WingDings als Maske

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Diabolo
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.16, 18:29

Re: WingDings als Maske

Beitrag von Diabolo »

Als Antwort auf meine Frage kam Hr. Richters Antwort wie immer schnell und zuverlässig:
JA, in einem Textfeld kann ich nur EINE Schriftart haben. Will man normalen Text mit anderem (Sonderzeichen) kombinieren, muß man ein eigenes Bildfeld anlegen.
Version m.objects live v9.0, build 2450
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: WingDings als Maske

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

um Schrift und Pfeil gleichzeitig unterzubringen, kann man mit einer zusätzlichen Bildspur und zusätzlichem Titeleditor erreichen.
Schade, dass man nicht in einem Titeleditor zwei verschiedene Schriftarten unterbringen kann.

Warum eigentlich nicht, Herr Richter?
Sie haben doch schon vieles möglich gemacht?

Viele Grüße
Raischuka
Diabolo
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.16, 18:29

Re: WingDings als Maske

Beitrag von Diabolo »

@raischuka: Für alle, die aus Lizenzgründen etwas mit ihren Spuren "haushalten" müssen, braucht man's gar nicht so kompliziert über eine eigene Spur zu machen. Per eigenem Bildfeld in der gleichen Spur funktioniert das prima.
Version m.objects live v9.0, build 2450
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: WingDings als Maske

Beitrag von Bernhard »

Hallo Diabolo,

dass etliche Anwender mit ihren Spuren haushalten müssen, kann ich gut verstehen (hatte jahrelang auch nur die ehem. Plus-Version mit 3 Spuren).

" ... Per eigenem Bildfeld in der gleichen Spur funktioniert das prima ..."
Wenn Pfeil und Text nicht gleichzeitig eingeblendet werden müssen, klappt das sicher ganz gut. Ansonsten - siehe Antwort Raischuka

Im Übrigen würde ich es ebenfalls begrüßen, wenn mehrere Schriftschnitte in einem Text möglich wären. Nicht zuletzt, da der Platz auf dem Monitor "endlich" ist ;-)

Viele Grüße
Bernhard
Diabolo
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.16, 18:29

Re: WingDings als Maske

Beitrag von Diabolo »

@raischuka u. bernhard:
DOCH, bei mir werden Pfeile und Text GLEICHZEITIG eingeblendet, und das klappt prima - auch mit nur drei Spuren.
Version m.objects live v9.0, build 2450
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: WingDings als Maske

Beitrag von Bernhard »

" ... mit nur drei Spuren."

Klar, mit drei Spuren gehts schon gleichzeitig. Man muss nur eine der beiden Einblendungen frühzeitig beenden, damit man das Hintergrundbild irgendwann wechseln kann ;-)

Gruß
Bernhard
Diabolo
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.16, 18:29

Re: WingDings als Maske

Beitrag von Diabolo »

@bernhard:
i.O., das war zugegebenermaßen bei mir gerade der Fall. Während einer Überblendung noch derartige Spezialitäten hinzuzaubern, macht die Sache natürlich mit 3 Spuren etwas knapp :)
Version m.objects live v9.0, build 2450
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: WingDings als Maske

Beitrag von J. Cramer »

Hallo,

versucht es doch einmal mit dem ASCII-Zeichencode. Einfach die Alt-Taste drücken plus eine 4-stellige Nr.
Nach dem Loslassen der Alt-Taste erscheint das Sonderzeichen in der Schriftzeile und kann dann wie jeder
normale Buchstabe der gewählten Schrift formatiert werden.

Die Tabelle ist irgendwo im Netz zu finden. Damit entlockt man fast jedem Zeichensatz ein paar Sonderzeichen,
ohne dass man ihn wechseln muss. Auch die skandinavischen Sonderbuchstaben sind so zu finden:

[Alt]+0169 = ©
[Alt]+0189 = ½
[Alt]+0174 = ®
[Alt]+0188 = ¼
[Alt]+0177 = ±
[Alt]+0176 = ° (Grad - ist nicht auf jeder Tastatur vorhanden)
[Alt]+0156 = œ
[Alt]+0197 = Å

usw.

Gruß
Jürgen
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: WingDings als Maske

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jürgen,

ja - auch bei mir ist die Nutzung des ASCII-Zeichensatzes immer eine Option, besonders wegen den genannten skandinavischen Sonderzeichen. So langsam kenn ich die auswendig ;-). Für die anderen Dinge muss ich mir aber wohl mal eine Liste für den Desktop bereitlegen.

Grüße
Bernhard
Antworten