Start *.mos über Doppelclick / Win Vista

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
jubawei
Beiträge: 27
Registriert: 30.11.13, 19:50

Start *.mos über Doppelclick / Win Vista

Beitrag von jubawei »

Hallo, liebes Forum,

ich bin Neuling (M.objcts-basic) und finde keine Lösung für ein m.E. triviales Problem.

Nach Installation - alles o.k.
Kann Shows in geöffnetem Programm laden ...
ABER: Start einer *.mos-Datei (bei noch nicht laufendem m.objects) durch Doppelclick
auf diese Datei (im Win-Explorer) führt zur Aufforderung:
'Warten, während Windows m.objects v6.0(2273) konfiguriert'
Parallel dazu öffnet sich ein Fenster mit 'Select the Installation package for m.objects v6.0(2273)';
dieses Fenster zeigt Ordner ...\win32\...;

Habe ich da bei Installation was falsch gemacht (kaum wahrscheinlich)?
Welche Einstellung ist da nicht o.k. - in MO oder auch in Win-Vista?

Ist zwar nicht 'lebensnotwendig', wäre aber doch bequem, gleich mit der richtigen Show zu starten.

Ich danke im Voraus für evtl. Hinweise -
mit freundlichen Grüßen

Jürgen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Start *.mos über Doppelclick / Win Vista

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jürgen,

ich habe mal dein Problem durchexerziert und kann das von dir beschriebene Verhalten
im folgendem nachvollziehen, in meinem Fall mit Win 7:

Als erstes kopiere ich über die Dateiverwaltung von m.objects alle verwendeten Dateien in den Projektordner der gerade geöffneten Schau.
(Mache ich in der Regel sowieso wenn ich die Schau fertig habe oder zwischendurch)

Wenn ich aus diesem Projektordner alle Unterordner, also die mit den Bild,-Video,-Audio und mob_Auto-Dateien in ein anderes Verzeichnis verschiebe,
so das nur noch die *.mos-Datei (plus moa-Datei = Sicherungsdatei) übrigbleibt und auf eben diese klicke, dann passiert bei mir was dir auch passiert.

m.objects kann die zum Projekt gehörenden Dateien nicht finden und macht dann eben das von dir beschrieben Verhalten.

Normalerweise ist es so das sich das Programm öffnet und auf die fehlenden Dateien hinweist = rot umrandete Felder in den gelben Lichtrampen.

Liegen alle Unterordner im Projektordner dann ist alles wieder OK, dann kann ich die Schau auch wieder aus dem Explorer heraus starten.

Kann es sein das Du irgendwie Ordner umbenannt oder verschoben hast?

Du könntest mal folgendes versuchen:
Öffne deine Schau/Projekt über das geöffnete Programm und kopiere deine im Projekt verwendeten Dateien über die Dateiverwaltung in deinen Projektordner.
Speichere dein Projekt und schließe m.objects.
Gehe nun über den Explorer zu dem entsprechenden Projektordner und klicke auf die eben gespeicherte *.mos-Datei, dann sollte es funktionieren.

m.objects merkt sich natürlich auch die Verzeichnisse von verwendeten Dateien die Kreuz und Quer auf dem PC auf verschiedenen Laufwerken verteilt sind,
birgt aber die Gefahr das bei einer Umbenennung des Laufwerks, verschieben/umbenennen von Ordnern/Dateien auf diese nicht mehr zugegriffen werden kann.
Dafür ist die Dateiverwaltung von m.objects erste Wahl.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
jubawei
Beiträge: 27
Registriert: 30.11.13, 19:50

Re: Start *.mos über Doppelclick / Win Vista

Beitrag von jubawei »

Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Antwort.
Deine Hinweise sind klar - das habe ich so gemacht
(ich ziehe die Bilder, ... schon vor Show-Erstellung in die entspr. Projektordner).

Aber selbst bei fertigen Shows, wo es keine 'fehlenden Files' in der Dateiverwaltung gibt,
bleibt das geschilderte Verhalten bestehen.

Ich verstehe nicht, wieso sich Windows in das Programm 'hängt' und mir zur Auswahl
des 'installation package for m.objects v6.0(2273)' das Verzeichnis
C:\Windows\System32
anbietet.

Dass es ein Problem im Zusammenspiel von Win und m.objects bei meinem Laptop
zu geben scheint, zeigt sich wohl auch darin, dass ich Bilder nicht direkt per Drag&Drop
aus dem Explorer in m.objects bekomme (am Mauszeiger hängt immer das Verbotzeichen;
und auch ^C plus ^V gehen nicht).

Tja, da bin ich mit 'meinem Latein' am Ende.
Gut, dass es nicht lebenswichtig für das tolle m.objects-Programm ist - nur halt etwas unbequem.

Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee.

Viele Grüße

Jürgen
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Start *.mos über Doppelclick / Win Vista

Beitrag von JuergenN »

Hallo Namensvetter,

probiers mal so:

- im Leuchtpult über die rechte Maustaste "Bilder einfügen" (dabei wird die Sortierung übernommen, die Du vorher im WinExplorer gewählt hast)
- die Bilder nach Belieben verarbeiten
- über die Dateiverwaltung von m.objects dann die Bilder / sonstige Dateien ins Projektverzeichnis kopieren ( lassen).

So funktioniert es immer.

Wenn es so bei Dir nicht klappt, würde ich m.objects mal neu installieren - vielleicht gibt es da irgendein Kommunikationsproblem mit Windows ...

viel Erfolg
Jürgen
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Start *.mos über Doppelclick / Win Vista

Beitrag von Jörg_E »

... könnte aber auch Vista liegen.
Windows Vista ist ja bekannt für seine vielen Bugs und wurde ziemlich schnell "erneuert". (Vielleicht war es auch nur eine Vorabversion von Windows 7?)
Ich selbst hatte mit Vista nur Probleme, was ich von XP, Windows 7 und Windows 8 nicht sagen kann. Lief und läuft alles wie geschmiert.
... es steht doch Weihnachten vor der Tür! ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
jubawei
Beiträge: 27
Registriert: 30.11.13, 19:50

Re: Start *.mos über Doppelclick / Win Vista

Beitrag von jubawei »

Vielen Dank für die Antworten.

Erst mal die gute Nachricht:
Das Drag&Drop Problem ist gelöst - des Rätsels Lösung:
Ich hatte m.objects (MO) 'als Admin ausführen' installiert -
Zurücksetzen auf 'normal' hat's gelöst.

Aber das Doppelclick-Startproblem ist hartnäckig;
übrigens auch bei den Beispielen aus den Tipps, wo ja meist alles beisammen ist ...
ebenso bei den Demos/Lernen - Beispielen ist es so ...

Na, zum Win-Umstieg hab' ich eigentlich 'keinen Bock', solange die Laptop-Hardware es tut.

Nochmals Dank und Grüße - vielleicht gibt' ja doch noch 'ne Idee ...

Jürgen
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Start *.mos über Doppelclick / Win Vista

Beitrag von Jörg_E »

Muss meinen Vorschlag bezüglich des Betriebssystems zurück nehmen.
Nachdem ich am Wochenende meinen Laptop nach einem Crash neu aufgesetzt habe (Windows 8.1), habe ich dasselbe Phänomen.
Alle Dateien sind in den wohlbekannten Ordnern. Die Show läuft aus m-objects heraus völlig fehlerlos.
Beim Start der *.mos-datei aus dem Explorer heraus will Windows ein Setup ausführen???
Die Sache ist an sich nicht tragisch, aber manchmal ist es einfacher, wenn man auch aus einer Desktop-Verknüpfung die Show starten kann.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Start *.mos über Doppelclick / Win Vista

Beitrag von JuergenN »

Hi,

bei Win7 kann man über Rechtsklick (auf die zu öffnende Datei) / Öffnen mit / Standardprogramm auswählen einstellen, mit welchem Programm Dateien mit bestimmten Endungen geöffnet werden sollen.

Falls das bei Win8 auch noch so ist, würde ich hier die Zuordnung mal prüfen bzw. neu setzen.

viel Erfolg
Jürgen
jubawei
Beiträge: 27
Registriert: 30.11.13, 19:50

Re: Start *.mos über Doppelclick / Win Vista

Beitrag von jubawei »

Hallo,

mit Version 6.1 geht alles o.k.

Nochmal Dank und Gruß

Jürgen
Antworten