Betrifft .exe-Datei läuft nur auf eigenem Rechner

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Betrifft .exe-Datei läuft nur auf eigenem Rechner

Beitrag von frederico »

Hallo.

Mal wieder ein Hilferuf von mir.
Es geht um Folgendes:

habe eine 65minütige AV-Show mit ca. 600 Bildern, etwa 10 Videoszenen (640x480), durchgehender Musik, O-Tönen und Kommentar von einer Radtour durch Berlin/Potsdam erstellt. Nun ist die Schau fertig, ich möchte sie als exe-Datei an ein paar Mitradler weitergeben.
Ich kann die exe auch erstellen lassen und sie läuft auch auf meinem Rechner, abgerufen vom Ort der Speicherung! Wenn ich die exe auf einen Stick kopiere und von hier aus wiedergeben möchte (auch über meinen Rechner) erhalte ich sinngemäß etwa folgenden Kommentar:
"die exe kann nur wiedergegeben werden, wenn ALLE Dateien vorhanden sind".

Also hab ich die komplette AV - Bild für Bild und Tonsample für Tonsample - durchsucht und nach roten Rahmen gesucht. Es wird mir aber keine einzige Bild- oder Tonkurve als "nicht vorhanden" angezeigt.

Was mache ich falsch, bzw. wie komme ich dahinter, welche Dateien der exe fehlen ??

Anmerkung: die exe Datei habe ich auf meiner 2 Festplatte abgelegt, also nicht im Ordner "Mix down". Wäre das vielleicht der Grund ?

Die exe ist 462 MB groß -relativ klein, für meine Meinung zu klein für 65 Minuten. Habe schon mehrfach solche Radtouren-AV´s als exe gebrannt, mit bis zu 1,6 GB !! Laufen alle bestens auf den verschiedensten Rechnern. Auch die Funktion "Dateien verwalten" habe ich schon mehrfach durchgeführt - ohne Erfolg.

Wer kann mir Hilfestellung geben ???

Danke schon mal im Vorab.

Gerhard
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: Betrifft .exe-Datei läuft nur auf eigenem Rechner

Beitrag von jsoose »

Hallo Gerhard,
offensichtlich haben Sie beim Erstellen der EXE im zugehörigen Fenster (Präsentationsdatei abmischen) die Option "Export in Präsentationsverzeichnis mit separaten Videodateien vornehmen" aktiviert. In diesem Fall erzeugt mobjects eine EXE-Datei, die nicht alle Daten selbst enthält. Kopiert man diese allein, so kommt es zu der Fehlermeldung. Bei AVCHD-Videos z.B. kann diese Option garnicht weggeschaltet werden. Bei den von Ihnen genannten sollte dies aber möglich sein. Dann enthält die EXE wieder alles. Sollte dies nicht möglich sein, empfehle ich die Umwandlung der Videos in WMV, das immer eingebunden werden kann.
Hoffentlich liege ich richtig und konnte helfen!
Viele Grüße Jürgen Soose
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Betrifft .exe-Datei läuft nur auf eigenem Rechner

Beitrag von frederico »

Hallo, Herr Soose,

Sie haben recht ! Beim Anwählen >>Steuerung<< - >>Präsentationsdatei abmischen<< befindet sich ein Häkchen neben dem Schriftzug: "Export in Präsentationsverzeichnis mit separaten Videodateien vornehmen"!
Hab ich -unwissentlich- überhaupt nicht beachtet. Diese Schriftzeile ist in hellgrau geschrieben und nicht veränderbar. Wenn ich Ihre Antwort richtig verstanden habe, sollte ich alle verwendeten Videodateien der Show in WMV-Dateien manuell umwandeln und als WMV in die Schau integrieren. Dann sollte die .exe auch vollständig sein ?!
Ich werde es in nächster Zeit versuchen und über Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Vielen Dank schon mal für Ihre schnelle Antwort

Grüße
Gerhard
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Betrifft .exe-Datei läuft nur auf eigenem Rechner

Beitrag von JuergenN »

Hallo Gerhard,

Du hast zwei Möglichkeiten:

1) die "alte" Methode:
alle Videos in wmv umwandeln, dann das genannte Häkchen deaktivieren. Beim Export wird nur eine exe-Datei erzeugt. Diese ist für sich allein überall lauffähig, allerdings darf die Dateigrösse 2 GB nicht überschreiten, sonst läuft sie nicht mehr.

2) Aus diesem Grund hat man die neue Version eingeführt:
bei gesetztem Häkchen werden die Videos separat in einen Ordner gespeichert, somit gilt die Dateigrössenbegrenzung nicht mehr. Du mußt einfach nur die exe-DAtei zusammen mit dem Ordner weitergeben (am besten in ein neues, leeres VErzeichnis exportieren, dann weißt Du genau, welche DAteien / Ordner Du benötigst).

Methode 1 ist einfacher und sicherer bei der Weitergabe, allerdings evtl. Mehraufwand durch Umwandlung in wmw und ggf. Aufteilung der Show in mehrere Teile - die 2 GB werden bei vielen eingebetteten Videos schnell erreicht.

viel ERfolg
Jürgen
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Betrifft .exe-Datei läuft nur auf eigenem Rechner

Beitrag von frederico »

Hallo Jürgen Soose und JuergenN !

Habe alle Video-Datein in wmv manuell umgewandelt und als wmv exakt synchron zu den "alten" Dateien (meist AVI) wieder eingesetzt. Dieser Vorgang ist tatsächlich etwas arbeitsintensiv !!! (1 ganzer Abend!).
Jetzt hat die .exe-datei schon 1,91 GB !!! Auf meinem Rechner läuft sie wunderbar (aber das hat die "alte" 400MB-Datei ja auch schon zuwege gebracht).
ABER: sie läuft jetzt auch vom Stick herunter !! Das hat bisher überhaupt nicht geklappt !!!

Morgen werde ich sie auf mehreren Rechnern vom Stick herunter testen. Ich bin zuversichtlich, dass alles funktioniert.
Was würden wir Amateure nur ohne euch Profis machen ???

(Dieses Forum ist eigentlich mit Geld gar nicht zu bezahlen - nicht jeder ist ein Computerfachmann -bzw. -crack!!! Die Hilfestellungen untereinander, auch bei schwerwiegenden Problemen, sind wohl einzigartig)

Werde also morgen Abend berichten, ob die neue >>EXE<< überall läuft.

Bisd dahin

D A N K E
und beste Grüße aus Oberfranken

Gerhard
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Betrifft .exe-Datei läuft nur auf eigenem Rechner

Beitrag von frederico »

Hallo Jürgen Soose und JuergenN !

Habe heute die .exe-Datei vom Stick auf verschiedenen anderen Rechner laufen lassen ;-) !
Ohne Probleme - schnurrt wie ein Kätzchen. Alles vorhanden und läuft ruckelfrei.

Vielen Dank für Euere schnellen und zielführenden Antworten.

D A N K E !!!

Gruß
Gerhard
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: Betrifft .exe-Datei läuft nur auf eigenem Rechner

Beitrag von jsoose »

Hallo,
doch noch einmal! Dass die neue Exe deutlich größer ist, ist nicht verwunderlich, da sie jetzt auch die Videos enthält. Dies war vorher nicht der Fall.
Ende gut alles gut!
Viele Grüße
Jürgen Soose
Antworten