Synchronisation Bild und Ton stimmt plötzlich nicht mehr

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Daniel Moser
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.07, 21:30

Synchronisation Bild und Ton stimmt plötzlich nicht mehr

Beitrag von Daniel Moser »

Hallo zäme

Ich habe seit längerem (schon bei früheren MO Versionen) folgendes Problem: Erstelle ich eine neue Show mit Bild und Ton, synchronisiere ich zum Teil harte Bildübergänge, logischerweise genau mit dem Takt der Musik. Soweit so gut, wenn diese Übergänge dann stimmen. Sobald ich aber den Locator irgendwo auf der Tondatei verschiebe, um zum Beispiel Synchronisation-Korrekturen vorzunehmen, stimmt die Synchronisation nicht mit der ursprünglichen mehr überein, das heisst: Der Takt der Musik ist geringfügig verschoben. Will ich also eine Korrektur vornehmen, nützt mir die Verschiebung des Locator im Musikstück nicht. Ich muss den Locator immer vor dem Anfang des Musikstückes stellen, damit die Synchronisation wieder stimmt, resp. damit ich Korrekturen vornehmen kann.
Ich füge immer MP3 Dateien ein; allerdings sind die Bitrate unterschiedlich (320 KBit/s, wie auch 128, 160, 192, 256). Das Problem ist allerdings bei allen Bitrate genau gleich.
Vielleicht ist dieses Problem schon behandelt worden (habe keinen Beitrag gefunden, wo dies genau zutrifft). Ich wäre auf jeden Fall froh, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
By the way, dieses Problem taucht ebenfalls auf meinem Laptop auf.

Viele Grüsse aus Zürich
Dani
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Synchronisation Bild und Ton stimmt plötzlich nicht mehr

Beitrag von gmgroeb »

Hallo, habe mich über das nervende "Problem" auch stetig geärgert und nie richtig in Griff bekommen - insbesondere bei taktgenauen Überblendungen. Ich umgehe es damit, das ich konsequent in das Programm nur WAV-Dateien einbinde (bestehende MP3s konvertiere ich vorher) und dann, wenn die Show fertig ist, die Audiodaten komprimiere und damit m.objects die MP3s erzeugen lasse. Einen hörbaren Qualitätsverlust durch dieses Vorgehen kann ich beim besten Willen nicht feststellen.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Re: Synchronisation Bild und Ton stimmt plötzlich nicht mehr

Beitrag von ewe »

Hallo Gerhard,
das ist ja ein hochinteressanter Tipp!
Ich habe mich auch schon öfters über dieses Problem geärgert.
Nun habe ich mit einer sehr kurzen Probeshow Versuche gemacht. Leider tritt dabei der Fehler nicht auf. Deshalb meine Fragen:
1. Tritt der Fehler nur bei längeren Shows auf und dann logischerweise erst "weiter hinten"?
2. Gibt es eine technische Erklärung, warum er mit wav-Dateien nicht auftritt?

Danke und Gruß
EBERHARD
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Synchronisation Bild und Ton stimmt plötzlich nicht mehr

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Eberhard,

wann das Phänomen aufgetreten ist, war nicht schlüssig nachzuvollziehen. Ein "regelmäßiges, nachvollziehbares" Problem hatte ich mal früher auf einem Rechner mit den Virenscanner. Ich fahre parallel "MS Security Essential" und "Malwarebytes" und mein "Eindruck" war, dass "Malwarebytes" bei MP3s das Abspielen manchmal etwas verzögert hat, denn wenn ich das Programm deaktiviert habe, waren die Probleme weit weniger. Heute mit meinen schnelleren Rechnern hat sich das noch nie als Problem erwiesen.

Die technische Erklärung liegt wohl auch in den vielen unterschiedlichen Versionen von MP3-Dateien, welche wohl nicht immer dem Anforderungen von m.objects voll und ganz gerecht werden. Es gab hierzu auch immer wieder Beiträge hier im Forum. Ich war es einfach leid, immer wieder mit dem nervigen Problem konfrontiert zu werden und habe mir deshalb diese Arbeitsweise angewöhnt, mit der ich voll und ganz zufrieden bin und auch keinen weiteren Aufwand in "Try and Error" investieren muss.

Da ich alle meine Musikdateien in "iTunes" verwalte und den "AVS Audio Converter" habe, welcher per Kontextmenü im Windows Explorer eine Konvertierung starte, habe ich den in "iTunes" ausgewählte Titel mit 3 Klicks im m.objects - Soundverzeichnis. Damit kann ich gut leben.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation Bild und Ton stimmt plötzlich nicht mehr

Beitrag von m.objects »

Wenn die Synchronisation bei Wiedergabe von Anfang an zu einem anderen Ergebnis führt als bei Start inmitten eines Samples, hat das nach unserer Erfahrung immer die Ursache, dass die Dateien geringfügig vom Standard abweichen. Das ist gelegentlich bei Dateien der Fall, die aus dem Internet geladen oder mit bestimmten CD-Rippern erstellt wurden.
Dabei ist der Versatz der Synchronisation bei Start inmitten des Samples stets gleich, unabhängig von der genauen Position des Locators.
Das einfachste und doch vollkommen zuverlässige Mittel zur Abhilfe: Umbenennung der Datei in *.mpx (statt *.mp3), Einbindung in m.objects, dann Aufruf von "Steuerung -> Audiodateien komprimieren".
Das Problem haben wir noch nie bei m.objects-generierten MP3-Dateien beobachten können. Da WAV-Dateien nicht in dieser Art vom Standardaufbau abweichen können, kann das Problem dort auch nicht auftreten.

Eine zukünftiges Update von m.objects wird hier übrigens grundsätzlich Abhilfe schaffen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Re: Synchronisation Bild und Ton stimmt plötzlich nicht mehr

Beitrag von ewe »

Danke Gerhard, danke Herr Richter!!!
Diese Erklärungen kann ich jetzt gut nachvollziehen.
Bei der in meinem Beitrag erwähnten Probeshow wollte ich eine bei Amazon gekaufte und heruntergeladene mp3-Datei einbinden.
m.objects verweigerte dies mit den Hinweis, die Datei wäre nicht vorhanden oder könne nicht geöffnet werden.
Darauf habe ich diese Datei in Audacity geöffnet und gleich wieder als mp3 exportiert. Dann ging es!

Mit dankbaren Grüßen
EBERHARD
Daniel Moser
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.07, 21:30

Re: Synchronisation Bild und Ton stimmt plötzlich nicht mehr

Beitrag von Daniel Moser »

Hallo m.objects Freunde, hallo Herr Richter

Ich möchte mich für die Lösung meines Problems bedanken. Die Handhabung, wie es Herr Richter beschrieb, funktioniert einwandfrei. Übrigens war die Audiodatei tatsächlich von iTunes Store herunter geladen. Ich habe dann noch weitere heruntergeladene MP3 Dateien vom Store analysiert und musste feststellen, dass bei allen dasselbe Phänomen war.
Was ich noch erwähnen möchte: Ich habe ebenfalls meine MP3 Datei via AVS Audio Converter in einer WAV Datei konvertiert und diese dann in m.objects eingebunden. Das Problem war dann noch nicht gelöst, die Synchronisation mit dieser WAV Datei stimmte bei Start inmitten des Samples überhaupt nicht. Erst nachdem die WAV-Datei in m.objects "Audiodateien komprimierten" erzeugt wurde (gemäss Kommentar von Gerhard), funktionierte die Synchronisation fehlerfrei.
Nochmals herzlichen Dank und schönes Wochenende

Dani
Antworten