Ton und Bild nicht synchron

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Werner Boe
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.14, 12:37

Ton und Bild nicht synchron

Beitrag von Werner Boe »

Hallo zusammen,

ich hab folgenden mir nicht erklärbaren Effekt und brauche Euren Rat:
Die Bilder sollen exakt im Takt der Musik erscheinen - es geht darum, dass bei Trommelschlägen präzise im Takt hart eingeblendete Bilder gezeigt werden sollen.

Mein Rätsel:
+ Es klappt perfekt, wenn ich die Schau von Anfang an starte und anschaue.
- ABER: Es klappt überhaupt nicht, wenn ich die Schau mittendrin starten lasse ? Verzögerung gut 0,5 sek.
Jetzt ist die Schau ca. 3,5 Minuten lang und es ist nervig, bei kleinen Justagen immer wieder die Schau von vorne anschauen zu müssen.
Was mach ich falsch?
Wer weiß des Rätsels Lösung?

An der Hardware kann es wohl eher weniger liegen?
Hintergrund: m.objects 6.1, i7-Rechner, Windows7/64 / 16 GB Hauptspeicher / läuft von SSD - hab das gleiche jetzt probehalber über Adobe Premiere probiert - Schau läuft dort auch mittendrin exakt im Takt

Danke für einen Tip! (und habt Gnade, wenn's ein RTFM Fehler ist;-)
Werner
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Ton und Bild nicht synchron

Beitrag von frederico »

Hallo Werner,

dieses Thema wurde hier schon öfter abgehandelt.
Oft liegt es an MP3 Dateien, mit denen m.objects nicht so ganz synchron arbeiten kann, besonders wenn sie aussergewöhnliche Parameter aufweisen.

Ich hatte diese Probleme auch schon. Daher wandle ich alle Tondateien in wav-Dateien um. Das braucht zwar mehr Speicherplatz, aber die Synchronität ist dafür absolut exakt.

Einfach mal im Forum ne halbe Stunde Suche investieren.
Da sind jede Menge fachkundige Antworten zu finden.
Viel Glück.

frederico
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Ton und Bild nicht synchron

Beitrag von m.objects »

An sich kann m.objects ab v6.1 solche potentiellen Probleme gut selbst erkennen und lösen. Bei Ihnen scheint die Erkennung jedoch fehl zu schlagen.
Zunächst: Verwenden Sie bitte jeweils den aktuellen Stand, der zum Download angeboten wird. Sollte es auch damit noch zu den Abweichungen kommen, versuchen Sie bitte folgendes:
- Doppelklick auf den schmalen Balken unterhalb eines der betroffenen Tonsamples auf der Tonspur
- Schalter "Grafik neu" betätigen
Möglicherweise wird dann ein Hinweis auf das mögliche Synchronisationsproblem angezeigt, Sie müssen dann nur noch die Konvertierung bestätigen.
Sollte auch das nicht der Fall sein, senden Sie uns bitte eine der betroffenen Tondateien per Mail zu, damit ich Sie analysieren kann.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten