Laufschrift wie Live-Ticker/News-Ticker

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
ottokar
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.14, 11:27

Laufschrift wie Live-Ticker/News-Ticker

Beitrag von ottokar »

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, unter m.objects 6.0 einen Text im Stil eines Livetickers oder Newstickers von rechts nach links über's Bild laufen zu lassen? Möglichst noch mit dem Ticker-Geräusch dazu? Eine reine Laufschrift zu erzeugen, habe ich mittels Zoom und Bildfeld halbwegs hinbekommen, woran es hapert sind folgende Punkte:

1.) Es gibt mehrere Einzelbilder, die voneinander unabhängige Texte haben, die jeweils unterschiedlich lang sind. In der Folge verändert sich die Schriftgröße bei jedem Bild. Die Texte manuell über Zoom etc. auf eine identische Größe zu bekommen ist tierisch viel "Frickelei" und nur halbwegs befriedigend - gibt es eine elegantere Lösung?

2.) Bedingt durch die unterschiedliche Textlänge, ändert sich momentan auch bei jedem Bild die Lauf-Geschwindigkeit - wie löse ich das so, dass alle Bilder/Texteinblendungen bei unterschiedlicher Textlänge die gleiche Geschwindigkeit haben?

3.) Kennt jemand eine gute Quelle für "Geräusche/Sounds" - wo ich einen News-Ticker-Ton kaufen/downloaden kann? Bin bisher nicht fündig geworden unter dem Suchbegriff "Liveticker/Newsticker" bei den Soundanbietern. Vielleicht nennt sich das, was ich meine, landläufig irgendwie anders?

Ganz herzlichen Dank im Voraus für eventuelle Tips und Lösungsansätze!

Ottokar
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Laufschrift wie Live-Ticker/News-Ticker

Beitrag von JuergenN »

Hi Ottokar,

zu 1:
Mach Dir ein Bildfeld, bei dem die Textgrösse durch die Höhe des Bildfeldes begrenzt wird. Dieses Bildfeld dann immer wieder kopieren.
Bei einzeiligem Text ist das einfach, bei mehrzeiligem Text mußt Du ggf. durch Leerzeilen auffüllen.

zu 2:
noch nie getestet - wahrscheinlich mußt Du das Bildfeld auf die max. Textlänge auslegen und bei kürzerem Text mit Leerzeichen oder "farblosen" Buchstaben auffüllen.

zu 3:
ich kenne keine Quelle. Wenn Du das vom Fernsehen kennst: nimm doch eine entsprechende Sendung auf und extrahiere den Ton.
Alternativ: such mal bei Soundanbietern nach "Fernschreiber" oder ggf. "Schreibmaschine".

viel Erfolg
Jürgen
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Laufschrift wie Live-Ticker/News-Ticker

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Ottokar,
für den Sound versuchs mal hier:

http://hoerspielbox.de/frameset.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

oder hier:

http://www.salamisound.de/sounds-index" onclick="window.open(this.href);return false;

Da findest Du reichlich Sounds/Geräusche.

HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Laufschrift wie Live-Ticker/News-Ticker

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ottokar,

dein Vorhaben als Anleitung in Textform zu beschreiben ist nicht so einfach, die ersten Ansätze hat ja Jürgen schon geschrieben.

Kennst Du die Tipps und Trick-Seite von "Raischuka" ?, diese findest Du hier: Tipps u. Tricks zu m.objects

Ich meine eine detaillierte Anleitung zu Laufschrift hier gesehen zu haben
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
ottokar
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.14, 11:27

Re: Laufschrift wie Live-Ticker/News-Ticker

Beitrag von ottokar »

Erst einmal vielen Dank Euch allen!
Werde mich morgen Abend mal daran begeben, Eure Tipps in die Praxis umzusetzen (bzw. die genannten Quellen genauer zu studieren) und gebe dann Bescheid, ob und wie es geklappt hat! ;-)

Bis dahin herzliche Grüße,

Ottokar
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Laufschrift wie Live-Ticker/News-Ticker

Beitrag von Jörg_E »

Google mal nach "ticker sound". Da gibts einiges zu finden!
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
ottokar
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.14, 11:27

Re: Laufschrift wie Live-Ticker/News-Ticker

Beitrag von ottokar »

Okay, da bin ich wieder - und soweit hat es mit der Anleitung 390 von Raishuka (horizontale Wanderschrift) auch gut geklappt. Eine Problematik bleibt jedoch, das Tempo der Laufschrift!

Es ist mir bewusst, dass ich dies über die Länge des Textfeldes steuere, allerdings ist die Geschwindigkeit nicht gleichbleibend. Die Schrift (mehere lange Sätze, laufen über insgesamt 60 bis 70 Sekunden von rechts nach links) kommt langsam ins Bild, wird zur Mitte hin immer schneller und schneller und verlangsamt sich dann wieder kurz vor dem Ende :-(

Woran kann das liegen und wir bekomme ich das Tempo gleichmäßiger????

Danke und viele Grüße,

Ottokar
ottokar
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.14, 11:27

Re: Laufschrift wie Live-Ticker/News-Ticker

Beitrag von ottokar »

Oh, Problem gelöst:

Klick auf die Bildfeldmarke -> Komponente bearbeiten -> Beschleunigungs-/Bremsphase auf ganz kleinen Wert setzen oder ganz deaktivieren..... Dann läuft die Schrift mit gleichbleibender Geschwindigkeit!
Antworten