Aussteuerung von Tonaufnahmen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Aussteuerung von Tonaufnahmen

Beitrag von frederico »

Hallo zusammen!

Habe heute eine Frage zur Aussteuerung von Tonaufnahmen.
Am Line-In meines Rechners habe ich ein Mikrofon angeschlossen, dass zuvor über einen Mikro-Vorverstärker und einen Equalizer läuft; der Equalizer soll die Höhen in meiner- leider nicht glasklaren- Stimme etwas anheben und das Dunkle etwas wegfiltern. Ich komme also mit Line-Pegel zum Line In des Rechners.
Wenn ich nun meine Kommentare spreche, steuere ich die Aufnahme so aus, dass ich fast an die rote Grenze der Aussteuerungsanzeige gelange. So bleibt die Aufnahme verzerrungsfrei.
Ziehe ich dann eine so gemachte Aufnahme in die Tonspur von m-objects (Basic v5.0) hat sie hier deutlich weniger "Dampf" als bei der Aufnahme.
Die Tonspuren habe ich wie folgt eingestellt: Spur 1 und 2 (für Musik) bei etwa -3dB, die dritte, ausschliesslich für den Kommentar bestimmte Spur, steht auf 0dB.
Wenn ich also einen wie oben beschriebenen, aufgenommenen Kommentar auf der 3Tonspur ablege und mir die Aussteuerungsanzeige ansehe, bin ich hier ungefähr bei -6 bis - 9 dB !!!
Warum ist das so ?? Sollte eine Aufnahme die mit Pegel nahe 0dB gemacht wurde bei der Wiedergabe nicht auch etwa OdB haben ?? Oder habe ich hier einen Denkfehler ????

Gut - es ist kein Problem die einzelnen Takes des Kommentars mit der DÄMFUNG/VERSTÄRKUNG-Funktion hochzuziehen, diese arbeitet sogar äusserst exakt ! Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum die wiedergegebenen Takes soviel an Pegel verlieren ??
Kann jemand erklären ??

Beste Grüße aus Oberfranken

frederico GERHARD
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Aussteuerung von Tonaufnahmen

Beitrag von Raischuka »

Hallo
Versuchen Sie es doch noch einmal mit dem Tipp 554. Text vom Textfeld ablesen und dann auf ein externes Aufnahmegerät aufsprechen. Tipps und Tricks auf http://www.danube-pictures.de/dialogforum" onclick="window.open(this.href);return false;.

Viele Gruesse
wegen Krankheit leider noch nicht am PC.

Rainer Schulze - Kahleyss
Raischuka
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Aussteuerung von Tonaufnahmen

Beitrag von frederico »

Hallo Raischuka.

Danke für die schnelle Antwort. Ich benutze zwar einen ZOOM H2n für O-Ton-Aufnahmen, möchte aber meine Art und Weise der Kommentaraufzeichnung nicht ändern.
Es gibt ja klanglich auch keine Probleme! Mich interessiert lediglich warum eine 0 dB ausgesteuerte Aufnahme bei der Wiedergabe plötzlich -6dB bis -9dB aufweist.
Selbst wenn ich mit einem alten Cassettendeck aufnehme und akustische Ereignisse mit 0 dB aussteuere, habe ich bei der Wiedergabe nur geringe Pegelverluste - vielleicht -3dB, aber nicht bis zu -9dB !!!!

Wie schon beschrieben: es ist KEIN Problem; ich kann die Takes mit >>DÄMPFUNG/VERSTÄRKUNG<< auf den gewünschten Pegel bringen !
Ich wüßte nur gerne, warum sich m.objects so verhält.

Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Ihnen wünsche ich "Gute Besserung", >>kommen Sie bald wieder auf den Damm<<, damit Sie uns mit Ihren Tipps und Tricks weiterhin das Arbeiten mit m.objects erleichtern.

Beste Grüße aus Oberfranken

frederico -- Gerhard
Antworten