MOI und Mop löschen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

MOI und Mop löschen

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

in der Programmierphase einer neuen Schau nehme ich manchmal jede Mengen Bild und Videodateien in die Entwurfsschau rein.
Dann wird gelöscht, andere kommen rein, wieder löschen usw.

Die MOI-Dateien lösche ich von Zeit zu Zeit, damit sich kein überflüssiger Datenmüll ansammelt.

Wie sieht´s denn mit den Video MOP und MOW Dateien aus ? Bedenkenlos löschen ?

Außerdem im Unterverzeichnis Sound/Videodubbing mit den Mp3.MOW ?

Danke im voraus.

Gruß
1Ernie
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: MOI und Mop löschen

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

da bei einem Kopieren der Show-Dateien in ein neues Verzeichnis (Dateiverwaltung) die MOWs und MOPs mit kopiert werden, gehe ich davon aus, dass die Dateien für eine Show erforderlich sind und nicht gelöscht werden sollten. Wenn ich mich richtig erinnere, enthalten diese Dateien "Einstellungen" (z.B. Offsets zu Start und Ende von Video- oder Musikdateien). Ich "bereinige" meine Shows immer nach Abschluss durch diesen Kopiervorgang - während der Erstellungsphase ist mir der Plattenspeicherbedarf eigentliche egal. So habe ich nach Abschluss eine funktionierende Show mit minimalem Speicherplatz (das Verzeichnis "mob_Auto" wird dabei auch nicht übernommen). Zusätzlich zu den Standardverzeichnissen einer Show habe ich dann immer noch ein Verzeichnis "Workspace", welches u.a. richtig dicke "Originaldateien" wie z.B. Photoshopdateien oder anders Material enthält, die ich für die Show für Titel, Videoclips, Kollagen, Panoramen und ........ erstelle um dann JPEGs oder Videos für die Show zu exportieren. Hier muss nach dem Kopiervorgang explizit entschieden werden, ob ich die bearbeitungsfähigen Ursprungsdaten dann auch in das neue Verzeichnis - per Hand - übernehmen möchte.

Gruß

Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: MOI und Mop löschen

Beitrag von Jörg_E »

Hallo,

ich erstelle meine Shows immer mit einer leeren Vorlageshow, in der auch diverse Makros verfügbar sind.
Ist die Show fertig und der "Feinschliff" erfolgt gehe ich über Steuerung - Dateien verwalten - aktuelle Show in neues (endgültiges) Projektverzeichnis exportieren.
Da wird dann nur das mitgenommen, was für die Show wirklich notwendig ist. Der Rest bleibt am alten Ort.
Die im Vorlageverzeichnis liegenden Bilder, MP3s usw. und die ganzen Sicherungen usw. können dann einfach gelöscht werden.
Das spart Speicherplatz.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: MOI und Mop löschen

Beitrag von beamer »

Ein etwas späte Antwort, aber vielleicht hilft es noch. Dateierweiterungen sollten standardmässig mit Hilfe der Windows Filemanager-Optionen IMMER angezeigt werden. Hier eine Übersicht über verwendete Dateierweiterungen von Mobjects:
  • *.moa Show backup file
  • *.moi Textures of graphic files
  • *.mop Textures of video files
  • *.mos Show project file
  • *.mow Textures of sound files
Die 3 Typen Textur-Dateien können bedenkenlos gelöscht werden, werden allerdings beim Laden einer Show zeitaufwändig neu generiert. Diese Neugenerierung erfolgt bei Veränderungen von z.B. der Leinwandauflösung für Bild und Videodateien ebenfalls. Hinweis, die MOW-Dateien werden im Gegensatz zu MOI- und MOP-Dateien bei den Original-Mediendateien und nicht nur in Mobjects-Projektunterverzeichnissen gespeichert. Eine separate MP3-Sammlung "wächst" also mit MOW-Dateien, wenn Mobjects direkt darauf zugreift. Bei separaten Foto- und Video-Verzeichnissen ist das nicht der Fall.

Gerhard: Nach meiner Kenntnis werden in den Textur-Dateien keine Schnittinformationen gespeichert. Diese werden nur in der MOS-Projektdatei gespeichert. Bitte um Korrektur, wenn ich hier falsch liege.

Für Sicherungen und automatische Backups empfiehlt sich gegebenenfalls der Ausschluss der Dateierweiterungen MOI, MOP und MOW. Ein Backup ist ja nur für den Notfall, sollte schnell gehen und ein möglichst kleines Dateivolumen haben und... im wirklichen Notfall stört dann der Zeitaufwand für die Neugenerierung der Texturen aus dem zurückgespielten Backup wohl noch am allerwenigsten.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten