

Hallo rinifoto.

Hatte mal das gleiche Problem. Es können zwar alle Videoformate auf der Timeline abgelegt werden und lassen sich auch problemlos aus der Timeline wiedergeben,
aber das Erstellen einer EXE-Datei scheitert. Habe dann alle Videosequenzen mit dem WMV-Transcoder umgewandelt und die umgewandelten Sequenzen anstelle der originalen eingefügt !

Dann lies sich sofort und ohne weitere Probleme eine EXE erstellen und diese auch brennen.

Den WMV Transcoder kannst Du übrigens von der M.Objects-Download-Site kostenlos downloaden !

Hoffe, das löst Dein Problem.

Grüße
Gerhard und Frohe Ostern
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Bild nach Abmischung als EXE-Datei

Beitrag von jsoose »

Guten Morgen,
leider ist wmv nicht gleich wmv. Es gibt verschiedene Versionen. Der Transcoder von mobjects erzeugt das unproblematische wmv9. Mit wmv8 bzw. wmv7, das andere Transcoder (ohne Nennung der Version) erzeugen, kann es Probleme geben.
Ostergrüße!
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Bild nach Abmischung als EXE-Datei

Beitrag von Ingo Jelinski »

Gutem Morgen,
ich nehme immer den freemake video converter. Der kann - ausser Kaffee kochen ;o)) - alles.

http://www.freemake.com/de/free_video_converter/

Beim Installieren in der zweiten Dialogbox aber das Häükchen für den "MacAffee" wegklicken, sonst hast Du den an der Backe.

HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 13:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Bild nach Abmischung als EXE-Datei

Beitrag von rinifoto »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ja ich habe die neueste Version v7.0 2330. Alle Videoconvertierungen habe ich mit dem bezahlten AVS Video Converter gemacht, und zwar alle genau gleich. Warum laufen dann die einen Videosequnzen und die anderen nicht? Ich habe auch die betroffenen Videos auf eine andere Bildspur gelegt, hat aber leider nichts genützt.
Zum Glück funktioniert die Abmischung als Videodatei (413MB). Diese ist erst noch kleiner als die EXE-Datei (531MB).
Mit besten Grüssen
Heinz Riniker
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Bild nach Abmischung als EXE-Datei

Beitrag von beamer »

Hallo Heinz,

es ist etwas merkwürdig, wenn Deine Video-Datei kleiner ist als die EXE.
  • Entweder Du hast sehr grosse Video-Dateien eingebaut, die vielleicht auch aufgrund Beschnitt in Mobjects nur in Abschnitten wiedergegeben werden. Da jede Video-Datei in einer EXE in vollem Umfang mitabgespeichert wird, empfiehlt sich das vorherige Schneiden.
  • oder die Auflösung Deiner Video-Datei ist kleiner als die der EXE-Show.
Normalerweise (mit überwiegender Foto-Datei-Einbindung) ist eine exportierte Video-Datei immer größer als die EXE-Datei.

Mobjects und der Mobjects-WMVTranscoder reagieren sehr empfindlich auch auf kleine Fehler in importierten Video-Dateien. Das ist auch gut so! VLC und andere Player oder Videokonverter sind da zwar sehr viele robuster, können den Anwender daher auch in einer trügerischen Sicherheit wiegen.

Vielleicht helfen auch meine Anmerkungen im Video2WMV-Beitrag www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=2292 insbesondere der Nachtrag 3. Wie beschrieben, bin ich mit der Flexibilität des WMVTranscoders gar nicht zufrieden, wohl aber mit seiner guten Eignung zu Überprüfung der Brauchbarkeit von WMV-Dateien.

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Bild nach Abmischung als EXE-Datei

Beitrag von m.objects »

Tatsächlich erzeugen manche Video Converter wie z.B. XMedia Recode noch immer ein stark veraltetes WMV-Format (WMV2). Dieses kann in EXE-Dateien zu Problemen führen.
WMV3 (auch Windows Media Video 9 genannt), so wie es bereits seit 2003 verfügbar ist und auch von m.objects und dem WMV Transcoder erzeugt wird, funktioniert auch in EXE-Dateien ohne Probleme.
Welches Format bei Ihren Videos vorliegt, können Sie in den Eigenschaften des Videoclips innerhalb der m.objects Timeline erkennen (z.B. Doppelklick auf den schmalen Balken unterhalb des Videos).

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten