Bild in Bildspur löschen und Lücke wieder auffüllen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Thomas1955
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.15, 11:11

Bild in Bildspur löschen und Lücke wieder auffüllen

Beitrag von Thomas1955 »

Hallo zusammen,
habe im Forum gelesen, dass man eine Lücke, die entsteht, wenn man ein Bild aus einer Bildspur löscht, einfach wieder auffüllen kann, indem man mit rechts und links gleichzeitig auf die Lücke klickt, um damit alle nachfolgenden Bilder zu markieren. Anschließend zieht man mit linker Maus einfach alle nachfolgenden Bilder auf einen Rutsch nach links, um die Lücke zu schließen. Dabei wird zwar die Lücke geschlossen, aber die Bilder springen von Spur A und B nach B und C.
Schöner wäre, wenn die Bilder automatisch die Spuren A und B tauschen würden, so dass C frei bleibt. Wie bekommt man das hin? Gruß Thomas
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Bild in Bildspur löschen und Lücke wieder auffüllen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Thomas,
willkommen im Forum.

Du kannst die Spuren deaktivieren, dazu auf den Buchstaben der gewünschten Spur klicken, ganz links am Spuranfang.
Die Deaktivierung wird durch ein X kenntlich gemacht.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Bild in Bildspur löschen und Lücke wieder auffüllen

Beitrag von Jörg_E »

Hallo Thomas,
diese Frage habe ich vor einiger Zeit auch schon einmal gestellt. Selbst wenn man eine Spur ausblendet, wird diese beim "Heranrücken" mit belegt. (Beim ersten Einfügen auch mehrerer Bilder allerdings nicht!)
Nach einer persönlichen Rücksprache mit Herrn Richter erteilte er mir die Auskunft, dass unser Wunsch technisch wohl (noch?) nicht lösbar sei. Das ist zwar ein wenig ärgerlich, aber doch nicht wirklich richtig schlimm solange es nur um Bilder geht. Es sieht halt bloß in der Timeline nicht richtig chic aus. Acht geben solltest du nur bei Panoramaschwenks, bzw. Videos, die einen gewissen zeitlichen Vorlauf brauchen. Die lege ich lieber in eine separate Spur.
Die bleibt eigentlich nur eines: Entweder mit dem Umstand leben oder einzelne Spuren markieren / Ausschneiden die nächste quasi verschieben und die erste Spur wieder einfügen bis alles "ordentlich" aussieht.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Bild in Bildspur löschen und Lücke wieder auffüllen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Stimmt, Jörg hat Recht, die deaktivierte Spur funktioniert tatsächlich nur beim erstmaligen einfügen von Bilder.
Thomas1955 hat geschrieben: habe im Forum gelesen, dass man eine Lücke, die entsteht, wenn man ein Bild aus einer Bildspur löscht, einfach wieder auffüllen kann, indem man mit rechts und links gleichzeitig auf die Lücke klickt, um damit alle nachfolgenden Bilder zu markieren. Anschließend zieht man mit linker Maus einfach alle nachfolgenden Bilder auf einen Rutsch nach links, um die Lücke zu schließen. Dabei wird zwar die Lücke geschlossen, aber die Bilder springen von Spur A und B nach B und C.
Schöner wäre, wenn die Bilder automatisch die Spuren A und B tauschen würden, so dass C frei bleibt. Wie bekommt man das hin?
Es gibt in deinem Fall aber eine Lösung wie man die Lücke schließen kann ohne das die Spur C belegt bleibt:

Nachdem die Lücke geschlossen wurde und einige Bilder somit auch Spur C belegen, linksseitig der Bilder auf Spur C die rechte Maustaste drücken und im Menü den Befehl rechts auswählen auswählen und
weiter den Befehl in aktueller Spur auswählen.
Dabei werden ausschließlich die Bilder auf Spur C markiert, diese bei gedrückter Umschalttaste wieder mit der Maus auf die Spur B ziehen.
Die gedrückte Umschalttaste sorgt dabei dafür das die markierten Bilder nicht in der Horizontalen verschoben werden können und somit die Synchronisierung exakt erhalten bleibt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Bild in Bildspur löschen und Lücke wieder auffüllen

Beitrag von sailorfred »

Wenn ich keinen Denkfehler habe, ist das keine Lösung. Die Bilder in der Spur C können meiner Meinung nach nicht nach B verschoben warden, da dort Bilder liegen (die, die eigentlich auf A gehören würden). Mit einfachem Verschieben last sich dieses Problem nicht lösen, da ja die Bilder von vorher 2 Spuren auf dann 3 Spuren "verteilt" werden (wenn man davon ausgeht, dass auf A und B die Bilder liegen und auf C z.B. der Text).
Richtig Ordnung geht nur mit Copy und Paste.
Außer es gibt eine mir unbekannte Lösung - würde mich sehr freuen. Andererseits ist es ja kein alltägliches Thema.

lG/Fredy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Bild in Bildspur löschen und Lücke wieder auffüllen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Fredy,
es funktioniert, ich habe mich mit dem Thema aktiv befasst bevor ich meinen Beitrag veröffentlicht habe.

So wie in Thomas Fall beschrieben habe ich Bilder auf Spur A und B liegen, Spur C bleibt frei.
Lösche ich nun ein Bild in einer der beiden Spuren und schließe die Lücke dann verteilen sich die Bilder immer nur auf zwei Spuren, nicht jedoch auf allen drei.
Fakt ist jedoch das beim Lückenschließen die Spur C immer in Anspruch genommen wird und entweder nur Spur A oder B freigelassen wird.

Allerdings gebe ich dir Recht, es funktioniert nicht unbedingt immer das die Bilder wieder zurück auf Spur B gelegt werden können,
kommt darauf an in welcher Spur vorher das Bild gelöscht und in welcher weise die Lücke geschlossen wurde.
Sollten beim verschieben von Spur C auf Spur B Bilder in Spur B im Weg liegen dann, kann man die zu verschiebenden Bilder auf Spur A ablegen.

Es gibt aber die Möglichkeit beim schließen der Lücke die Bilder so zu verteilen das, wenn unbedingt gewünscht, die Spur B so freigelegt bleibt das die Bilder von Spur C wieder auf B abgelegt werden können.
Beim Lückenschließen sieht man ja schon sehr gut an der Vorschau wie die Bilder verteilt werden und somit kann man bei Bedarf die Spur B freihalten.

Ist jetzt etwas kompliziert zu erklären, probier´s mal aus.

Was meinerseits allerdings nicht ganz stimmt:
Dirk Rosenthal hat geschrieben:Stimmt, Jörg hat Recht, die deaktivierte Spur funktioniert tatsächlich nur beim erstmaligen einfügen von Bilder.
Man kann natürlich auch mehrmals neue Bilder einfügen wenn die gewünschte Spur(en) zuvor deaktiviert wurde(en), da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Bild in Bildspur löschen und Lücke wieder auffüllen

Beitrag von sailorfred »

Ja danke - ich habe es probiert. Du hast völlig Recht.
Antworten