innerer Rahmen für Bildfeld

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

innerer Rahmen für Bildfeld

Beitrag von Jörg_E »

Bin gerade dabei eine neue Show zu kreieren, bei der ich auf der Leinwand ein "Mosaik" aus 4 x 4 Bildern zeigen möchte. Dazu habe ich die Bildfelder prozentual aufgeteilt und die Bilder (teilweise gezoomt) eingefügt. Nun schließen sich die Bilder direkt nebeneinander an, was nicht so ganz chic aussieht. Gibt es eine Möglichkeit, quasi einen inneren Rahmen für die einzelnen Bildfelder zu erzeugen? Passepartout funktioniert leider nicht, da es sich unabhängig vom Bildfeld nur um das Bild legt (Eingabe negativer Werte ist auch nicht möglich.).
Hat jemand eine Idee? Oder ist das ein Vorschlag für Herrn Richter?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: innerer Rahmen für Bildfeld

Beitrag von Raischuka »

Hallo Jörg,

ich empfehle meine Beiträge Tipp 368 und Tipp 369, in denen in der Werkzeugleiste 30 verschiedene Masken als Makro abgelegt sind. Darunter auch wie kleine Bildchen - immer im gleichen Abstand von unten nach oben wandern oder wie kleine Bildchen rotieren oder wie 9 kleine Bildchen aus der Mitte heraus immer größer werden und sich auf der Bildfläche gleichmäßig verteilen.
Diese Makros können in der Anlage als komplette mos Datei kopiert werden, sodass alle 30 Makros bei Erstellung einer neuen Tonbildschau immer in der Werkzeugleiste zur Verfügung stehen.
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_368.pdf
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_369.pdf

Viele Grüße und viel Spaß beim Testen
Raischuka
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: innerer Rahmen für Bildfeld

Beitrag von Jörg_E »

Danke für den Tipp. Leider funktioniert die Einstellung "Rand" nur bei Bildern, die mit ihrer Gesamtheit genau das Bildfeld ausfüllen. Bei gezoomten Bildern funktioniert das leider nicht.
Den Gedanken mit einer Maske hatte ich auch schon. Dafür wird dann aber auch bei jedem Bild eine zusätzliche Spur benötigt. So werden aus 16 Spuren gleich mal 32, und wenn man dann noch in diesem Mosaik Bilder ersetzen will, wird das dann mehr als unübersichtlich!
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: innerer Rahmen für Bildfeld

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

ich verwende oftmals als Rahmen ein PNG-Bild mit Transparenz (erstelt mit Photoshop oder Ilustrator), welches den / die Rahmen bzw. das Gitterraster enthält. Dieses lege ich auf die oberste Spur und bin dann auf den darunter liegenden Spuren voll flexibel. Geht jedoch m.E. auch mit Passepartout, da sich die Rahmen dann überpappen und nur einmal sichtbar sind. Die Rahmen am Leinwandrand verschwinden allerdings. Um diese ebenfalls anzuzeigen mussman die Bildfelder etwas anpassen.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Antworten