m.objects 6.0 Stabilitäts-Probleme ?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
JOKO1
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.10, 14:48
Wohnort: Cuxland

m.objects 6.0 Stabilitäts-Probleme ?

Beitrag von JOKO1 »

m.objects - 6.0 Probleme

4 Schauen unter 5.0 ohne Probleme erstellt.
Hätte ich blos meine 5.0 nicht übergebügelt - meine neue Schau nicht mit 6.0 begonnen !

Diese Version ist, meiner Auffassung nach, nicht stabil !

Zur Zeit bin ich bei ca. 15 Min meiner neuen Show angekommen und es zeigen sich Merkwürdigkeiten:

Der Lokator fängt nach 10 Min Arbeitszeit hie-und-da an zu "hängen" und läßt sich nicht überlisten, weder über Leerzeile, noch über Maus auf Leinwand oder Befehlszeile. Mehrmaliges Antasten über Leerzeile oder über Maus auf LokaterStart - irgendwann fängt er dann an zu starten ...
Die Lösung ?

Gleichzeitig wird das Aufrufen von Ton-/Bilddateien zum Geduldsspiel.
Das entsprechende Fenster öffnet nur wiederwillig, d.h. kommt nicht spontan sondern erst nach 8-10 Sekunden unter diversen Klicks auf Ton- oder Bildspur, um dann, nach Anklicken des Menü-Fensters resp. einer Datei sofort im Nirwana zu verschwinden (falls es zufällig hinter der freistehenden Leinwand auftaucht, kommt man auch mit Verschieben der Leinwand nicht dran - es verschwindet ebenfalls sofort!) Klickt man, nach Verschwinden in's weis-gott-wo-hin, in eine Ton- oder Bildspur taucht das Menue-Fenster wieder auf um dann nach Anklicken: siehe Voranstehendes!

Alle Schauen zuvor sind mit dem gleichen LapTop Vaio VPCF1, Prozessor i7 - 1,73GHz, L3-Cache 6 MB, Speicher DDR3SDRM - 1333MHz bei 8GB, Grfikkarte NVIDIA GTM425M - 1GB-VideoRam - 4095MB-Grafik; erstellt; die Schau ist direkt auf dem internen FPLW gespeichert.

Auf Empfehlung resp. 6.0-Handbuch wurde 6.0 über die alte Vers. drübergespielt.

Am LapTop kann's meiner Auffassung nach nicht liegen.

Hat Jemand ähnliche Erfahrung - eventuelle Lösung ?
Danke für Eure Unterstützung -
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Re: m.objects 6.0 Stabilitäts-Probleme ?

Beitrag von ewe »

Ich habe seit 6.0 ähnliche Probleme.
Währen ich an einer Schau arbeite, friert m.objects plötzlich ein und nichts geht mehr!
Ich kann nur noch über den Windows-Task-Manager m.objects total beenden und neu starten.
Dabei gehen natürlich einige Arbeitsschritte verloren.
Das Spiel wiederholt sich dann u. U. mehrmals und ist extrem nervig!

Gruß EBERHARD
JOKO1
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.10, 14:48
Wohnort: Cuxland

Re: m.objects 6.0 Stabilitäts-Probleme ?

Beitrag von JOKO1 »

Hi Eberhard -
Danke;
ich laß Win7 neu starten, dann geht's wieder für 'ne Weile - mal sehen was/wer sich zu diesem Thema noch meldet ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: m.objects 6.0 Stabilitäts-Probleme ?

Beitrag von m.objects »

m.objects v6 ist bereits tausendfach im Einsatz, ohne dass uns bislang von grundlegenden Stabiltätsproblemen berichtet worden wäre oder wir selbst solche hätten beobachten können.
Wenn Sie also Probleme dieser Art beobachten, gehe ich davon aus, dass diese entweder mit einer spezifischen Hardware-/Softwarekonstellation auf Ihrer Maschine oder mit verwendeten Mediendateien in einer Show zusammenhängen, mit denen m.objects nicht gut zurecht kommt.
Insbesondere bei dem von JOKO1 geschilderten Verhalten beim Start des Locators fällt mein Verdacht sofort auf eine oder mehrere der verwendeten Tondateien. Hier gibt es eine ganz einfache Strategie, um den Fehler einzukreisen: Schalten Sie alle Tonspuren stumm und prüfen Sie das Verhalten erneut. Wenn es dann verzögerungsfrei arbeitet, schalten Sie sukzessive die Tonspuren wieder zu. Wenn das Problem wieder auftritt, haben Sie eine Spur mit mindestens einer problematischen Datei rechts der aktuellen Locatorposition aktiviert.
Sollten Sie weniger gebräuchliche Tondateiformate verwendet haben, hilft unter Umständen auch einfach der Aufruf von "Steuerung -> Audiodateien komprimieren", um das Problem zu lösen. Die anderen geschilderten Probleme könnten Folgefehler eines solchen Tondatei-Problems sein. Dass sich die Symptome mit jedem versuchten Start der Wiedergabe verstärken, ist technisch leicht erklärbar.
Wenn Sie mit der Fehlersuche so nicht weiter kommen, rufen Sie uns bitte an oder senden Sie uns eine Mail mit Telefonnummer und gewünschter Uhrzeit, zu der Sie vor dem PC sitzen. Wir können uns dann ggf. per Fernwartung mit Ihnen verbinden und die Ursache ergründen.

@ewe: Ich vermute bei Ihnen kein Problem mit Tondateien, da ein solches kaum das plötzliche "Einfrieren" der Anwendung erklären kann. Lässt sich das Fehlerbild in überschaubarer Zeit reproduzieren? Ist es eine bestimmte Aktion, die dem Problem vorausgeht? Auch hier wäre unter Umständen eine Fernwartungs-Sitzung sinnvoll. Um welches Betriebssystem handelt es sich bei Ihnen? Kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Ich empfehle übrigens in jedem Fall die Installation des aktuellsten m.objects Version (zur Zeit Build 2273), sofern nicht bereit geschehen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
JOKO1
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.10, 14:48
Wohnort: Cuxland

Re: m.objects 6.0 Stabilitäts-Probleme ?

Beitrag von JOKO1 »

Whouwhhh ... was für schnelle Reaktion von m.objects – Super!

Na, erst mal danke an Steffen Richter für die ausführliche, mögliche Fehlerbehebung.

Daß m.objects "tausendfach" im Einsatz ist unbestritten, das ändert aber nichts daran, daß dieser Fehler auftaucht. "Nichts-für-Ungut", die Überschrift "6.0 Stabilitäts-Probleme" war ja auch mit einem Fragezeichen versehen, sollte daher kein "Angriff" sein!

Zur HW-/SW-Konstellation: neben den gemachten HW-Angaben; es ist ein Vaio mit Win7, also nichts was ungewöhnlich ist.
m.objects ist von Ihnen 22.07.2013 - build 2272 - erstellt.

Zur Schau: ich habe kurze Video-Clips (X.mov/Nikon) eingebunden, die ich vor dem Import mit dem empfohlenen wmv-objects-Video-Konverter (Ihre web.site) in X.wmv gewandelt habe. Nach Import wurde dann der Audio-Ton separat auf die Tonspur gelegt, der O-Ton der Dat. dann auf der Bildspur stummgeschaltet –
alle anderen Ton-/Sprachdateien waren mit dem Zoom H4n als x.wave aufgenommen und mit FormatFactory in mp3-Format konvertiert.

Kann man noch mehr tun ?
(Das war jetzt nicht ironisch gemeint, sondern `ne echte Frage!)

Wenn m.objekts mit irgendeiner Ton-Datei oder mehreren auf den Tonspuren nicht zurechtkommt, dann sollte das Problem des Locators doch sofort auftreten und nicht erst nach 10 – 20 Minuten einwandfreier Arbeit – oder ?

Wie auch immer, die Schau habe ich gestern fertiggestellt und über den beamer laufen lassen, soweit Alles einwandfrei und ohne Probleme.

Ich werde daher die Empfehlung, die Audiodateien über <Steuerung> <Tondateien komprimieren> beim nächsten Projekt ausprobieren und dann berichten.

Danke noch mal an Steffen Richter für die schnelle und ausführliche Antwort !
Ich weiß: m.objects ist g u t und d e n k t mit !
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: m.objects 6.0 Stabilitäts-Probleme ?

Beitrag von m.objects »

Hallo JOKO1,

meine einleitende Äußerung war mehr als Hinweis gedacht, an welcher Stelle man vermutlich nach der Ursache für das Problem suchen sollte.
Aktuell ist übrigens m.objects Build 2273, in der gegenüber 2272 neben einem neuen Setup auch kleinere Änderungen in der Verarbeitung von Ton vorgenommen wurden.

Wenn das Problem wieder einmal auftreten sollte, wäre es gut, wenn Sie uns direkt kontaktieren, damit ich mir per Fernwartung ein Bild davon machen kann.
Außerhalb unserer regulären Telefonzeiten senden Sie uns dafür bitte ein kurzes Mail mit Ihrer Telefonnummer. Danke!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
JOKO1
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.10, 14:48
Wohnort: Cuxland

Re: m.objects 6.0 Stabilitäts-Probleme ?

Beitrag von JOKO1 »

Hallo, Herr Richter ...
Ja, war von meiner Seite auch nicht so "hard" gemeint.
Wie bereits geschrieben, beim nächsten Projekt werde ich näher darauf achten, wann und bei welchen Dateien das "Hängen" auftaucht.
Danke für den Hinweis auf 2273 - werde es übernehmen.

Nochmals Danke für den prompten Service -
Man(n) ist gut aufgehoben bei m.objects !
Antworten