Präsentation vor Publikum

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Präsentation vor Publikum

Beitrag von _Andreas_ »

Ich stelle mir eine einfache Frage:
Wie kann ich mit meinem Laptop vor dem Publikum stehen
und die Referentenvorschau incl. der Kommentare nutzen
und gleichzeitig den Beamer hinter dem Publikum verbinden?

Mit Erschrecken mußte ich gerade feststellen, daß mein Beamer zwar eine Wireless Übertragung hat,
diese aber nur für bis zu 7m ausreicht.

Einen Kurzdistanzbeamer, welcher Vorne stehen könnte besitze ich nicht.
Und ein 20m HDMI-Kabel stellt wohl auch eher ein Problem dar.

Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.

Andreas
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Re: Präsentation vor Publikum

Beitrag von belenos »

... es gibt 30 m HDMI-Kabel mit Repeater (Verstärker), die scheinen gut zu funktionieren...
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Präsentation vor Publikum

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

ich nutze ständig ein 20 Meter DVI-Kabel von Oehlbach. (ohne Verstärker)
Wurde vor dem Kauf von Herrn Hartmann, Quattrovison beraten und nicht enttäuscht.

Mit Ohlbach gibt es Null Problemo !

Ob es bei Kabeln anderer Hersteller auch klappt kann ich nicht sagen. Man hört öfter, daß es nicht funktioniert.
Ursache kann aber auch ein preiswerter (billiger) PC oder Notebook sein, wenn es nicht klappt.

Gruß
1Ernie
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Präsentation vor Publikum

Beitrag von m.objects »

Seit einiger Zeit gibt es mit HDBaseT einen neuen Standard für die digitale Übertragung breitbandiger Videosignale über handelsübliche Netzwerkkabel (Cat5e / Cat6).
Der Vorteil gegenüber einem langen HDMI- oder DVI-Kabel liegt darin, dass es weit weniger empfindlich, einfacher zu handhaben und im Falle eines Defekts sehr preisgünstig auszutauschen ist.
In der Regel wird an der Signalquelle (Notebook, PC, BD-Player o.ä.) eine kleine Box über ein kurzes HDMI-Kabel angeschlossen, die das Signal auf HDBaseT umsetzt. Diese wird wiederum mit einem bis zu 100m langen handelsüblichen Patch-Kabel (Netzwerkkabel) mit einer entsprechenden Receiver-Box verbunden. Von dort geht es per kurzer HDMI-Verbindung in den Projektor. Inzwischen bietet der Markt auch bezahlbare und zuverlässige Komponenten nach diesem Standard.
Bedenkt man den Preis einer 20m langen hochwertigen HDMI-Kabelverbindung und den Umstand, dass man aus Sicherheitsgründen gerne eine zweite Übertragungsstrecke davon im Gepäck hat, ist HDBaseT die klare Empfehlung für Anwendungen, in denen mehr als 15m zu überbrücken sind. Ein hochwertiges Patchkabel von 20m Länge mit SFTP-Schirmung kostet zur Zeit etwa 15 Euro, ein Backup bzw. Ersatz für den Fall einer Beschädigung des ohnehin recht unempfindlichen und einfach zu verlegenden Kabels liegt also in einem sehr überschaubaren Kostenrahmen.
Ein entsprechendes Produkt finden Sie übrigens auf unserer Homepage unter Produkte -> Zubehör -> Atlona HDBaseT.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
manni
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.06, 18:22
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Präsentation vor Publikum

Beitrag von manni »

1Ernie hat geschrieben:Hallo,

ich nutze ständig ein 20 Meter DVI-Kabel von Oehlbach. (ohne Verstärker)
Wurde vor dem Kauf von Herrn Hartmann, Quattrovison beraten und nicht enttäuscht.

Mit Ohlbach gibt es Null Problemo !

Ob es bei Kabeln anderer Hersteller auch klappt kann ich nicht sagen. Man hört öfter, daß es nicht funktioniert.
Ursache kann aber auch ein preiswerter (billiger) PC oder Notebook sein, wenn es nicht klappt.

Gruß
1Ernie

Hallo,

ich hatte auch ein 20 m DVI Kabel von Oehlbach und hatte Probleme.

Nun habe ich seit einiger Zeit ein 20m DVI Kabel und ein 15m DVI/HDMI Kabel ohne die geringsten Probleme. Preisklasse wie das 15m DVI Kabel welches mobjects hier anbietet.

Beste Grüße
Manfred
www.delpho.de
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Präsentation vor Publikum

Beitrag von 1Ernie »

manni hat geschrieben:
1Ernie hat geschrieben:Hallo,

ich nutze ständig ein 20 Meter DVI-Kabel von Oehlbach. (ohne Verstärker)
Wurde vor dem Kauf von Herrn Hartmann, Quattrovison beraten und nicht enttäuscht.

Mit Ohlbach gibt es Null Problemo !

Ob es bei Kabeln anderer Hersteller auch klappt kann ich nicht sagen. Man hört öfter, daß es nicht funktioniert.
Ursache kann aber auch ein preiswerter (billiger) PC oder Notebook sein, wenn es nicht klappt.

Gruß
1Ernie

Hallo,

ich hatte auch ein 20 m DVI Kabel von Oehlbach und hatte Probleme.

Nun habe ich seit einiger Zeit ein 20m DVI Kabel und ein 15m DVI/HDMI Kabel ohne die geringsten Probleme. Preisklasse wie das 15m DVI Kabel welches mobjects hier anbietet.

Beste Grüße
Manfred
Schön, dann wissen ja jetzt alle Bescheid.
Noch schöner wäre es wenn du uns sagen könntest, wo es die Billigkabel zu kaufen gibt.
Eventuell braucht ja jemand ein Reservekabel.

Gruß
1Ernie
manni
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.06, 18:22
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Präsentation vor Publikum

Beitrag von manni »

Erni von Billigkabel habe ich nicht geschrieben, sondern von preiswerteren Kabeln als denen von Oehlbach.

So z.B. von diesem: http://www.mobjects.de/index2.php?dv=&l ... =DVI-Kabel 15 Meter&type=list
Beste Grüße
Manfred
www.delpho.de
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Präsentation vor Publikum

Beitrag von 1Ernie »

Danke Manfred.

Ich meinte aber das 20 Meter Kabel.

Wenn´s denn was gleichwertiges, und "preiswertes" zu Oehlbach gibt, welches genauso funktioniert würde ich mir das als Reservekabel kaufen.

95,- Euro sind ja nicht die Welt. Nur muß es auch funktionabel sein.

15 Meter reichen bei meinen Vorträgen in großen Sälen manchmal nicht aus.

Gruß
1Ernie
manni
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.06, 18:22
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Präsentation vor Publikum

Beitrag von manni »

Ein 15m Kabel reicht für eine Leinwandbreite bis 7m völlig aus. Als Beamer verwende ich den Canon XEED SX 7 oder den WUX 10.
www.delpho.de
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Präsentation vor Publikum

Beitrag von 1Ernie »

manni hat geschrieben:Ein 15m Kabel reicht für eine Leinwandbreite bis 7m völlig aus. Als Beamer verwende ich den Canon XEED SX 7 oder den WUX 10.
Tja, da Du ja meinen Aufbau, die Technik usw. ganz genau kennst, da leihe ich mir bei dir das 15 Kabel.

Schätze, Du wolltest die hier wohl nur mitteilen und keine Frage beantworten.
manni
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.06, 18:22
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Präsentation vor Publikum

Beitrag von manni »

1Ernie hat geschrieben:
manni hat geschrieben:Ein 15m Kabel reicht für eine Leinwandbreite bis 7m völlig aus. Als Beamer verwende ich den Canon XEED SX 7 oder den WUX 10.
Tja, da Du ja meinen Aufbau, die Technik usw. ganz genau kennst, da leihe ich mir bei dir das 15 Kabel.

Schätze, Du wolltest die hier wohl nur mitteilen und keine Frage beantworten.
Wo sind deine Fragen?
www.delpho.de
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Präsentation vor Publikum

Beitrag von 1Ernie »

manni hat geschrieben:
1Ernie hat geschrieben:
manni hat geschrieben:Ein 15m Kabel reicht für eine Leinwandbreite bis 7m völlig aus. Als Beamer verwende ich den Canon XEED SX 7 oder den WUX 10.
Tja, da Du ja meinen Aufbau, die Technik usw. ganz genau kennst, da leihe ich mir bei dir das 15 Kabel.

Schätze, Du wolltest die hier wohl nur mitteilen und keine Frage beantworten.
Wo sind deine Fragen?
Hatte mich bei Dir bedankt und Dich nach dem 20 Meter DVI Kabel gefragt, welches ja nach Deiner Aussage zu einem Preis des 15 Meter/Richterkabel wohl irgendwo kaufen gibt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das (preiswerte) nach Deiner Einschätzung sogar besser als das 20 Meter von Oehlbach.

Werde jetzt aber besser über die von Herrn Richter oben empfohlene Alternative nachdenken. Kostet zwar rund 360,- Euro, aber wenn´s das wert ist, ist das für mich auch kein Problem. Dann hab ich eine Reserve für das funktionierende 20 Meter DVI von Oehlbach.

Auf Deine (konstruktiven) Anmerkungen werde ich hier nicht mehr antworten.
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Präsentation vor Publikum

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Zusammen,
trotz der teilweise etwas hitzigen Diskussion möchte ich mich für die Beiträge bedanken.

Darüber hinaus war ich heute bei Saturn, welche ein HDMI Kabel mit 15m für150€ bestellen können.
Ist zumindest für kleinere Räume oder Gruppen eine Alternative.

Die Version mit dem Wandler von Herrn Richter ist mit Abstand jedoch die flexibelste und diejenige
mit der größten Reichweite. Qualität hat nun mal seinen Preis.

Mit "friedlichem" Gruß, Andreas
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Präsentation vor Publikum

Beitrag von _Andreas_ »

Noch ein Nachtrag,
bei Conrad findet man zwei Anbieter mit 20m HDMI Kabel,
die sich meiner Meinung nach von Ihrer Spezifikation kaum unterscheiden.
Im Preis jedoch sehr, siehe Anhang.
Über die Qualitätsunterschiede kann ich jedoch keinerlei Aussage machen!

Gruß Andreas
Dateianhänge
image.jpg
manni
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.06, 18:22
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Präsentation vor Publikum

Beitrag von manni »

_Andreas_ hat geschrieben:Noch ein Nachtrag,
bei Conrad findet man zwei Anbieter mit 20m HDMI Kabel,
die sich meiner Meinung nach von Ihrer Spezifikation kaum unterscheiden.
Im Preis jedoch sehr, siehe Anhang.
Über die Qualitätsunterschiede kann ich jedoch keinerlei Aussage machen!

Gruß Andreas

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Man kann das preisgünstige Kabel ausprobieren und wenn es nicht gut funktioniert wieder zurück senden.

Man sollte aber auch prüfen ob nicht ein 15m Kabel ausreichend ist. Ich selbst habe beide Kabellängen und es reicht bei mir immer das 15m Kabel.

Grüße aus Nordhessen
Manfred
www.delpho.de
Antworten