Problem mit "Beseneffekt"

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Problem mit "Beseneffekt"

Beitrag von frederico »

Hallo zusammen.

Hab ein Problem bei Zoomfahrten in horizontaler Richtung. Vielleicht kennt jemand den sog. BESENEFFEKT !? Er trat auf bei Wiedergabe von Videocassetten (VHS), die nicht über den AV-Programmplatz des TV-Gerätes erfolgten. Er äußert sich durch ein starkes, seitiches Flattern des obersten Bildrandes (ca. 2-4 cm Höhe, sieht aus wie ein Reisigbesen). Ihr erinnert Euch ??

Jetzt tritt bei meinem neuen Rechner und V6.1 Build 2291 ein ähnlicher Effekt auf: bei Zoomfahrten, die auch nur einen geringen horizontalen Anteil aufweisen, tritt ein seitliches Flattern am oberen Bildrand des Monitors auf. Über einen angeschlossenen Beamer (anstelle des 20" Samsung Monitors) kann der Effekt NICHT beobachtet werden. Da ich natürlich nur bei Vorführungen einen Beamer angeschlossen habe, stört mich diese Erscheinung doch etwas bei der Arbeit mit m.objects. Kennt jemand Abhilfe ??

P.S.: Der Monitor hat 2ms Reaktionszeit

Beste Grüße

Gerhard
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Problem mit "Beseneffekt"

Beitrag von JuergenN »

Hi,

schau mal in den Einstellungen Deiner Grafikkarte, ob Du irrgendeine Skalierung eingestellt hast.
Wird bei Deinem Monitor das Bild (auch normal, unter Windows) formatfüllend angezeigt oder hast Du einen schwarzen Rand?

Ich muß allerdings dazusagen, daß ich den von Dir beschriebenen Effekt noch nie gesehen habe - somit ist das nur eine Mutmaßung.

Jürgen
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Problem mit "Beseneffekt"

Beitrag von frederico »

Hallo JürgenN.

Hab mal nachgesehen - keine Skalierung eingestellt. Zumindest nichts gefunden - bin aber auch kein Computerfreak - vielleicht nur nichts entdeckt, bzw. übersehen.
Hab zwar schwarze Ränder, aber diese sind rechts und links der Bilder, bei m.objects Wiedergabe. Diese Ränder hab ich allerdings bei Windows nicht ! Da hast Du Recht.

Werde mal morgen versuchen die Leinwandeinstellungen von m.objects zu ändern. Vielleicht liegts ja daran ??

Danke für Deine superschnelle Antwort.

Gerhard
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Problem mit "Beseneffekt"

Beitrag von frederico »

Hallo nochmal,

habe zunächst einmal die Leinwandauflösung von m.objects geändert und verschiedene Auflösungen probiert. Ohne Erfolg; das seitliche Flattern des oberen Bildrandes bleibt hartnäckig bestehen. Allerdings muss ich meine Fehlerangebae etwas konkretisieren: bei reinen Horizontalzoomfahrten (z.B. bei Panoramafotos) tritt der Effekt nicht auf, auch nicht am Samsung Monitor T200. Erst wenn horizontale und vertikale Bewegung gefordert ist, beginnt der Spuk.

Habe jetzt auch nochmal im Gerätemanager die Grafikkarte aufgerufen (AMD Radeon R9 200 Series), finde hier aber keinerlei Einstellmöglichkeiten. Die bei mir verwendeten Treiber heißen:
13.251.0.0 vom 6.12.13. Kann jetzt nicht sagen, ob das die aktuellen Treiber sind ?!?!

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ?

Schon mal DANKE im Vorab

Gerhard
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Problem mit "Beseneffekt"

Beitrag von JuergenN »

Hallo Frederico,

für optimale Ergebnisse solltest Du Windows auf die Originalauflösung Deines Monitors einstellen.
Die m.objects Leinwand solltest Du auf die Auflösung einstellen, mit der Du später auch vorführen willst (also 1080x1920 für Wiedergabe auf dem TV, oder die entsprechende Auflösung des Beamers, wenn Du einen benutzt).
Somit kannst Du Zoomwerte, Bildposition und sonstiges beim Erstellen der Show so einstellen, wie Du es auch später bei der Vorführung siehst.
Ich zeige meine Shows meist auf dem TV, für die Erstellung haben ich einen Zweitmonitor mit FullHD Auflösung für die Leinwand.
Vielleicht ist das der Grund, warum ich Dein Problem nicht kenne.

Noch ein Ansatz: in der linken oberen Ecke der Leinwand sollte 60 fps (frames per second) stehen.
Wenn hier eine Zahl deutlich unter 60 steht oder wenn dieser Wert sinkt während das von Dir beschriebene Problem auftritt, hast Du möglicherweise einfach nicht genug Power in Deinem Rechner. Dann schalte mal möglichst viele Programme / Dienste ab, die nebenher laufen. Wenn das nix hilft, hilft nur ein neuer Rechner oder möglicherweise auch nur eine neue Graka mit mehr Speicher.

viel Erfolg
Jürgen
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Problem mit "Beseneffekt"

Beitrag von frederico »

Hallo JürgenN,

habe weitere Infos zu dem besagten Flackern. Vielleicht hat noch jemand Tipps und Anregungen um das Problem einzugrenzen?

Habe heute einen anderen Monitor angeschlossen (über HDMI) - ohne Erfolg; gleiches Problem. Das Problem tritt immer an den gleichen Stellen auf und zwar ausschliesslich !!NUR!! im Vollbildmodus !

Wenn ich die Leinwand mit der Maus auf Monitorgröße ziehe, ist das Problem nicht vorhanden !! Gehe ich über die Leinwandeinstellungen (rechter Mausklick auf die Leinwand) und gebe dann Vollbild ein, ist das Problem sofort wieder an den bekannten Stellen da.
Weiterhin habe ich einmal auf 1080 x 720 Leinwandauflösung umgestellt; so wurde die Show über einen Beamer wiedergegeben OHNE das beschriebene Problem. Doch auch hier Beseneffekt am Monitor.

Auch die Wiedergabe der EXE-Datei von besagter Show zeigt exakt an den gleichen Stellen das Problem als bei der Wiedergabe aus der Timeline!

Ich weiß mir keinen Rat mehr :-((((((((((((

An der Rechnerleistung kanns, glaube ich, auch nicht liegen. Dat Ding is keene 8 Wochen alt und eigentlich überdimensioniert.
Ich hoffe ......

Gruß
frederico Gerhard

P.S.: die fps werden bei mir nicht angezeigt - vielleicht eine Besonderheit von V6.1 ?
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Problem mit "Beseneffekt"

Beitrag von frederico »

P.S.S.:

Auf einem anderen Rechner lief die EXE ohne das beschriebene Problem.

frederico Gerhard
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Problem mit "Beseneffekt"

Beitrag von frederico »

Ich kann Positives berichten:

Dank der Hilfe von Herrn Richter, konnte mein "Problem - Beseneffekt" mehr oder weniger mit 5 Mausklicks behoben werden.

Ich hatte das letzte Build 2296 installiert. Allerdings wurde das Problem dadurch nicht behoben. "Noch nicht", wie Herr Richter mitteilte.

Durch einen rechten Mausklick auf die Leinwand und Anwählen der Leinwandeinstellungen öffnet sich das Einstellungsfenster. Seit Build 2296 ist am unteren Ende des Fensters
der Punkt: Bildrate (fps) eingefügt, mit 6 verschiedenen Einstellmöglichkeiten: hier war lediglich ein Umändern von
"optimal autom. (empfohlen)" auf
"optimal Windows"
nötig und brachte sofort eine einwandfreie Wiedergabe auf den Monitor. Mir war diese "neue" Einstellmöglichkeit im build 2296 gar nicht aufgefallen !!!

Vielen Dank an Herrn Richter für die schnelle und äusserst fachkundige Hilfe und auch Dankeschön an alle Antwortenden, die Hilfe leisteten.

Bewundernswert finde ich den Service durch m.objects !
ICH wurde angerufen - für ein Produkt im 2stelligen Kostenbereich ist das ein sehr ungewöhnlicher Service - ich weiß wovon ich spreche, ich bin beruflich im Servicebereich für Hausgeräte tätig, da sieht es etwas anders aus mit Herstellerservice ........ !

Wieder ein Argument mehr, sich für m.objects zu entscheiden .....

Gruß und DANK

frederico
Gerhard
Antworten