Hilfslinieneingabe

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Hilfslinieneingabe

Beitrag von Jörg_E »

Hallo zusammen,

ich möchte gern in der Leinwand Hilfslinien einrichten, in deren Gitternetz ich dann verschiedene Bilder (Bildfelder) positionieren möchte.
Leider erscheint mir das im Moment sehr ungenau. Kann man diese auch "metrisch" - so wie beim Bildfeld (Angabe in Prozent) - eingeben?
Oder gibt es Raster, in die die BIlder eingefügt werden können?

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Hilfslinieneingabe

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Jörg,

nein, leider sind die Hilfslinien nicht numerisch zu positionieren. Sie können zwar in den LW-Einstellungen mit einer Magnetfunktion belegt werden, so daß Bildfelder daran andocken, aber es geht nicht umgekehrt. Dann könnte man nämlich "Muster-Bildfelder" erzeugen, die Hilfslinien daran ausrichten und hätte das gewünschte Raster.

Vielleicht bietet aber folgende Vorgehensweise die Lösung für Dein Vorhaben. Man kann nach der genauen numerischen Einstellung eines Bildfeldes den entsprechenden Bildfeld-Button zum Makro machen, das sich im Werkzeugfenster ablegt. Beim nächsten Bild, das an der exakt gleichen Stelle als Bildfeld erscheinen soll, brauchst Du nur das Makro (=Bildfeld-Button) auf das Bild zu ziehen. Mit einem Sortiment Bildfeld-Makros kann man damit ziemlich schnell Bildfeld-Positionen reproduzieren.

Gruß
Jürgen
Antworten