Leinwand bleibt schwarz

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
EbSchaefer
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.14, 22:43

Leinwand bleibt schwarz

Beitrag von EbSchaefer »

Ich habe m.objects Build 00002296 auf einem Notebook Acer E1 772g mit zwei Graphikkernen Intel HD Graphics 4600 und NVIDIA GeForce 820M installiert unter Windows 8.1.
Die Leinwand kann ich nur der NVIDIA Karte zuordnen und dann bleibt die Leinwand beim Abspielen schwarz. Um die AV Show auf dem Display angezeigt zu bekommen, muss ich jedesmal die NVIDIA Grafikkarte deaktivieren. Dann kann m.objects die AV Show auf der Leinwand ausgeben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass m.objects die Intel Grafikkarte erkennt auch wenn die NVIDIA aktiviert ist?

Andernfalls ist die Software für mich leider nicht brauchbar.
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Leinwand bleibt schwarz

Beitrag von JuergenN »

Gibt es Windows-intern eine Möglichkeit, die NVIDIA "zwangsweise" zu aktivieren?
Ich würde hier mal in den Energieoptionen oder auch in den Grafikeinstellungen nachsehen.
Ansonsten ist das wohl ein Fall für Herrn Richter ...

viel Erfolg - und bitte den Ausgang hier posten.
Jürgen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Leinwand bleibt schwarz

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo EbSchaefer,
evtl.hilft die Aktualisierung des Grafiktreibers.

Aktuell ist z.Zt. die m.objects-Version Build 2299 , evtl. bringt diese den gewünschten Erfolg.

Eine weitere Möglichkeit findest Du vielleicht in den Leinwandeinstellungen (das wichtige habe ich Fett hervorgehoben),
ich zitiere:
thomas_alemania hat geschrieben:Auch bei mir scheinen die Probleme mit der NVidia-Optimus-Technologie (Schlieren, Ruckler) nach der Installation von V6.1 völlig behoben zu sein.
Wenn das alles so weiterhin funktioniert ist das ein Quantensprung für alle die mit solchen PCs arbeiten.
Besten Dank an m.objects!

Allerdings ist durch die reine Installation von V6.1 bei mir nichts besser geworden. Erst die Umstellung in -> Einstellungen -> Leinwandeinstellungen auf "speziell (NVidia Optimus)" hat die Änderung bewirkt.
Diesen Beitrag findest Du in dieser Diskussion: Problem: Nvidia Optimus / mobile Grafikkarten
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt schwarz

Beitrag von m.objects »

Es scheint einige Systeme mit NVidia 820M / Optimus zu geben, bei denen der Treiber Infos über den Grafikchip nicht korrekt preisgibt, die jedoch für m.objects wichtig sind.
Was wird bei Ihnen im Kontextmenü der Leinwand unter "Vollbild-Ausgabegerät wählen" angezeigt, wenn die NVidia Grafikeinheit aktiviert ist (es also nicht funktioniert)?

Sie können in der NVidia Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen" -> "Programme" den Renderer von m.objects ("mob_DigitalScreen.exe") hinzufügen und dann den integrierten Grafikprozessor zuweisen, so dass der NVidia Chip dann grundsätzlich aktiviert bleiben kann.
Obwohl inzwischen die in den Intel i-Prozessoren der 4. Generation integrierten Grafiken (z.B. Intel HD-Graphics 4600) kaum mehr langsamer als der genannte NVidia-Chip sind, die neue Intel Iris Pro 5200 (in den Prozessoren i7-4950HQ, i7-4850HQ, i7-4750HQ, i7-4960HQ, i7-4860HQ, i7-4760HQ sowie in i5-4570R und i5-4670R, Stand 05/2014) sogar schneller als diese, werden wir versuchen den Fehler im NVidia Treiber zu erkennen und dann zu umgehen, so dass die Auswahl der Intel HD-Grafik auch bei den fehlerhaften NVidia-Systemen dann nicht mehr notwendig ist.

Für eine kurze Rückmeldung zur oben gestellten Frage wär ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Leinwand bleibt schwarz

Beitrag von Jörg_E »

Hallo,

habe genau das gleiche Problem mit einem niegel-nagelneuen Asus-Laptop der N-Serie.
Windows 8.1, i5-Prozessor 4200 H, und Nvidia Geforce GTX 850M mit 2 GB
m-objects 2299
Aus der Produktbeschreibung war nicht ersichtlich, dass es sich da wohl doch um die "berühmte" Optimustechnologie handelt, die uns das Leben schwer macht.
Habe alles mögliche versucht in der Systemsteuerung der Grafikkarte sowie in den Leinwandeinstellungen von m-objects. Leider ohne Erfolg. Achja, die Leinwand schafft nur 33 fps.
Ich hoffe Herr Richter kann helfen, denn der Laptop ist in Sachen Rechenleistung und Grafik (Schärfe und Farbtreue) super! Es wäre schade, wenn ich den in den lauten Markt zurückbringen müsste.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
EbSchaefer
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.14, 22:43

Re: Leinwand bleibt schwarz

Beitrag von EbSchaefer »

Mit dem neuen Build 2300 ist das Problem gefixt.
Vielen Dank für die schnelle Behebung des Problems.
Auf dem Bildschirm laufen jetzt Präsentationen ohne Ruckeln ab.
Antworten