Sonderzeichen für Titel - kein c mit 'Hatschek'

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Franz_Kn
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.13, 15:32

Sonderzeichen für Titel - kein c mit 'Hatschek'

Beitrag von Franz_Kn »

Hallo

für eine Show über Slowenien brauche ich einige slowenische Sonderzeichen im Titelgenerator. š (s mit Hatschek) und ž (z mit Hatschek)funktionieren. Bei č (c mit Hatschek) wird jedoch nur das einfache c dargestellt. Ich nutze Windows XP und habe alle mir bekannten Methoden ausprobiert (Kopie aus Windows-Zeichentabelle, Tastaturumschaltung auf Slowenisch, Eingabe Alt+code). Hat jemand eine Lösung? (außer ein externes Grafikprogramm zu nutzen).

Gruß Franz
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Sonderzeichen für Titel - kein c mit 'Hatschek'

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

ich habe eine Schrift mit dem Namen Andalus. Vielleicht auch auf Ihrem XP vorhanden. Hier sind diese Zeichen, die Sie suchen vorhanden.
z.B. ě ň ǎ ǔ ǚ ˇ ǐ ǒ außer das c

auch die Schrift SimHei bietet diese Zeichen an.
z.B. ǒ ǔ ǚ ˇ ǐ ǎ ň ě außer das c

Siehe auch Tipp http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_481.pdf

Viele Grüße
Raischuka
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Sonderzeichen für Titel - kein c mit 'Hatschek'

Beitrag von Jörg_E »

Hallo,

hier gibt es diese Schriftarten:
http://www.linotype.com/de/1697-21121/" onclick="window.open(this.href);return false;

Downloaden und unter Fonts "installieren".
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Sonderzeichen für Titel - kein c mit 'Hatschek'

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,
so wie ich das sehe, ist dies nicht eine Frage der passenden Schrift (Font) sondern der Funktionalität von m.objects. Alle meine Standardschriften (Arial & Co.... unter W7) können z.B.: das Č darstellen, nur leider wird das Zeichen in m.objects nicht richtig dargestellt.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
rabelado
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.14, 18:12

Re: Sonderzeichen für Titel - kein c mit 'Hatschek'

Beitrag von rabelado »

Hallo,

auch wenn es eine Weile her ist...
Tippe im Titelgenerator alt + 0231 ein --> ç
Für die Großschreibung: alt + 0199 --> Ç

Vielleicht könntest du mir im Gegenzug verraten, wie ich ein 'ş' erhalte ;-)
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Sonderzeichen für Titel - kein c mit 'Hatschek'

Beitrag von nu_ »

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach einer Polenreise. Eine diesbezügliche Anfrage an Herrn Schuster ergab, dass er sich der Sache annehmen wollte. Das war im Oktober(?). Seitdem habe ich nichts mehr in dieser Angelegenheit gehört. Unicode ist also bis auf Weiteres nicht durchgängig verfügbar.
Der Tipp von Rabelado hilft Franz leider auch nicht weiter, weil nur ein kleiner Teil der Zeichen mit Alt+Zahl (linkes Alt + 0160 ... 0255) generierbar ist. Leider ist Č und č auch nicht dabei.
Aber Glück hat eben, wer z. B. ein ñ oder ¿ braucht, oder ein c mit Cedille - wie Rabelado.
Es bleibt nur der Umweg über Photoshop und Alpha-Kanal. Man erzeugt ein neues Bild, schreibt seinen Text, kopiert sich die fehlenden Zeichen aus der Windows-Zeichentabelle in seinen Text hinein und macht daraus einen Alpha-Kanal. Ich gehe über CorelDraw, in Bitmap verwandeln, bearbeiten und als png speichern. Also es gibt Möglichkeiten, in m.objects Hatscheks zu zeigen. Falls erforderlich erkläre ichs ausführlicher.
In der Hoffnung geholfen zu haben grüßt
Dieter
HerbertF
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.13, 17:10

Re: Sonderzeichen für Titel - kein c mit 'Hatschek'

Beitrag von HerbertF »

es gibt auch noch einen anderen Umweg mit Libre-Office (ob das mit Word auch funktioniert weiss ich mangels Software nicht). Über Einfügen/Sonderzeichen die gewünschten Zeichen in ein Textdokument einfügen und dann kopieren und in ein Textelement in m.objects einfügen. In m.objects muss die gleiche Schriftart wie in Libre Office ausgewählt sein.

Viele Grüße
Herbert
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Sonderzeichen für Titel - kein c mit 'Hatschek'

Beitrag von nu_ »

Hallo Herbert,
hast du es wirklich bis zum Ende ausprobiert? Die Sonderzeichen im Titeleditor des m.objects einfügen ist zweifellos ganz einfach. Nur wenn dann das Textelement in die Timeline eingefügt wird, geht es schief:
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (14.39 KiB) 9130 mal betrachtet
Falsch
Falsch
2.JPG (15.29 KiB) 9130 mal betrachtet
HerbertF
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.13, 17:10

Re: Sonderzeichen für Titel - kein c mit 'Hatschek'

Beitrag von HerbertF »

Hallo nu_,

ich habe noch ein wenig herumprobiert, es scheint tatsächlich nur bis zum Unicode U+00FF - Zeichen ÿ - richtig zu funktionieren. Darüber werden nur noch wenige Zeichen richtig angezeigt z.B. Œ (U+0152), œ (U+0153), Š (U+0160), š (U+0161) , Ž (U+017D), ž (U+017F). Keine Ahnung, warum diese Zeichen dann wieder richtig angezeit werden, ich kann da keine Logik erkennen.

Viele Grüße
Herbert
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Sonderzeichen für Titel - kein c mit 'Hatschek'

Beitrag von nu_ »

Wahrscheinlich gehts den Herren Richter und Schuster genau so wie uns. Das Seltsame ist, dass es keine Fehlermeldung gibt und statt dessen ein anderes Zeichen erscheint - und gar nicht zufälliger Weise auch noch ein optisch sehr verwandtes Zeichen. Wenn ich Ł eingebe macht m.objects ein L draus. Das kann kein Zufall sein, da sitzt irgendwo eine Routine, die diese abgeleiteten Zeichen unnötiger Weise auf deren Grundform reduziert.
Antworten