Frage an die Computercracks dieses Forums zur Rechnerausstat

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Frage an die Computercracks dieses Forums zur Rechnerausstat

Beitrag von frederico »

Hallo zusammen.

Da ich meinen Rechner "zukunftssicherer" machen möchte und vor Allem das Ruckeln, Einfrieren und Blitzen von Video-Sequenzen ausschalten möchte,
habe ich meine Arbeitskollegen aus der Computerabteilung gebeten, einen Rechner für mich nach Anforderungen von m.objects zusammenzustellen.

Herausgekommen ist nun Folgendes:

1 X OCZ ZS Series 750 W ATX 2.2 (Netzteil)
1 X ASRock 970 Extreme4 (90-MXGIPO-AQUAYZ) (Motherboard)
1 X LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (DVD-Laufwerk)
1 X Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (Grafikkarte)
1 X G.Skill Sniper DIMM Kit 16 GB, DDR3-1866, CL-10-9-28 (Arbeitsspeicher)
1 X Samsung SSD 840 Evo Series 120 GB, 2,5", SATA 6GB/s (Festplatte)
1 X Lian Li PC-9NB schwarz (Gehäuse, Tower)
1 X Western Digital WD Green 2TB, SATA 6GB/s (festplatte)
1 X AMD FX-8350, 8x4.00GHz, boxed (Prozessor).

Soundkarte bleibt die jetzt schon benutzte, Creative SB Live, die mir NIE irgendwelche Probleme machte und die einen digit. Output zur Steuerung von Diaprojektoren über Baessgen Interfaces hat.

Da ich keinerlei Ahnung von Rechnern und Computern habe (ausser, dass mein Methusalem mit ca 8 Jahren langsam die Grätsche macht, das weiß ich jetzt sicher), erbitte ich die Meinung und Einschätzung der Computerexperten dieses Forums zur o.g. Ausstattung.
Ich möchte, wenn ich schon investiere, nichts versäumen, bzw. übersehen oder in 3 Wochen "nachbessern" müssen, um m.objects 100%ig nutzen zu können.

Bin gespannt auf Euere Antworten.

Gerhard
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Frage an die Computercracks dieses Forums zur Rechneraus

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Gerhard,

da sollte nichts ruckel oder zuckeln. Doch wenn schon, dann denn schon mit einem Bluray-Brenner und einer 256er SSD. Ich habe auch nur 120 GB SSD als Systemlaufwerk und muss immer ein Auge darauf haben, dass sie mir nicht voll läuft.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Frage an die Computercracks dieses Forums zur Rechneraus

Beitrag von frederico »

@gmgroeb

Danke für Deine Antwort.

Soweit ich meine Computerkollegen verstanden habe, bekomme ich 2 Festplatten:

die 120GB für die Programme des Rechners

und

eine 2 TB für Bilder, Daten und Videos.

Bei meiner alten Zwiebel (Rechner), die ich jetzt noch nutze, habe ich nur Bruchteile dieser Speicherkapazitäten und trotzdem reicht mir das aus.

Ich glaube nicht, dass ich die 2TB so schnell vollkriege.

Bin schon beruhigt, wenn für diese Ausstattung keine bekannten Probleme genannt wurden, von Forumsteilnehmern.
Stelle mich trotzdem schon mal drauf ein, dass die Maschine nicht gleich problemlos laufen wird nach der ersten Inbetriebnahme.
Dann werde ich wieder auf euch alle zukommen und um Rat und Lösungen fragen. ;-)

Allen helfenden Händen dieses Forums einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues Jahr

wünscht

Gerhard
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Frage an die Computercracks dieses Forums zur Rechneraus

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Frederico,

der Rechner ist mehr als ausreichend für m.objects ausgestattet.
Als Grafikkarte reicht sicherlich auch eine Radeon 250,260 oder 260X.
Bei Nvidia kommen die 650 bzw. 650Ti infrage. Das Netzteil ist viel zu groß.
Hier reicht allemal ein 500 - 550 Watt Netzteil. Ich persönlich empfehle ein
Be quiet Netzteil der L8-Serie.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Frage an die Computercracks dieses Forums zur Rechneraus

Beitrag von frederico »

Benutze den oben beschriebenen Rechner jetzt ein paar Wochen und muss sagen :

toll !!

So eine flotte Kiste hatte ich noch nie !

Viedeosequenzen laufen ABSOLUT ruckelfrei, lediglich die alte Soundkarte konnte nicht aktiviert werden. Ich nutze jetzt die onboardsoundkarte, die leider einen leichten Pfeifton erzeugt. Hier werde ich noch nachbessern - das stört mich.

Auch ist ein Rechnerstart mit 20 Sekunden Dauer für mich jedesmal immer wieder verblüffend.
Leider läuft Imagix 5.23 von baessgen nicht mehr auf Windows 7/64 (nur bis XP). :-(

Doch dafür hab ich ja noch meine alte Zwiebel ;-)

Dies nur zur Info!

Grüße
Gerhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Frage an die Computercracks dieses Forums zur Rechneraus

Beitrag von Dirk Rosenthal »

frederico hat geschrieben:Benutze den oben beschriebenen Rechner jetzt ein paar Wochen und muss sagen :

toll !!
Hallo Gerhard,
schön das Du uns auf dem laufenden hältst.
Meinst Du damit exakt diese oben beschriebene PC-Konfiguration?:
frederico hat geschrieben:
1 X OCZ ZS Series 750 W ATX 2.2 (Netzteil)
1 X ASRock 970 Extreme4 (90-MXGIPO-AQUAYZ) (Motherboard)
1 X LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (DVD-Laufwerk)
1 X Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (Grafikkarte)
1 X G.Skill Sniper DIMM Kit 16 GB, DDR3-1866, CL-10-9-28 (Arbeitsspeicher)
1 X Samsung SSD 840 Evo Series 120 GB, 2,5", SATA 6GB/s (Festplatte)
1 X Lian Li PC-9NB schwarz (Gehäuse, Tower)
1 X Western Digital WD Green 2TB, SATA 6GB/s (festplatte)
1 X AMD FX-8350, 8x4.00GHz, boxed (Prozessor).
Was hast dich der Rechner gekostet und kannst Du auch sagen wie hoch der Stromverbrauch im Mittel (in Watt) ist?

So langsam suche auch ich nach einem neuen PC und bin daher über jede Erfahrung dankbar.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Frage an die Computercracks dieses Forums zur Rechneraus

Beitrag von frederico »

Hallo Dirk!

Der Rechner wurde meines Wissens mit genau diesen Komponenten aufgebaut.
Bin von seiner Arbeitsgeschwindigkeit immer wieder begeistert (war da von meinem alten Rechner nicht soooo verwöhnt ;-) ).

Gekostet haben die Einzelteile 935 Euro, der Zusammenbau kostete eine Brotzeit für meinen Arbeitskollegen.
Schade ist nur, dass die alte Soundkarte nicht mehr unter Windows7 läuft. Jetzt ist die Realtek High Definition (on Board-Karte) in Aktion - unter HIGH DEFINITION stelle ich mir allerdings einen anderen Klang vor, ohne permanente Störgeräusche im Hintergrund! - das ist noch ein Punkt wo ich nachbessern lassen werde.

Den Stromverbrauch kann ich leider nicht benennen, nur soviel dazu:
ich habe beruflich mit Reparaturen an Haushaltsgeräten zu tun und MUSSTE (leider) die ENERGIE-EFFIZIENZKLASSEN der neuen Haushaltsgerätegenerationen kennenlernen.
Es wird an allen Ecken und Enden Energie (sprich Strom) gespart, was zu sehr vielen Problemen mit der ArbeitsQUALITÄT dieser Geräte führt (unzufriedene Benutzer!!).
Daher pfeif ich auf 100 oder 200 Watt hin oder her!! Die Maschine soll sicher laufen (auch in fernerer Zukunft) und nicht wegen mangelnder Energiezufuhr schlapp machen oder Probleme bereiten.
Die höhere Netzteilleistung und den damit verbundenen höheren Stromverbrauch bezahl ich auch gerne, sie sorgt letzendlich für Sicherheit bei der Energieverwaltung!

Das ist zumindest meine Meinung.

Habe mich wegen der vielen positiven Postings hier im Forum bewusst für einen AMD-Prozessor entschieden.
Auch meine Computerfreaks vom Betrieb bestätigten mir, dass der AMD bei Video-Funktionen besser ist als der Mitbewerber.

Bei meinem 8 Jahre alten Rechner haben Videosequenzen SOFORT zu 100%-Prozessor-Auslastung geführt - arbeiten war da nicht mehr; das Bild stand, der Ton lief weiter, oder umgekehrt, der Ton verschwand während das Bild sprunghaft weiterhüpfte ..... etc etc ..... .
Jetzt benötigen 2 langsam ineinander überblendende Videosequenzen ca 8 - 10% Prozessorauslastung!! Ohne viel Ahnung von Computern zu haben, glaube ich, dass das Welten sind!

Kurzum: ich bin voll zufrieden mit meinem "Neuen" :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))

Beste Grüße
aus Oberfranken

frederico --- Gerhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Frage an die Computercracks dieses Forums zur Rechneraus

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine prompte und detaillierte Antwort.

Meine Frage nach dem Stromverbrauch kommt nicht von ungefähr:
Ich habe hier ein Laptop (Januar 2008) der bei rund 60 Watt Verbrauch fast die Leistung meines
Desktop-PC Juni 2008) erbringt und der verbrät dabei fast 300 Watt.

Leider kommt mein betagter Laptop nicht mehr so ganz seit der m.objects Version 6.0 zurecht, es ruckelt bei bestimmten Animationen,
beim Desktop-PC ist noch alles im grünen Bereich.

Das sieht schon wieder ganz anders aus mit meinem neuen Laptop, dem Acer E1-572G-54208G75Mnkk, "der geht ab wie Schmidts Katze",
Verbrauch auch so bei 60 Watt.
Dabei hat das gute Stück nur rund 600 Euro gekostet, ist aber auch eher für die Wiedergabe statt der Erstellung von AV-Projekten gedacht.

Auch für ernsthafte und komfortable Bildbearbeitung sitze ich jedoch lieber am Desktop-PC,
vor allem ist hier die Verwaltung mehrerer Laufwerke doch auch wesentlich komfortabler.

Nun ist die Bildbearbeitung mit dem Desktop-PC nun auch so langsam mühselig, vor allem mit der Auflösung der aktuellen DSLRs von 24 Mio. Pixel
und dem Einsatz mehrere Ebenen.

OK, zu den Problemen mit den Haushaltsgeräten kann ich nicht viel sagen, bringt sicherlich auch nichts wenn die Geräte frühzeitig schlapp machen
und im schlimmsten Fall ein neues Gerät her muss, Energieeffizient sieht da anders aus.

Aber ein sehr positives Erlebnis zum Thema Sat-Receiver kann ich vermelden:
Mein alter Receiver (PAL-Auflösung) mit eingebauter Festplatte verbrauchte rund 10 Watt im Standby, bei Timeraufnahmen ist der Standby leider nun mal unerlässlich.
Der neue Receiver (vom gleichen Hersteller) mit externer USB Platte kommt im Standby mit 0,5 Watt aus, dazu kommt noch das dieser HD Empfang beherrscht
und der läuft nun seit fast 3 Jahren ohne Probleme, das ist doch mal was positives.

Beim Desktop-PC sehe ich es nicht ganz so eng, der Läuft nur wenn ich ihn brauche und durch effizienteres Arbeiten spare ich ja auch Zeit und Strom,
dann lieber auch ein paar Watt mehr Verbrauch, was in Endeffekt weniger Gesamtverbrauch bedeuten kann.

Ganz so eilig habe ich es nicht mit dem neuen PC, mal schauen.

Vielen Dank nochmals für deinen Beitrag.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten