Version 2273 lässt sich nicht installieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Version 2273 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Jörg_E »

Ich habe die neue Version problemlos auf meinem Arbeits-Laptop - Windows 7 64 Bit - installieren können, bei meinem zweiten (Vortrags-)Laptop klappt das leider nicht.
Im Status "Bereite Dateien für Löschung vor" hängt er jetzt seit einer halben Stunde. Windows 8 - 64 bit.
Task Manager zeigt: "This installer database contains the logic and data required to install m.objects !32! Bit. ?????

Kann ich mit Version 2273 erstellte Shows auch unter Version 2269 problemlos laufen lassen?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Version 2273 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jörg,

da es sich hier um ein Update innerhalb der Version 6 handelt, also keine neue Version,
sehe ich keine Probleme bei der Wiedergabe von "2273-Projekten" auf der Build 2269.

Was die fehlerhafte Installation Betrifft, da kann ich dir leider nicht weiter helfen,
scheinbar nutzt m.objects seit der Build 2273 einen neuen Installer.

Nachtrag:

Wenn Du auf [Show speichern als] klickst, dann steht ganz unten links geschrieben welche Version (Build) mindestens Nötig ist
um die aktuelle Schau auch mit einer älteren Build öffnen zu können.

Bei der Build 2273 ist aktuell >=Build 2254 eingetragen, somit lässt sich definitiv dein "2273er Projekt" auch mit Build 2269 öffnen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Version 2273 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dirk,

vielen Dank für diese Auskunft! Bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich zum Öffnen einer bestehenden Schau immer mindestens die gleiche oder eine höhere Build-Nr. verwenden muss. Werde das auf jeden Fall mal genauer anschauen und ausprobieren.

Danke

Gruß
Bernhard
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Version 2273 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Jörg_E »

Das Installieren funktioniert nun doch!
Dazu musste ich aber erst die Vorgängerversion deinstallieren / löschen.
Ein Problem weniger im Leben!
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: Version 2273 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Auch ich bekomme die Version 2273 nicht installiert. Den unendlich lange drehenden Installer bekomme auch ich nur mit dem Taskmanager gestoppt.
Das Gleiche habe ich gestern auch von anderen mobjects-Nutzern beim AV-Kreis Essen gehört. Irgendetwas stimmt da nicht !
Herr Richter wies einmal darauf hin, daß ein mobjects-Update immer über die alte Version 'drüber installiert werden soll. Das klappte in der Verganghenheit auch immer tadelllos, aber (erstmals !) nicht mit Build 2273.
Und weil dieses Build 2273 für mich persönlich (offenbar ? ) keine wesentliche Änderungen beinhaltet, werde ich die Version 2269 belassen und nicht versuchen zu deinstallieren.
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Version 2273 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Anselm,

kann es sein das sich bei der Installation die so genannte Benutzerkontensteuerung meldet, zu erkennen an dem Blau/Gelb Karierten Schild,
dieses möchte bestätigt haben das m.objects installiert werden darf.

Beim ersten mal habe ich auch lange auf den Installer geschielt der sich scheinbar aufgehangen hat,
bis ich dann in der Taskleiste die blinkende Benutzerkontensteuerung entdeckt habe die auf meine Erlaubnis zur Installation gewartet hat.
Dieses blinkende Icon entdeckt man tatsächlich nicht sofort, ein klick darauf lässt aber sofort das entsprechende Fenster der Benutzerkontensteuerung in den Vordergrund erscheinen.

Ohne die Benutzerkontensteuerung betätigt zu haben, lässt sich der Installer auch bei mir nicht nicht schließen bzw. abrechen.

Ich arbeite mit Win 7 32 Bit.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: Version 2273 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo Dirk,
ich habe Build 2273 heute noch einmal frisch heruntergeladen und einen erneuten Installationsversuch gestartet.
Ergebnis:
Das Update installiert sich zwar nicht mehr so "flott" wie in früheren Zeiten, aber letztlich hat es jetzt auch bei mir geklappt, obwohl ich die Anfrage der Benutzerkontensteuerung auch schon beim ersten Versuch bemerkt und bestätigt hatte. Auch ich arbeite übrigens mit Win 7-32 Bit.
Aber "Danke" für Deine Antwort und einen Gruß ins Siegerland.

NS: Wenn Du magst, kannst Du im Herbst einen kleinen Trip zu uns in den Pott unternehmen, denn am 26.+ 27.10.2013 veranstalten wir, d.h. der "AV-Kreis Essen", unser erstes AV-Festival.
Dazu werde ich aber in Kürze in der Rubrik "Ankündigungen" etwas schreiben. Plakat und Programm kannst Du aber schon jetzt hier sehen: http://www.weltfenster.com/fundgrube/
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Version 2273 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

m.objects nutzt seit v2273 einen neuen Installer, offenbar den "Advanced Installer", vermutlich in einer älteren Version. Dieser hinterlässt nach der Installation das versteckte Verzeichnis "AI_RecycleBin" im Windows-Verzeichnis und auf anderen Laufwerken, auch auf Netzlaufwerken, teilweise vielfach (einfach mal danach suchen). Dies ist ein bekannter Bug von "Advanced Installer". Gut möglich, dass die oben beschriebenen Installationsprobleme damit im Zusammenhang stehen. Die Programminstallation lief bei mir aber trotzdem erfolgreich.

Übrigens ist in der Version 2273 auch das in diesem Thread beschriebene Tonproblem beseitigt:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2569" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg!

Spätsommerliche Grüße aus Dresden,
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Version 2273 lässt sich nicht installieren

Beitrag von m.objects »

Wir setzen mit Build 2273 tatsächlich erstmals den Advanced Installer ein, allerdings in der aktuellsten Version 10.3.
Zu einem fehlerhaften Anlegen des versteckten Verzeichnisses "AI_RecycleBin" soll es laut Hersteller seit Version 9.8 bereits nicht mehr kommen.
Die Umstellung des Installers war notwendig, um in allen Betriebssystemumgebungen auch eine reibungslose Deinstallation von m.objects zu ermöglichen. Dabei haben wir die Routine so eingerichtet, dass ähnlich wie zuvor eine ggf. bereits installierte Version standardmäßig durch einfache Installation in das vorhandene Verzeichnis vollständig ersetzt wird. Dennoch ist für spezielle Fälle jedoch auch die parallele Installation mehrerer Versionen möglich, wobei ältere Versionen nachträglich separat deinstallierbar sind.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten