Problem bei Tonaufnahme

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Problem bei Tonaufnahme

Beitrag von frederico »

Hallo Forum.

Habe ein neues Problem mit m.objects 7.0 (2319).
Die Tonaufnahme -sowohl analog als auch von CD- gelingt mir nicht mehr.

Ich gehe folgendermaßen vor:

rechter Mausklick in eine Tonspur; "Tondatei aufnehmen/einfügen" aklicken; jetzt öffnet sich ein Fenster in dem steht: "Geben Sie eine ganze Zahl zwischen 3 und 99 ein". ????? Das hatte ich bis zum update auf 7.0 noch nicht !
Wenn ich dieses Feld mit OK bestätige erscheint das gewohnte "Tondatei erzeugen"-Fenster mit Pegelanzeige (die auch arbeitet, wenn ich ins Mikro spreche), Anzeige des Zielverzeichnisses und Eingabefeld der Zieldatei.
Sobald ich ins Zieldateifenster klicke, könnte ich hier den Namen der Zieldatei eingeben. Da ich dabei ausschliesslich mit Nummern arbeite möchte ich z.B. 89 eingeben. Nach Eingabe der 8 (von89) erscheint sofort das "Geben Sie eine ganze Zahl zwischen 3 und 99 ein"-Fenster wieder !!
Wenn ich auf "Aufnahme starten" klicke, erscheint ein weiteres Fenster: "Es muss ein Zielverzeichnis und ein Dateiname eingegeben werden!" Allerdings steht das Zielverzeichnis und ein Dateiname ja schon in den entsprechenden Feldern !!???

Gleiches Verhalten bei Aufnahme von CD. D.h. ich bin im Moment nicht in der Lage irgendwelche Audiodateien zu erzeugen - sch..... !!

Hat sich mit 7.0 die Bedienung geändert und ich habs nicht mitbekommen ?? Hat das überhaupt was mit dem update zu tun ??

Die bisher (mit 6.0) eingesprochenen Kommentare lassen sich jedoch problemlos aufrufen und auch bearbeiten.

Kann mir jemand einen Rat oder Tip geben ????
Ich habe keine Ahnung woher das kommt oder was ich evtl. falsch mache.

Wie komme ich zur Version 6.0 zurück ?? (um abzuklären ob es am update liegt?)

Danke für Euere Antworten.

Gruß
frederico - Gerhard
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Tonaufnahme

Beitrag von jsoose »

Hallo.
du scheinst Recht zu haben, da geht nichts mehr wie bisher. Ich hatte das kurzzeitig auch als Probem mit 6.1 erlebt, gehe aber andere Wege: CD-Import zu mp3 über z.B. Audiograbber, daher nicht weiter verfolgt.
Habe jetzt mit Ver. 7 den CD-Import versucht, du hast Recht!
Gruß Jürgen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1252
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Tonaufnahme

Beitrag von m.objects »

Vielen Dank für den Hinweis, es handelt sich um einen Fehler beim Handling eines selten gebrauchten Eingabefeldes, der nur auftritt, wenn man einmal das Formular für die externe Aufnahme (Analogaufnahme) anwählt.
Sie können wie folgt Abhilfe schaffen. Bestätigen Sie die dabei Meldung zunächst stets mit OK, wenn sie wiederholt erscheint.
- öffnen Sie das Formular für die externe Aufnahme (Analogaufnahme)
- wählen Sie dort den Modus "autom. Start bei -xx dB"
- aktivieren Sie ggf. den Modus "anhalten nach ../10s Stille"
- geben Sie für die Dauer (..) z.B. den Wert 5 ein
- stellen Sie den Modus für normale Aufnahme wieder auf "manuell" um
Danach können alle Aufnahme-Formulare wieder normal bedient werden.
Dieser Fehler wird im nächsten Update behoben sein.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Problem bei Tonaufnahme

Beitrag von frederico »

Hallo Herr Richter.

Vielen Dank für die umgehende Problemlösung.
Bin Ihrer Anweisung gefolgt und konnte das Problem dadurch beheben.

Jetzt läuft m.objects wieder wie gewohnt.

Herzlichen Dank

frederico - Gerhard
beniburri
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.13, 12:21

Re: Problem bei Tonaufnahme

Beitrag von beniburri »

Das hat jetzt auch bei mir geklappt. Die Tonkurven auf dem Objekt stimmen aber nicht mit dem tatsächlichen Kommentar überein. Kommentar startet einige Zeit bevor die Tonkurven ausschlagen.
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Problem bei Tonaufnahme

Beitrag von frederico »

Hallo beniburri !

Geh mal folgendermaßen vor:

X auf die nicht passende(n) Tonspur(en) mit der rechten Maustaste klicken und zwar auf den unteren Balken des/der Audiotakes.
X es öffnet sich eine Tafel
X "Darstellung/Textur neu berechnen" anklicken

Jetzt sollte m.objects eigentlich die grafische Darstellung des Audio-Takes neu errechnen und passend darstellen.

Wenn nicht: an den Chef wenden ;-) Herr Richter hat mit Sicherheit eine Lösung !


Liebe Grüße
frederico
Henk Tulp
Beiträge: 100
Registriert: 29.07.05, 15:55
Wohnort: Oosterhout Nederland
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Tonaufnahme

Beitrag von Henk Tulp »

If i'm correct this problem is solved with the V7 2321
Antworten