Musiklautstärke egalisieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gunther
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.14, 16:53
Wohnort: Zirndorf

Musiklautstärke egalisieren

Beitrag von Gunther »

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich die Musik in einer umfangreichen AV-Show auf einen einheitlichen Lautstärkepegel bringen kann?

Habe in einer AV-Show etwa 15 verschiedene Musikstücke eingebunden, die aber unterschiedlich laut sind. Natürlich kann ich die ganze show durchgehend anhören und subjektiv versuchen, die Lautstärke anzupassen. In der Vergangenheit traten beim Abspielen aber doch zwischen den Titeln unerwünschte Unterschiede in der Laustärke auf, die ich vorher nicht wahrgenommen hatte oder die sich durch die Musikanlage oder Räumlichkeiten ergab.

Gibt es Tricks, das Lautstärkeniveau objektiv zu vereinheitlichen?

Vielen Dank im Voraus

Gunther
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Musiklautstärke egalisieren

Beitrag von Raischuka »

Hallo Gunther,
es gibt keinen Trick, aber mit einem Doppelklick auf den grauen Tonbalken würde ich zu laute, bzw. übersteuerte Musikstücke mit dem Schieberegler nach links verschieben.
Die zu schwach ausgesteuerten Musikstücke mit dem Schieberegler nach rechts verschieben.

viele Grüße
Raischuka
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Musiklautstärke egalisieren

Beitrag von Jörg_E »

Für solche Fälle benutze ich vor dem Musik-Import das Freeware-Programm MP3Gain.
Das funktioniert ganz gut, wenn nicht irgendein Titel besonders leise ist. Dann klingt der, wenn "normalisiert" wurde, doch etwas komisch.
Also erst mal alle ausgewählten Musiktitel in einen Ordner und mit MP3Gain egalisieren und dann nach m-objects ausgeben.
Achtung: Wirklich ruhige und leise Titel, die auch so bleiben sollen, werden aber auch im Level angepasst! Die dann besser in m-objects per Hand feintunen.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Gunther
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.14, 16:53
Wohnort: Zirndorf

Re: Musiklautstärke egalisieren

Beitrag von Gunther »

Hallo Raischuka, Hallo Jörg,

vielen Dank für Euere Antworten. Die MP3Gain-Lösung wäre genau das, was ich suchte. Werde mir das Programm runter laden und ausprobieren.

Beste Grüße
Gunther
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Musiklautstärke egalisieren

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

da mich die unterschiedlichen Level in den Tondateien bzw. das Gefummle für die Anpassungen auch nerven, habe ich MP3Gain ausprobiert. Tut was es soll! Es lässt sich auch noch nachträglich über die Dateien im Soundordner anwenden und wenn neue MP3s dazu kommen - während der Entwicklung einer Show - bleiben die bereits schon mal angeglichenen Dateien von der erneuten Anpassung unberührt. So kann man die neu hinzukommende Sounddateien an die bereits angeglichenen anpassen / fortschreiben.
Schön wäre es jetzt nur noch, wenn m.objects die extern aufgenommenen Sprachdateien (verwende ich für gesprochene Kommentare) nicht als WAV sondern als MP3 abspeichern könnten, damit man sich das "Audio Dateien kompriemieren" für die Anpassung sparen kann.

Danke für den Tipp & Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: Musiklautstärke egalisieren

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Gunther hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich die Musik in einer umfangreichen AV-Show auf einen einheitlichen Lautstärkepegel bringen kann?
Hallo Gunther,
Frage:
Warum verwendest Du denn nicht die mobjects-eigene Möglichkeit in der Soundspur:
"Tondatei(en) abmischen"
oder
"Spitzenpegel suchen" ?

So kannst Du doch entweder einzelne Stücke oder einzelne Spuren oder sogar die gesamte Sound-Timeline automatisch "nivelieren" bzw. normalisieren.
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Gunther
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.14, 16:53
Wohnort: Zirndorf

Re: Musiklautstärke egalisieren

Beitrag von Gunther »

Anselm Kurtenbach hat geschrieben: Warum verwendest Du denn nicht die mobjects-eigene Möglichkeit in der Soundspur:
"Tondatei(en) abmischen"
oder
"Spitzenpegel suchen" ?
Hallo,

habe die beiden Funktionen nicht als relevant angesehen, da ich aus der im Audioteil sehr speziellen Beschreibung nicht herausgelesen habe, dass sie meine Anforderungen abdecken:

'Spitzenpegel suchen': sucht den Spitzenpegel, der durch Übersteuerung aufgetreten ist und zeigt diesen bezogen auf ein Sample an.

'Tondatei abmischen': unter der Überschrift Compressor und bezieht sich auf ein - selbst aufgenommenes – Musikstück, um innerhalb dessen die Lautstärkedifferenzen zu bearbeiten. Meine Musikdateien kommen von einer CD und sind bereits perfekt abgemischt.

Habe nun MP3Gain installiert und damit gearbeitet: perfektes Ergebnis.
Wäre vielleicht noch praktisch, so etwas in m.objects zu integrieren, geht aber auch problemlos außerhalb.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Beste Grüße

Gunther
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Musiklautstärke egalisieren

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Gunther hat geschrieben: Habe nun MP3Gain installiert und damit gearbeitet: perfektes Ergebnis.
Wäre vielleicht noch praktisch, so etwas in m.objects zu integrieren, geht aber auch problemlos außerhalb.
Hallo Gunther,
je nach Version sind in m.objects verschiedene Plugins für die Audiobearbeitung integriert, bzw. können zusätzliche installiert werden, darunter der Kompressor (Compressor),
habe mich ehrlich gesagt länger nicht mehr mit Audio-Plugins beschäftigt.

Es gibt immer wieder Musikstücke die leise seichte (teils längere) Passagen beinhalten und andere die doch recht laut werden können, hier ist wohl der Kompressor die beste Wahl hier einen Ausgleich zu finden,
weil hier meist die einfache Tonpegelanpassung (Spitzenpegel suchen) nicht ausreichent.
Dazu gibt es hier: Tonbearbeitung und hier: Spitzenpegel nochmals / Fehler einiges wissenswertes zu lesen.

Nun scheint MP3Gain da eher komfortabler zu handhaben sein.
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 16.02.15, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Musiklautstärke egalisieren

Beitrag von Dirk Rosenthal »

gmgroeb hat geschrieben: Schön wäre es jetzt nur noch, wenn m.objects die extern aufgenommenen Sprachdateien (verwende ich für gesprochene Kommentare) nicht als WAV sondern als MP3 abspeichern könnten, damit man sich das "Audio Dateien kompriemieren" für die Anpassung sparen kann.
Hallo Gerhard,
m.objects kann auch als MP3 speichern, einfach hinter dem Dateinamen .mp3 als Dateiendung eintragen, dann funktioniert es.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten