Original Format 3:2 auf 16:10 Beamer Einstellung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
matis
Beiträge: 31
Registriert: 02.08.07, 11:28

Original Format 3:2 auf 16:10 Beamer Einstellung

Beitrag von matis »

Hallo Alle Forumianer,
mein Ausgangsbilder haben das Format 3:2, der Beamer hat ein Format von 16:10.
Ich habe eine Einstellung gefunden:
Es wird die volle Höhe der Bilder verwendet, aber es sich ergibt, dass es schwarze Ränder links und rechts gibt.
Frage:
Kann man den Beamer so einstellen, sodass er seine ganze Breite für die seitliche Dargestellung der Bilder verwendet und somit die Höhe nicht vollständig dargestellt wird?
Also automatisch das Bild oben und unten abgeschnitten wird.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Original Format 3:2 auf 16:10 Beamer Einstellung

Beitrag von JuergenN »

Hallo Matis,

ich würde den Beamer ohne Skalierung arbeiten lassen und das gewünschte Format in den Leinwandoptionen von mobjects einstellen - hier ist das Ergebnis üblicherweise besser.
Wenn die Show schon fertig ist, mußt Du evtl. aber nacharbeiten.

Wenn das nicht praktikabel ist, mußt Du dich durch das Menü des Beamers hangeln - bei einer nachträglichen Skalierung werden die Bilder aber meist verzerrt.

viel Erfolg
Jürgen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Original Format 3:2 auf 16:10 Beamer Einstellung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Matis,

wenn ich auf meinem 16:9 Projektor bzw. LCD-TV die volle Bildfläche ausgefüllt haben möchte, dann lasse ich das m.objects machen,
mit entsprechender Einstellung in den Leinwand-Eigenschaften.
Wie Jürgen schon schrieb, die Bildqualität ist wesentlich besser als wenn der Beamer das erledigt, dieser staucht o. dehnt das Bild mit entsprechenden Nachteilen.
Das man Beamer so einstellen kann das Bilder oben u. unten beschnitten werden wäre mir neu.

In m.objects kann das Bild soweit gezoomt werden bis die Bildfläche vollständig ausgefüllt ist, ohne jede Verzerrung, das Bild wird lediglich oben und unten abgeschnitten,
was von dir ja auch gewünscht wurde.
Sollten bei dem ein o. anderen Bild wichtige Motive im oberen/unteren Teil beschnitten werden, so kann das Bildfeld entsprechend angepasst/verschoben werden.

Hochgerechnet entspricht das 3:2 Format dem Verhältnis 15:10, da sind beim Verhältnis von 16:10 die Verluste durch abschneiden der horizontalen Ränder sicher eher irrelevant.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Original Format 3:2 auf 16:10 Beamer Einstellung

Beitrag von QuiverTree »

Nachtrag: der globale Zoomfaktor ist in Deinem Fall 106,67%.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Original Format 3:2 auf 16:10 Beamer Einstellung

Beitrag von m.objects »

Dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben :-)

Alternativ zum globalen Zoom in den Leinwand-Einstellungen kann auch der Assistent "Seitenverhältnis der Bilder an Screen anpassen" verwendet werden. In jedem 3:2-Bild, das in der auf 16:10 eingestellten Leinwand dargestellt werden soll, wird dadurch ein Zoom-Objekt mit exakt dem benötigten Zoom-Faktor abgelegt. Die Korrektur des Ausschnitts kann dann im Bedarfsfall erfolgen, in dem man auf das kleine Z-Objekt im Bild klickt und direkt in der Leinwand den Zentrumspunkt verschiebt.
Sollten sich schon Animationen mittels Zoom-Objekten in der Bildsequenz befinden, empfehle ich, die Option "ggf. vorhandene Dynamikobjekte automatisch anpassen" zu aktivieren, wodurch diese Animationen dann erhalten bleiben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
matis
Beiträge: 31
Registriert: 02.08.07, 11:28

Re: Original Format 3:2 auf 16:10 Beamer Einstellung

Beitrag von matis »

Vielen vielen Dank!!!
Tschuktsche
Beiträge: 19
Registriert: 20.09.11, 9:52

Re: Original Format 3:2 auf 16:10 Beamer Einstellung

Beitrag von Tschuktsche »

Hallo,
ich nutze meinen WUX mit einer 3:2 Leinwand. Deshalb lautet meine Leinwandeinstellung 1800x1200 Pixel.
Trenne mich übigens gerade von meinem WUX 5000 für 3333,- Euro. Wie neu :-)

Steffen aus Potsdam
Franky68
Beiträge: 77
Registriert: 04.05.09, 17:33
Wohnort: Niederrhein

Re: Original Format 3:2 auf 16:10 Beamer Einstellung

Beitrag von Franky68 »

Tschuktsche hat geschrieben:Hallo,
ich nutze meinen WUX mit einer 3:2 Leinwand. Deshalb lautet meine Leinwandeinstellung 1800x1200 Pixel.
Trenne mich übigens gerade von meinem WUX 5000 für 3333,- Euro. Wie neu :-)

Steffen aus Potsdam
Das ist ja ein Zufall, in Potsdam wird gerade ein WUX 4000 verkauft 2800€, ist der auch von Dir....sehe geradeja ist er.
Gunther
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.14, 16:53
Wohnort: Zirndorf

Re: Original Format 3:2 auf 16:10 Beamer Einstellung

Beitrag von Gunther »

m.objects hat geschrieben:Dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben :-)

Alternativ zum globalen Zoom in den Leinwand-Einstellungen kann auch der Assistent "Seitenverhältnis der Bilder an Screen anpassen" verwendet werden. In jedem 3:2-Bild, das in der auf 16:10 eingestellten Leinwand dargestellt werden soll, wird dadurch ein Zoom-Objekt mit exakt dem benötigten Zoom-Faktor abgelegt. Die Korrektur des Ausschnitts kann dann im Bedarfsfall erfolgen, in dem man auf das kleine Z-Objekt im Bild klickt und direkt in der Leinwand den Zentrumspunkt verschiebt.
Sollten sich schon Animationen mittels Zoom-Objekten in der Bildsequenz befinden, empfehle ich, die Option "ggf. vorhandene Dynamikobjekte automatisch anpassen" zu aktivieren, wodurch diese Animationen dann erhalten bleiben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Hallo,

habe dazu noch eine Frage: Die Ausgabe soll mit mehreren Ausgabegeräten präsentiert werden, die unterschiedliche Seitenverhältnisse haben, (TV 16:9, Beamer 16:10). Beim Ändern des Seitenverhältnisses müssen ja einige Objekte nachgearbeitet werden, je Seitenverhältnis unterschiedlich. Kann die unterschiedliche Ausgabe mit einer Show erfolgen oder müssen je Seitenverhältnis Shows gespeichert werden. Dies wäre bei Nacharbeiten dann aufwändiger.

Mit besten Grüßen
Gunther Wölfel
Antworten