WingDings als Maske

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

WingDings als Maske

Beitrag von mobile_user »

In einem mObject kurs hab ich gelernt, dass es gaanz effektiv ist, Schriften als Masken zu verwenden.
Ganz lustig sind dann natürlich die WingDings & Co.

ABER: wie finde ich denn raus welche Form hinter welchem buchstaben steckt.
Z.b. Herz, Dreicke, Kreis, Flugzeug, Finger etc. etc.

Der Weg über MSWord Einfügen/Sonderzeichen führte leider nicht zum Ziel.
Vermutlich geht es über die ASCII Tabellen - aber auch da komme ich nicht weiter

Wer kann helfen?

Danke M.
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: WingDings als Maske

Beitrag von jsoose »

Guten Abend,
hier hat mir folgender Tipp sehr geholfen, die Seite ist ja bekannt!
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_525.pdf
Viele Grüße Jürgen Soose
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: WingDings als Maske

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

ich verwende auch sehr häufig das Textelement, um mit Webdings eine Fläche zu erzeugen, die ich dann in jeder beliebigen Farbe erstellen kann.
Z.B. Schriftart Webdings und ein kleines "g" ergibt eine quadratische Fläche. Mit einem Doppelklick auf den grünen Bildfeldbutton und in dieser Maske auf"Verzerrung zulassen" dann lässt sich die quadratische Fläche in jede beliebige Form und Größe ziehen.
Z.B. wenn ich eine Schrift in einem Bild unterbringen will, dass aber einen unruhigen Hintergrund hat, dann lege ich in der Spur darüber eine neutrale Farbfläche an und füge dann in der Spur darüber den Text mit dem Textelement ein.
mehrfach zu sehen z.B. in meiner Tonbildschau bei der Eröffnung des REWE Marktes in Röttenbach. auf der Röttenbacher Facebookseite: http://www.facebook.com/GemeindeRoettenbach

Viele Grüße
Raischuka
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: WingDings als Maske

Beitrag von mobile_user »

Warum umständlich wenn es auch einfach geht.
Ein Tipp im Web führt zum Ziel:

In Word alle Tasten einmal mit einmal ohne SHIFT drücken und ne hübsche Tabelle draus machen.
Dann alles zig-mal kopieren und die diversen Schriften zuweisen

Schon sieht mal mit welcher Taste welches Symbol dargestellt werden kann.

Ergebnis: siehe Anhang; leider nur als Minibild möglich da pdf und doc nicht erlaubt und max 256kB groß
:-)

M.
Dateianhänge
Standard-symbols2.jpg
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: WingDings als Maske

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

warum so kompliziert, wenn es noch viel einfacher geht - indem man sich den Typ 474 und 481 ansieht. Dort sind insgesamt über 1500 Symbole tabellarisch aufgelistet.
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_474.pdf
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_481.pdf

Nur noch ansehen und ausdrucken.

raischuka
Raischuka
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: WingDings als Maske

Beitrag von mobile_user »

Tja....der Wald und die Bäume...

Danke für den Hinweis...

:-)

M.
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: WingDings als Maske

Beitrag von beamer »

Eine Verknüpfung zu "charmap.exe" anlegen. Windows findet automatisch den richtigen Verzeichnispfad. Dieses einfache Programm "Zeichentabelle" erlaubt nach Auswahl eines installierten Fonts ganz bequem das Anschauen der Zeichen, das Auswählen mehrerer Zeichen, und das Kopieren in die Zwischenablage. In der Zielapplikation (Word, Powerpoint, Mobjects, ...) muss nur noch darauf geachtet werden, dass auch derselbe Zeichensatz wie in charmap.exe ausgewählt ist.

Man beachte die Titelleiste meines Screenshot: MacDesign unter Windows! :-)
charmap-exe_8bpp.png
charmap-exe_8bpp.png (16.11 KiB) 10612 mal betrachtet
Zuletzt geändert von beamer am 18.12.15, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: WingDings als Maske

Beitrag von Bernhard »

Hallo beamer,

bekanntlich führen normal ja mehrere Wege zum Ziel. Aber der deine - den ich eben auch probieren wollte - bleibt zumindest mir versperrt. Zumindest wenn ich deine Anweisung richtig verstanden habe:
" ... Verknüpfung zu "charmap.exe" anlegen. Windows findet automatisch den richtigen Verzeichnispfad ..."
Windows (7) findet zumindest bei mir nicht die genannte EXE. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es daran liegt, dass hier ich nicht im Admin-Modus arbeite bzw. keine Rechte dazu habe. Am eigenen Windows-Rechner könnte das wieder anders sein.

Habe stattdessen mal die Übersicht von Raischuka ausgedruckt. Das scheint mir im Augenblick die beste Lösung zu sein.

Viele Grüße
Bernhard
wolfklaus
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.09, 13:28

Re: WingDings als Maske

Beitrag von wolfklaus »

Also bei mir funktioniert das Einfügen von Wingdings-Zeichen sehr gut. Ich habe zunächst eine Verknüpfung zu charmap.exe auf dem Desktop angelegt.
Wenn ich dann im Titeleditor die Schriftart "wingdings" einstelle, dabei muss dann auch "Fontvorschau" angehakt sein, dann auf "Sonderzeichen" gehe, erscheint die Zeichentabelle mit den wingdings-Zeichen. Gewünschtes Zeichen auswählen , die Schaltfläche " Auswählen" auch anklicken, die Schaltfläche " Kopieren " muss anscheinend nicht angeklickt werden, kann aber. Im Titeleditor mit Rechtsklick einfügen. Den Warnhinweis im Editor ignorieren und " Ja" anklicken, dann ist das Sonderzeichen in der Timeline. Das war´s. Ich habe vorhin bemerkt, dass die Verknüpfung zu charmap auf dem Desktop unnötig ist.
Ich hoffe, bei den Fragestellern klappt es auch so, jedenfalls scheint mir das die einfachste Lösung zu sein.
wolfklaus
Zuletzt geändert von wolfklaus am 18.12.15, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: WingDings als Maske

Beitrag von beamer »

Das Programm Zeichentabelle ist auf jedem Windows-System vorhanden.
Bei (m)einem Win7HomePremium64bit wird charmap.exe
mit Start-Ausführen oder in einer neuen Verknüpfung automatisch gefunden.
charmap-exe_8bpp.png
charmap-exe_8bpp.png (3.02 KiB) 10544 mal betrachtet
Der vollständige Pfad in meinem Fall ist "C:\Windows\System32\charmap.exe"
Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass der Aufruf ohne Admin-Rechte nicht funktionieren sollte.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: WingDings als Maske

Beitrag von m.objects »

OK, dann will ich auch noch einen Vorschlag beisteuern:

Im m.objects Titeleditor gibt es einen Schalter "Sonderzeichen", nach dessen Betätigung man sich sofort in der Zeichentabelle wiederfindet.
Beachten Sie dabei bitte, dass im Titeleditor auch der selbe Zeichensatz ausgewählt wird wie in der Zeichentabelle.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter

Edit: Ich sehe gerade, wolfklaus wies ebenfalls schon darauf hin.
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: WingDings als Maske

Beitrag von beamer »

Ooops! Danke sehr! Diesen Button beim Mobjects-Titeleditor hatte ich noch gar nicht bemerkt (Asche auf mein Haupt).
PDF-Handbuch v7 Ed.2015 Seite 122 ff.

Tja, warum hat Winword, Powerpoint diesen Button zu charmap.exe nicht?
Mobjects: Das ist wahre Software-Qualität und -Benutzerfreundlichkeit Made-in-Germany!

P.S.: Mobjects ist deutlich intelligenter als Windows und öffnet die Zeichentabelle beim Klick auf den Button nur ein einziges Mal.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Diabolo
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.16, 18:29

Re: WingDings als Maske

Beitrag von Diabolo »

Entnehme ich aus Hr. Richters Antwort, daß im Titeleditor immer nur jeweils EINE Schriftart ausgewählt werden kann?
Folgender Hintergrund: Ich wollte in einen Titel, den ich in der Schriftart "Verdana" erstellt habe, ein Sonderzeichen aus der Wingdings-Palette einbauen. DAS hat aber nicht funktioniert. Ich konnte zwar alles prima aus der Wingdings-Palette auswählen und kopieren, dargestellt wurde jedoch dann ein völlig anderes Zeichen.
Wie bekomme ich es also hin, daß ich in einem normalen Fließtext ein Sonderzeichen, z.B. Pfeil nach oben, eingebaut bekomme?
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: WingDings als Maske

Beitrag von mobile_user »

.... und in diesem Zusammenhang mal die Frage wo finde ich denn das (c) - copyright zeichen ???

In Word wird das o.g. (c) automatisch umgestellt auf das "c" im Kringel - aber in den Wingdings etc. hab ich es leider noch nicht gefunden?
Soviel zu Wald und Bäumen und so....

Danke für einen Tipp

M.
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: WingDings als Maske

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

das Copyright Zeichen ist im Zeichensatz Windings nicht vorhanden. Es existiert aber für fast alle Zeichensätze (z.B.: Arial, Veranda, ...) als Sonderzeichen. Also einfach Zeichensatz auswählen und als Sonderzeichen einfügen.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Antworten