Energieoptionen Win 7

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Energieoptionen Win 7

Beitrag von Norbert »

Ich habe das Problem schon lange, seitdem ich Windows 7 habe. Die Bildschirme schalten sich nach etwa 5 Min. automatisch ab. Ich habe bei den Energieoptionen Höchstleistung ausgewählt, sowohl Bildschirm ausschalten ist auf Niemals als auch Energiesparmodus auf Niemals. Wenn ich mir die Änderungen nach Schliessen des Fensters für diese Einstellungen nochmals zur Kontrolle öffne, ist auch die Energieoption Höchstleistung ausgewählt. Wenn ich dann Musik, Video oder direkt eine Show von mobjects abspiele, gehen dennoch nach etwa 5 Minute die Bildschirme aus. Kontrolliere ich die Energieoptionen nochmals, ist wieder "Ausbalancieren" ausgewählt. Es springt irgendwann während des Abspielens um. Habe mich auch mit den erweiterten Einstellungen gespielt - ohne Erfolg. Habe das ganze als eigenen Energiesparplan kreiert, springt immer wieder nach Abschalten auf "Ausbalanciert" um.

Habe das ganze ausprobiert, wenn das Fenster Energiesparplan mit den 3 Optionen offen ist. Sobald sich die Bildschirme abschalten und ich sie wiedererwecke, ist "Ausbalanciert" ausgewählt.

Wer weiß Rat?
http://www.body-paint.at
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Energieoptionen Win 7

Beitrag von Bernhard »

Hallo Norbert,

leider habe ich auch keine Lösung. Im Gegenteil: Bei mir fährt sogar der PC nach 1-2 Stunden Unterbrechung ungefragt herunter, obwohl ich in den Energieoptionen und an anderer Stelle diese Wartezeit auf 300 Minuten, also 5 Stunden gesetzt habe.
Und eben auch, seit ich von Windows XP auf Windows 7 gewechselt bin.
Ich könnte es ja noch verstehen, wenn dieses Verhalten an absolute Deaktivität des Rechners gekoppelt wäre statt der Mausbewegung. Aber so ...?

Vielleicht findet sich ja unter unseren Gleichgesinnten ein guter Windowsexperte?

Alles Gute für die verbleibenden Feiertage wünscht
Bernhard
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Energieoptionen Win 7

Beitrag von Norbert »

Hallo Bernhard!

Unter Windows XP klappte das problemlos. Keiner, der einen Tipp hat?

Danke für die Wünsche, gebe ich gerne zurück.
Norbert
http://www.body-paint.at
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Energieoptionen Win 7

Beitrag von Wolftaube »

Das Problem aus der Ferne zu lösen ist nicht leicht. Deshalb nur mal ein Denkanstoß, eine Idee:
Computer und vor allem Notebooks werden heutzutage doch mit vielen vorinstallierten Zusatzprogrammen ausgeliefert. Meist sind darunter auch irgendwelche "Systemoptimierer" (bei meinem Sony-Vayo z.B. das Programm Vaio-Care). Kann es sein, dass ein solches Programm die Energieoptionen ständig verstellt?

Gruß Wolfgang
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Energieoptionen Win 7

Beitrag von Norbert »

Hallo Wolfgang!

Danke für den Tipp, war erfolgreich. Ich habe von ASUS ein Programm, in dem sich eine Einstellung - nehme an, defaultmäßig - befand, welche die Bildschirme nach 5 Minuten abschaltete.

lg Norbert
http://www.body-paint.at
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Energieoptionen Win 7

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

ich bin leider noch immer auf der Suche nach dem Verursacher. Es handelt sich bei mir nicht um ein Notebook, sondern um einen Desktop-PC mit ASUS-Mainbord, welches ebensowenig wie die Grafikkarte seit dem Wechsel des OS getauscht wurde.
Aber eins fällt mir noch ein: Die Treiber der ATI-Grafikkarte (http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2625" onclick="window.open(this.href);return false;) sowie das zugehörige Bedienpaneel mussten mit Win 7 erneuert werden. Vielleicht liegt hier der Hund begraben?

Falls es das war, werde ich berichten

Viele Grüße
Bernhard
Antworten