Denkaufgabe: Kreis auf die Leinwand malen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Denkaufgabe: Kreis auf die Leinwand malen

Beitrag von nu_ »

Hallo!
Ich möchte einen Freihandkreis auf die Leinwand malen, wie man es mit einem dicken Filzstift täte. Der Kreis ist also nicht exakt, er lässt sich deshalb auch nicht drehen. Und er hat eine Dickenausdehnung. Schafft man das mit einer einzigen dynamischen Maske und einem einzigen Bild? Weiß jemand eine Lösung? Wegen der Dickenausdehnung sollte die Maskenkante den Strich auch nicht sehr schräg abschneiden, so dass keine unschöne Spitze entsteht.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Denkaufgabe: Kreis auf die Leinwand malen

Beitrag von m.objects »

Das ist keine triviale Aufgabenstellung. Ich habe ein Beispiel dafür hochgeladen:
Freihand-Kreis.zip
Dabei habe ich nur die eine Datei mit dem Kreis eingesetzt. Etwas einfacher wird es, wenn man stattdessen den Kreis vorher extern in zwei Hälften aufteilt (z.B. in zwei Ebenen in einer PSD-Datei), denn dann benötigt man für beide Teile keine Zooms und nur zwei identische Bildfeld-Objekte.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Denkaufgabe: Kreis auf die Leinwand malen

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist in http://www.danube-pictures/dialogforum in Tipp 257, Tipp 257, Tipp 282 und Tipp 324 beschrieben.
Interessant ist auch ein Video in der die Person dunkel zu erkennen ist, und die Person mit einer Taschenlampe einen Kreis beschreibt.
Ich habe einmal eine Weihnachtsbaum mit einer Taschenlampe gemalt, in der Kamera auf Langzeitaufnahme gestellt und auf Postkartengröße erstellt - als Weihnachtspostkarte verschickt.

Viele Grüße
Raischuka
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Denkaufgabe: Kreis auf die Leinwand malen

Beitrag von nu_ »

Hallo Herr Schulze-Kahleyss,
ihre Tipps sind für mich leider nichts Neues. Ich reise viel herum und zeige die Routen dann auch so, wie in Ihren Tipps sehr schön beschrieben ist. Danke! Aber versuchen Sie mal einen Kreis auf die Karte zu malen! Das geht offenbar tatsächlich nur mit mehreren Masken, die ineinander übergreifen. Ein ganz verrückter Trick ist das, was Herr Richter vorschlägt. Er braucht zwar auch vier Spuren, mit der Landkarte wären es dann fünf, aber das Ding läuft sehr flüssig. Bei mir hakelte es ein wenig und lief nicht ganz rund, d. h. es wurde mal schneller und wieder langsamer. Inzwischen ist mir aber noch etwas Besseres mit nur drei Spuren eingefallen, das will ich noch ausprobieren.

Hallo Herr Richter,
vielen Dank. Sie verblüffen mich. Leider kann ich das nicht entschlüsseln. Gibts da eventuell in den Demos eine Erklärung? Es ist vier Mal die gleiche Datei - wie funktioniert das? Geht das auch mit einem außermittigen Kreis? Eine außermittige Maske habe ich nicht zum gleichmäßigen Rotieren gebracht. Man erwartet, dass man das Rotationszentrum wie in anderen Programmen einfach mit der Maus verschieben kann. Wenn ich aber das Zentrum anfasse, hüpft das Bild weg.
Voller Neugier
Dieter
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Denkaufgabe: Kreis auf die Leinwand malen

Beitrag von nu_ »

OK, ich habs kapiert. Da wird aber mit allen Tricks gearbeitet! Und mit 3 Spuren war erst mal nichts, aber ich geb noch nicht auf. Und ich weiß jetzt auch, warum das Bild springt, wenn man das Rotationszentrum anklickt - und dass es gar nicht schlimm ist. Und es spielt keine Rolle, ob sich das Ganze in der Mitte oder sonstwo anders abspielt. Vielen Dank, habe eine Menge dazugelernt.
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Denkaufgabe: Kreis auf die Leinwand malen

Beitrag von nu_ »

Also es geht auch mit drei Spuren. Ciao
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Denkaufgabe: Kreis auf die Leinwand malen

Beitrag von _Andreas_ »

Hier eine neue Idee die Aufgabe mit dem Kreis zu lösen:
Mit der Quickblending Option Füllung (auch Reiserouten Animation genannt).
Das "Making of" mit Freiform Kreisen als PNG aus PS:
Timeline
Timeline
Das Ergebnis:
Freiform Kreise
Freiform Kreise
Viel Spaß beim Ausprobieren,
Andreas


P.S.: Beim Aufblenden und verzerren des Grundkreises kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen... !
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Antworten