eine Show auf 2 Rechnern......

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

eine Show auf 2 Rechnern......

Beitrag von frederico »

Hallo Zusammen .

Habe eine Frage.

Bin beim Erstellen einer AudioVision mit m.objects basic. Da wieder einmal Videos mit eingefügt werden sollen, stehe ich vor dem gleichen Problem wie schon einmal: die Grafikkarte ist zu schwach, der Rechner zu alt. Alle WMV-Dateien ruckeln, gefrieren ein, Ton wird gemutet oder wiederholt sich mehrmals, etc etc etc.... .
Da meine Tochter einen leistungsstärkeren und neueren Rechner hat, ist mir der Gedanke gekommen, die AudioVision auf deren Rechner zu vollenden.
Hier laufen meine ruckelnden, hakelnden Shows als EXE-Dateien OHNE Probleme !!!
Wie kann ich jetzt den bereits erstellten Teil der Show (etwa 7 Minuten) von meinem alten Rechner auf den anderen Rechner übertragen, um dort weiterzumachen ??? Ich suche nach einer Möglichkeit, die belegten Spuren zu kopieren und auf einem anderen Rechner abzulegen.
Oder muss ich Schritt für Schritt, Bild für Bild, Überblendung für Hardcut nochmals neu erstellen ?

Wer kann mir weiterhelfen ??

Danke schon mal im Vorab für Euere Antworten.

Grüße
Gerhard
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: eine Show auf 2 Rechnern......

Beitrag von Bernhard »

Hallo Gerhard,

hierzu verwendest du einfach den Menüpunkt "Steuerung / Dateien verwalten" (etwa seit Version 5 verfügbar). Je nach bisheriger Struktur deiner Schauverzeichnisse werden dir dann verschiedene Optionen angeboten.
Wenn alle zusammengehörenden Daten im Projektverzeichnis sind, wird nur noch die Option "aktuelle Show in ein neues Projektverzeichnis exportieren" angeboten. Dieses verschiebst du dann auf einen USB-Stick oder ein sonstiges externes Laufwerk zur Übertragung auf den anderen PC.
Aber aufpassen: Sind einige Dateien rot markiert, musst du diese zuvor mit Hilfe der zwei ersten Optionen in den Projektordner bringen - sonst fehlen diese nachher im exportierten Verzeichnis!
Aber eigentlich müsste das in der Hilfe genau erklärt sein. Welche Version hast Du übrigens?

Gruß
Bernhard
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: eine Show auf 2 Rechnern......

Beitrag von JuergenN »

Hi Gerhard,

der genannte Weg ist genau der richtige - ich mache das immer so, weil ich meine Shows fast immer auf 2 Rechnern erstelle bzw. dann prüfen.
Wenn Du dich an die genannten Tips hälst, kann nix passieren.

Die Methode hat sogar noch einen Vorteil:
Wenn Du ursprünglich Bilder / Dateien im Projektverzeichnis hattest, diese aber nun doch nicht mehr benutzt, werden diese beim Kopieren in ein neues Projektverzeichnis NICHT mitkopiert.
Du kannst damit auf einfache Weise auch den benötigten Speicherplatz optmieren.

Jürgen
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: eine Show auf 2 Rechnern......

Beitrag von beamer »

Hallo Gerhard,

ich wiederspreche den zwei vorigen Hilfestellungen nicht.
  1. Geht es Dir nur um die Übertragung einer kompletten Show-Datei mit allen Mediendateien?
  2. oder um die Übertragung von Teilen einer Show von zum Beispiel datei-1.mos in datei-2.mos?
Der erste Fall wurde schon beantwortet. Im zweiten Falle können auch zwei Mobjects-Files gleichzeitig geöffnet werden. Spuren oder einzelne Objekte können dann sehr einfach per Copy/Paste (Ctrl-c/v) transferiert werden. Ich verwende diese Methode häufig um Elemente aus einer zentralen, quasi Bibliotheks-Sammlung in die eigentliche Präsentation zu kopieren. Beim Start einer zweiten Mobjects-Applikation muss die Fehlermeldung einfach ignoriert werden, es empfiehlt sich aber nur eine einzige Leinwand aktiviert zu lassen, da ansonsten Verwechslungen drohen.

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: eine Show auf 2 Rechnern......

Beitrag von frederico »

Hallo Zusammen,

hab es mit euerer Hilfe doch noch hingekriegt ;-).

Bin zwar mehrfach ins "Leere gelaufen" hab aber durch Testen und Ausprobieren die Dateien auf den besseren Rechner rübergekriegt.
Hierlaufen sogar Überblendungen von Videoszenen ruckelfrei !!

Vielen Dank für Euere (wie immer) fachkundige und schnelle Hilfe.

LG
Gerhard
Antworten