automatische Pause einfügen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
melleaufreisen
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.13, 21:02
Wohnort: Wilburgstetten
Kontaktdaten:

automatische Pause einfügen

Beitrag von melleaufreisen »

Hallo zusammen,

ich würde gerne nach 1 Std. eine automatische Pause einbauen.
Wie macht man dies?

Besten Dank

Melle

http://www.melleaufreisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: automatische Pause einfügen

Beitrag von Raischuka »

Hallo Melle,

ich würde nach 1 Stunde lieber das Ende ankündigen, denn bereits eine Stunde ist schon viel zu lange.

Viele Grüße
Raischuka
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: automatische Pause einfügen

Beitrag von jsoose »

Hallo,
sicher, 1 Stunde ist zu lang, aber es kommt auch auf die Art der Schau/ des Vortrages an. Ich habe mit 45 min bis zur Pause bei Live-Vorträgen (immer wieder durch Kurzschauen ohne Kommentar aufgelockert) gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten: Ein- oder Ausblenden, was beliebt und passt, Einblendung von z.B. " 15 min Pause"(Titelobjekt) und eine Wartemarke setzen. In der EXE ohne Musik, mit mobjects selbst mit asynchroner Musik. Gestartet wird dann wieder mit der Leertaste/Fernbedienung. Unterstellt habe ich eine Version mit Speakersupport.
Gruß Jürgen Soose
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: automatische Pause einfügen

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

warum keine Wartemarke einfügen ? Wenn´s dann weiter gehen soll, Leertaste drücken und ab gehts.

Die Länge eines Vortrages/Mulitmediashow könnte sich durchaus an einem Kinofilm orientieren.

Ein normaler Kinofilm dauert, eventuell mit Vorschau ca. 1,5 - 2 Std.
Wenn der Film gut ist, gehen die Zuschauer anschließend begeistert nach Hause.

Nach meiner unmaßgeblichen Auffasssung wird die (hoffentlich gute) Atmosphäre jeder ! ! ! DIA-Show durch eine 15-20 Minuten Pause regelrecht kaputtgemacht.

Gerade sogenannte Profis nutzen die Pause gerne um ihr Zeugs zu verkaufen. (DVD, Bücher usw.)

Ein Verkauf vorher und hinterher ist dagegen durchaus angebracht.

Nochmal zusammengefaßt: Wenn ich für eine Show 10,- Euro Eintritt bezahle, dann erwarte ich unbedingt 1,5 Std. gute, spannende Unterhaltung ohne Pause !
Und, das ganze bitte, bitte nicht als Exe-Datei mit vorgesprochenem Text.


Gruß

Ernie
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: automatische Pause einfügen

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

es ist ein wesentlicher Unterschied, ob ich eine Tonbildschau vorführe oder einen Film zeige, der außerdem noch spannend gemacht ist. Da geht man mit. Da ist man dabei. Da kann man auch mal 1 1/2 Stunden aussitzen.
Aber eine Tonbildschau hat andere Regeln. Nach 30 Minuten rutschen die Gäste auf ihren Stühlen herum, die meist noch nicht mal so bequem sind wie im Kino.

Viele Grüße
Raischuka
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: automatische Pause einfügen

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Raischuka hat geschrieben: Aber eine Tonbildschau hat andere Regeln. Nach 30 Minuten rutschen die Gäste auf ihren Stühlen herum, die meist noch nicht mal so bequem sind wie im Kino.
Da muß ich jetzt aber doch mal energisch widersprechen:
Seit 1986 produziere ich regelmäßig jährlich eine AV-Schau von ca. 60-70 Minuten die ich auch immer vor großem Publikum präsentiere.
Noch niemals (!) - auch nicht zu analogen Zeiten - wurde bei mir "auf den Stühlen herumgerutscht".
Ganz im Gegenteil: Es kommt sehr oft vor, daß Gäste nach der Vorstellung zu mir kommen und sagen: "Es ist so, als wäre ich auf der Reise dabei gewesen", oder auch: "Schade, daß es schon vorbei ist".
Es ist allein eine Frage der Gestaltung !
Natürlich, wenn ich nur Bild an Bild und Fakt an Fakt reihe und wohlmöglich immer mit der gleichen Standdauer und gleichen Auf -und Ablendkurven, dann schlafen natürlich die Leute nach spätestens 20 Minuten ein. (...und das zu recht !)
Auch für jede AV-Schau gilt das, was auch für jeden großen Film gilt: Es sollte immer ein, zumindest kleiner Spannungsbogen aufgebaut werden. Es darf auch mal ein kleiner "Schmunzler" sein.
Auch Fragen dürfen innerhalb der Schau gestellt werden..... auch kleine Geschichten dürfen gelegentlich eingeflochten werden. Zudem kann man auch mit der richtigen (!) Musikauswahl dafür sorgen, daß keiner "auf den Stühlen herumrutscht".
Es kommt vor, daß ich tagelang nach einer wirklich passenden Musik suche, obwohl die entspr. Sequenz vielleicht 15 oder 20 Sec. lang ist. Wenn dem Publikum aber 1 Stunde lang gleichförmige "Highland-Musiksoße" (Pardon... Klangfelder !) vorgedudelt wird, dann hat die Schau auch nichts anderes verdient, als das man schnell "auf den Stühlen herumgerutscht".
Jedenfalls gilt: Eine AV-Schau dogmatisch auf +/- 30 Minuten begrenzen zu wollen nur weil es eine AV-Schau ist, halte ich für problematisch und absolut unbegründet.
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: automatische Pause einfügen

Beitrag von jsoose »

Da es offensichtlich nicht nur ganz unterschiedliche Präsentationsformen sondern auch noch jede verschiedene Art von Veranstaltungen, mit oder ohne Eintritt, sowie ganz unterschiedliches Publikum gibt, ist diese Diskussion müßig.
jsoose
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 13:25

Re: automatische Pause einfügen

Beitrag von MichaW »

Ich verwende hierfür eine Wartemarke und spiele passende Musik über CD-Laufwerk oder WMP ab. Über den erweiterten Monitor sieht ja niemand was ich am PC mache. Man kann auch mittels Sprungmarken einige Bilder in einer Schleife laufen lassen, das ist etwas unterhaltsamer als ein Standbild. So mache ich das vor dem Vortrag und während der Pause.
melleaufreisen
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.13, 21:02
Wohnort: Wilburgstetten
Kontaktdaten:

Re: automatische Pause einfügen

Beitrag von melleaufreisen »

Hallo zusammen,

war etwas im Stress in den letzten Wochen...

ABER vielen DANK für die schöne Diskussion und die Anregungen...
ICH verrate jetzt lieber nicht wie lange meine Show's dauern und was ich da alles einbaue.
Doch bisher ist das Feedback durchwegs positiv und die Leute fühlen sich mitgenommen auf meine Weltreise...auch werde ich immer gefragt wann es dann weiter geht...
ABER vielleicht wollen die Leute mir nur Honig um den Mund schmieren??!!!
IM HERBST werde ich es sehen, wenn es dann weitergeht mit "Melle auf Reisen".

VIELEN DANK EUCH ALLEN...einfach ein tolles Forum und jede Meinung hat ihre Berechtigung und wird mich nachdenken lassen.

Gruß aus Mittelfranken!

Melle
http://www.melleaufreisen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: automatische Pause einfügen

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Melle,

kommst du auch mal in etwas nördliche Gefilde von Deutschland ?

Mich würde schon sehr interessieren, wie man die Erlebnisse/Ereignisse/Geschichten einer Weltreise in 1,5 - 2 Std. darstellt.

Von jedem Land immer die 10 besten Fotos kann ja wohl nicht funktionieren.

Hier im Forum sind ja unterschiedliche Auffassungen wie lange eine MObjects Show dauern darf.

Ich hatte z.B. von einer 4wöchigen Ostafrika/Tanzania-Reportagereise rund 7.000 Fotos und ca. 600 Videosequenzen und viele, viele kleine Geschichten mit gebracht.
(von ganz normalen Einheimischen, dort lebenden deutschen Kaffeefarmern, deutsche kirchliche Partnergemeinde, sowie Hadzabe Buschmänner, Masai, Serengeti, Ngorongoro, Selous, Usambara Berge, Sansibar und und)

Nachdem ich tausende von Fotos und Videos (mit Schmerzen) aussortiert hatte und die Mobjects Show fertiggestellt hatte, welcher Schreck.

Dauer der Show = 6,5 Stunden

Dann mit Gewalt runterbügeln auf 2 Std.

Problem dabei - jedenfalls für mich - viele Geschichtchen müssen aus reinem Zeitmangel raus.

Die Meinung eines Weltreisenden und natürlich anderer Kollegen mit gleichem Luxusproblem würde mich schon sehr interessieren.


Osterliche Grüße

1Ernie
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: automatische Pause einfügen

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

1Ernie hat geschrieben: Die Meinung eines Weltreisenden und natürlich anderer Kollegen mit gleichem Luxusproblem würde mich schon sehr interessieren.
Hallo 1Ernie,
Ich möchte Dir - nur als Idee - EINE Möglichkeit aufzeigen, wie beispielsweise ein (weltgereister) AV-Freund aus unserem AV-Kreis-Essen seine oft monatelangen Reisen später als AV-Schauen splittet.
Ich kenne alle seine Schauen und kann nur sagen: Das ist eine wunderbare Art, irre lange AV-Schauen zu vermeiden und das Publikum - immer wieder auf's neue - neugierig zu machen.
Klick mal folgende Seite an: http://stolzeav.wordpress.com/av-schauen/sudamerika/

Viel Erfolg und frohe Ostern
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: automatische Pause einfügen

Beitrag von frederico »

Nachdem ich tausende von Fotos und Videos (mit Schmerzen) aussortiert hatte und die Mobjects Show fertiggestellt hatte, welcher Schreck.

Dauer der Show = 6,5 Stunden

Dann mit Gewalt runterbügeln auf 2 Std.

Problem dabei - jedenfalls für mich - viele Geschichtchen müssen aus reinem Zeitmangel raus.



... ich schätze mal, so geht es nicht nur Dir !

Wen schmerzt es nicht, wenn er gute Bilder und Videos "aussortieren" muss, um den Zeitrahmen nicht zu sprengen ?

Wenn ich "alte" Schauen von mir, nach langer Zeit, mal wieder ansehe, würde ich, mit dem heutigen Wissen über AV´en, Einiges anders machen .... .
Ich schätze, mit jeder Multivision lernt man auch dazu.

Und ein Patentrezept für gute AV´en hab ich auch noch nirgends gefunden.

So wie Du es beschreibst, geht´s wohl Vielen. Mir (als blutiger Amateur) gehts jedenfalls ebenso.

Vielleicht ist das ein kleiner Trost für Dich ?

Frohe Ostern

Gruß

frederico
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: automatische Pause einfügen

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Gemeinde,

auch ich gehöre zu den Leuten, die im Jahr auch mal mehrere Monate unterwegs sind. Gerade war ich 3 Monate
in Neuseeland unterwegs, die insgesamt 4. Reise dorthin. Aus Anfangs einer Show werden es jetzt 4 Shows von
etwa einer guten Stunde werden. Am Ende berichte ich so jeweils gut 2 Stunden von Nord- und Südinsel. Über Australien
hatte ich ursprünglich 2 Shows gefertigt, die einfach zu lang geworden sind. Nachdem ich Sydney und Melbourne eigene
Auftritte gegönnt habe, sind die verbliebenen Teile jeweils 1:20 Std. lang. Genauso handhabe ich einige Berichte über
die USA. 6,5 Stunden habe ich zwar noch nicht am Stück hinbekommen, aber Australien war am Anfang etwa 3,5 Stunden
lang geworden, bis ich mich selbst darüber erschrocken habe. In letzter Zeit werden die vielen Videofilmchen zu einem
zeitlichen Problem. Gerade die Abwechslung zwischen Fotos und Videoeinblendungen möchte ich nicht mehr missen.
Zum Beispiel habe ich auf der vergangenen Reise einen originalen Haka der Maoris filmen können, der käme als Bild
nicht so eindrucksvoll rüber.

Schönes Osterfest

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: automatische Pause einfügen

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

schön, das ich mit meinem "Luxusproblem" nicht allein bin.

Wahrscheinlich werden wir aber von so manchen Außenstehenden - die solche Reisen und die Fotos/Videos nicht haben - durchaus beneidet.

Ab sofort veranstalte ich daher nur noch 6,5 Std. Shows mit mehreren Pausen und kalt/warmem Buffet, bei 50,- Eintritt.


Fröhliche Ostern.

1Ernie
melleaufreisen
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.13, 21:02
Wohnort: Wilburgstetten
Kontaktdaten:

Re: automatische Pause einfügen

Beitrag von melleaufreisen »

Servus zusammen,

also ich habe mich nach LANGEM hin und her für 3 Shows entschieden,--- je 2 Std. (ca.) ....Pause nach 1 Std....Feedback ist durchwegs gut.
Teil 1) Afrika (Südafrika, Lesotho, Simbabwe, Sambia, Malawi, Tansania, Kenia, Uganda, Äthiopien...dann zurück nach Botswana, Namibia, Südafrika)
und Teil von Indonesien (5 Inseln >> Java, Bali, Lombok, Sumbawa, Flores) ca. 6 Monate meiner Reise.
Teil 2) Indonesien (Sulawesi, Molukken, West-Papua!!), Kambodscha, Thailand, Australien, Neuseeland....(ca. 5 Monate)
Teil 3) wird dann Lateinamerika (Mexiko, Kuba, Peru, Bolivien und Brasilien...)

Natürlich könnte ich auch mehrere Teile machen...UND noch so viele Geschichten einbauen...ABER irgendwann ist auch mal gut und ich habe noch so viel WEITERES Material, dass ich nichts ANDERES mehr machen müsste als mich mit M-Objects und meinen Bilder rumzuschlagen...(Karten erstellen NICHT vergessen!!!)
Macht ja auch alles Spaß ABER so richtig Kohle kommt nicht dabei rüber und irgendwie will ich ja auch wieder weg!!!!
Obwohl es mir in meinem beschaulichen Mittelfranken schon gut gefällt...

UND JA, ich werde auch mal in den NORDEN kommen...mal sehen wann und wie...bin gerade am PLANEN wie es im Herbst dann weiter gehen soll, und im Moment auf dem Weg nach Frankreich: Dort werde ich bei Freunden unterkommen und möchte mein Buch in RUHE fertig schreiben. ImAugust könnte ich dann ein paar Touren in Afrika für eine OVERLAND-Company führen.
Mal sehen was noch so alles kommt...bleibt spannend!

Ich find dieses Forum absolut genial und ich habe im Moment nur einfach ZU WENIG ZEIT um mich hier mehr zu beteiligen.

ABER DANKE an alle "Leidensgenossen" die dem Reisen und dem fotografieren verfallen sind...

Für mich sind es die Begegnungen mit den Menschen die mich in die Ferne treiben und meine Freunde und Familie, die mich zurück "finden" lassen.
Bis bald
MELLE
Antworten