Bilder auf native Beamer-Auflösung skalieren?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 13:25

Bilder auf native Beamer-Auflösung skalieren?

Beitrag von MichaW »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
m.objects bietet in den Leinwandeinstellungen die Möglichkeit, die Texturen der Bilder (und Filme?) auf die native Auflösung des gewählten Ausgabegerätes zu skalieren.
Genaugenommen werden für die entsprechende Auflösung neue Texturdateien zusätzlich erstellt. Da ich mit Leihgeräten vom jeweiligen Veranstalter arbeite kommen so im Laufe der Zeit viele Texturdateien zusammen.
Meine Frage: Ist die Möglichkeit 'für Vollbild optimieren' im Sinne der Darstellungsqualität sinnvoll oder kann das die Grafikkarte (bzw. die 'Skalierungslogik' des Beamers) genauso gut?

Warum ich die Möglichkeit eigentlich nicht unbedingt nutzen möchte ist, weil jedes mal 300 Texturdateien erzeugt werden, ich den Beamer erst kurz vor Veranstaltungsbeginn bekomme und die Berechnung ja auch eine Weile dauert.

Wie lautet eure Erfahrung/Empfehlung?
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Bilder auf native Beamer-Auflösung skalieren?

Beitrag von 1Ernie »

Hallo MichaW,

man kann ja in Mobjects die Auflösung auf z.B 1.800 x 1.200 etc. vorher festlegen. Dann zählt nichts mehr hoch. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall umgeht man damit eine u.U. längere Wartezeit, wo die Zuschauer eventuell schon im Saal sitzen und man selber Schweißausbrüche bekommt, weil Mobjekts die Textuten gerade hochzählt.

Bei mir kommt es auch immer wieder vor, daß Veranstalter oder Saalbetreiber, oder Gaststätten/Kneipenwirte mir im Vorfeld erzählen, daß ein sehr guter Beamer und eine große Leinwand vorhanden ist. Wobei sehr gut und große Leinwand ja relativ ist und aus dem Auge des Betreibers zu sehen ist.

Eigentlich sollte man das besser immer ablehnen, weil nahezu jeder Beamer die Fotos/Videos auch farblich anders darstellt. Da macht man sich zu Hause bei der RAW Entwicklung und Bildbearbeitung sowie deren Anpassung in Mobjects die größte Mühe und der angeblich gute Beamer in einem Gaststättensaal verdirbt einem alles.

Bei preiswerten Beamern und Monitoren bekommt man eine Farb/Kontrast/Schärfe usw. usw. Einstellung nicht mal mit einer professionellen Kalibrierung überein.

Ich habe z.B. Canon, Panasonic u. Optoma Beamer (professionell kalibrierte) und verschiedene Monitore. Der Unterschied in der Darstellung ist trotzdem wirklich sichtbar. Wobei ich persönlich den Panasonic Beamer vorziehe. Die zweifellos sehr guten neuen Canons (4.000/5.000) haben immer noch sehr wenig Kontrast.

Bei Shows, wo es mir wichtig ist gehe mittlerweile so weit, daß ich bei der Entwicklung der RAW - Fotos, Bildbearbeitung und der Programmierung in Mobjects mit einem Monitor und mit dem kalibrierten Panasonic Beamer arbeite.

Auf dem Monitor läuft z.B. die Arbeitsoberfläche von Nikon NX2 etc. und auf einer 3 Meter Leinwand die Ansicht der Bilder und Videos vollkommen getrennt von der Arbeitsoberfläche.
Genauso bei Mobjects, Arbeitsoberfläche auf Monitor, die Fotos/Videos auf 3 Meter Leinwand Vollbild !

Kostet natürlich etwas Lampe, damit habe ich aber als Endergebnis exakt das, was ich später im Saal zeige, ohne Kompromisse.

Soweit meine persönliche Anregung dazu. Falls es denn für denen einen oder anderen hifreich sein könnte.

Gruß

1Cody
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 13:25

Re: Bilder auf native Beamer-Auflösung skalieren?

Beitrag von MichaW »

Hallo 1Ernie,

danke für die Antwort.
Bisher habe ich die Investition in einen anständigen Beamer gescheut, werde mich aber jetzt doch auf dem Beamer-Markt umsehen. Dann kann ich mich auch sinnvoll um das Thema Farbmanagement kümmern.

Viele Grüße,
Michael
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Bilder auf native Beamer-Auflösung skalieren?

Beitrag von 1Ernie »

Hallo MichaW,

wenn du einen preiswerten Beamer kaufen willst, dann sieh dich mal bei Optoma und deren technischen Daten um. Optoma hat eine ganze Reihe recht guter DLP-Geräte mit Full HD Auflösung und gutem Kontrast. Die Preise sind moderat.

Von LCD-Geräten würde ich eher abraten, sind für unseren Zweck nicht unbedingt die erste Wahl.

Eventuell findest du auch einen guten gebrauchten Canon XEED SX 80 MKII. Der hat ein sehr helles, scharfes Bild, allerdings wenig Kontrast und wird von vielen Kollegen eingesetzt.
Neu würde ich den Canon SX 80 jetzt nicht mehr kaufen, weil mit der Auflösung 1.400 x 1.050 und wenig Kontrast technisch nicht auf dem aktuellen Stand.

Gruß
1Ernie
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf native Beamer-Auflösung skalieren?

Beitrag von beamer »

MichaW hat geschrieben:...Meine Frage: Ist die Möglichkeit 'für Vollbild optimieren' im Sinne der Darstellungsqualität sinnvoll oder kann das die Grafikkarte (bzw. die 'Skalierungslogik' des Beamers) genauso gut? Warum ich die Möglichkeit eigentlich nicht unbedingt nutzen möchte ist, weil jedes mal 300 Texturdateien erzeugt werden, ich den Beamer erst kurz vor Veranstaltungsbeginn bekomme und die Berechnung ja auch eine Weile dauert. Wie lautet eure Erfahrung/Empfehlung?
Nach meiner Erfahrung ist die Skalierung möglichst vorneliegende und frühzeitige sinnvoller als das Skalieren nachrangig im Anzeigegerät und zeitlich später. Die Skalierer von einigen Anzeigegeräten sind nicht immer gut und müssen Echtzeitanforderungen erfüllen sowie Bild/Video wiedergeben. Das geht nicht ohne mehr oder weniger sichtbare Kompromisse und die Herstellerkonozepte unterschieden sich stark. Die Ausgabe von Mobjects in der nativen Auflösung des Wiedergabegerätes ist am besten.

Ein unbekannter Beamer kurz vor Veranstaltungsbeginn ist eigentlich eine Katastrophe, womöglich noch an unbekanner Position im Raum (ohne Lens-Shift und optischem Zoom!). Es ist auch sinnvoll, das Beamer-Seitenverhältnis 16:10, 16:9, 3:2, ... schon vor einer Showerstellung zu kennen. Ich arbeite stets mit 16:9, da dann die vorderen Zuschauerköpfe bei konstanter Bildbreite minimal stören. Dazu muß der Beamer aber entweder vertikal/zoomend entsprechend eingestellt sein oder die Show muss passend definiert werden. 16:9 auf einem 3:2 Beamer würde ansonsten in der Mitte wiedergegeben werden und man verschenkt wertvolle Höhe/Breite-Reserve. Das ist inbesondere bei Präsentationen mit wechselnden Show-beiträgen relevant.

In der Praxis erstelle ich meine Shows ohnehin in verschiedenen Auflösungen, da die Dateigröße der erzeugten Videos und EXE davon abhängt. Auch wird bei Auswahl eines Farbprofiles des kalibrierten Wiedergabegerätes die Textur passend berechnet. Du könntest auch vorsorglich kopierte Shows mit unterschiedlichen Auflösungen/Texturen erzeugen und dann die passende Show starten. Bei last-minute Änderungen kannst Du ja alle anderen nicht mehr benötigten und nicht editierten Show-Kopien dann wieder löschen.

Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Tschuktsche
Beiträge: 19
Registriert: 20.09.11, 9:52

Re: Bilder auf native Beamer-Auflösung skalieren?

Beitrag von Tschuktsche »

Hallo Micha,

ich trenne mich von einem sehr jungen Canon WUX 4000 - das beste, was ich je gesehen habe. Das verbaute LCOS-Display ist meilen besser als DLP oder LCD-Displays.
Die Farben sind sehr natürlich, mit 1920x1200 nativer auflösung und 4000 ANSI-Lumen auch auf 6x4 Meter sehr sehr sehenswert.
Für umständehalber 2799,- Euro incl. 2-Jahres Lampengarantie ist das fast neuwertige Gerät (Garantiert erst knapp 100 Betriebstunden) mit Rechnung ist er deiner:
0331-2369123

Grüße aus Potsdam

Steffen
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 13:25

Re: Bilder auf native Beamer-Auflösung skalieren?

Beitrag von MichaW »

Hallo Steffen,

danke für den Hinweis und das Angebot. Ich muß mich aber erstmal 'sortieren'. Ggf. melde ich mich bei dir.

Viele Grüße, Michael
Antworten