Tonqualität von DVDs

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Tonqualität von DVDs

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum,
mir ist aufgefallen, dass meine Show-DVDs eine merkwürdige Tonwiedergabe aufweisen: Immer wenn die Musik in der Originalshow vor oder nach Textpassagen langsam ab- oder aufgeblendet wird, blendet der Ton der DVD sehr plötzlich auf, was zu merkwürdigen Effekten führt, die selbst bei niedriggehaltenen Musikpegeln zwischen Textpassagen sich unangenehm in den Vordergrund drängen. Dieser Effekt tritt in der exe-Datei bei PC- oder Beamer-Vorführung überhaupt nicht (!) auf.
Ich bereite die DVDs übrigens mit dem Videogenerator mpeg-2 Video vor und brenne dann die Video-DVD mit NeroVision.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Effekt auszuschalten?
K.H.Jendges
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Tonqualität von DVDs

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,
ist der "Effekt" bereits im mpeg-2 Video aus m.objects enthalten, wenn man dieses am PC z.B. mit dem Windows Media Player abspielt oder tritt er erst beim Abspielen der DVD auf?
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Tonqualität von DVDs

Beitrag von Jendges »

Hallo Gerhard,
der Fehler tritt tatsächlich erst mit der DVD auf! Bei Vorführung mit Windows Media Player, Nero Show Time oder Power DVD am Computer ist die Tonqualität immer absolut einwandfrei.
Es kann also nur an der DVD liegen, die ich auf normalem DVD-Player oder auch BlueRay-Player abspiele. Ich wäre sehr glücklich, wenn ich in Zukunft diesen Mangel vermeiden könnte, weil ich sehr oft nach einer Beamerschau meiner verschiedenen Reisedokumentationen von Zuschauern um eine DVD gebeten werde.
Gruß
K.H.Jendges
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Tonqualität von DVDs

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,
versuche doch mal die DVD mit einem anderen Programm zu brennen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Produkten von CyberLink (erst die Testversionen ausprobieren). Es gibt aber auch genügend andere Brennprogramme - bei Bluray wird die Luft dann etwas dünner - welche z.T. auch als Freeware zur Verfügung stehen.
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Tonqualität von DVDs

Beitrag von frederico »

Hallo !

Worüber gibst Du wieder ? TV-Gerät?
Bei manchen TV-Geräten gibt es eine Sound-Einstellung, die den, im Vergleich zu Filmen oder Live-Sendungen, meist sehr lauten Ton von Werbung "etwas im Zaum halten" soll.
Da der Ton von Werbespots frapierend lauter sein kann als von anderen Sendungen und der Zuschauer dadurch evtl. erschrickt, kann dieser Effekt aktiviert werden. Dadurch wird er "normale" Ton etwas angehoben, während Pegelspitzen u.U abrupt leise geregelt werden. Dadurch entsteht eine Art "Pumpen" oder "Atmen" des Tones.

Könnte sein, dass diese Einstellung vielleicht zu den beschriebenen Problemen führt, wenn der Effekt plötzlich beim Aufblenden einer Tonspur greift und dadurch eine sprunghafte Lautstärkeänderung verursacht?!

Gruß
Gerhard
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Tonqualität von DVDs

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

auch dieses lässt sich leicht verifizieren, wenn Du die DVD mit den "Effekten" einfach am PC - z.B. mit dem Media-Player - abspielst.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Tonqualität von DVDs

Beitrag von Jendges »

Hallo frederico, der Hinweis auf die Soundeinstellung des Fernsehgerätes war goldrichtig! Schön dass ich jetzt mit einem besseren Gefühl meine DVD´s weitergeben und selbst abspielen kann. Für andere Teilnehmer kann ich darauf hinweisen, dass beim Fernseher unter "Sound" eine Einstellung "Automatische Lautstärke" existiert. Diese sollte man unbedingt auf "Aus" stellen. Es ist erstaunlich, welch starken Einfluss die eingeschaltete "Automatische Lautstärke" auf den Wiedergabe-Ton der DVD hat!
Danke
K.H.Jendges
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Tonqualität von DVDs

Beitrag von frederico »

Na - prima. :-))))))))))))))))) !

Jetzt konnte ich auch mal helfen.

Beste Grüße
frederico - Gerhard
Antworten