Wartemarken bei exe Dateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Werner Bosshard
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.03, 10:39
Wohnort: Burgdorf Schweiz
Kontaktdaten:

Wartemarken bei exe Dateien

Beitrag von Werner Bosshard »

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem: Bei meiner jetzigen Show verwende ich einige Wartemarken. Dabei ist der Ton, resp. das Musikstück asynchron markiert. Sobald ich aus der Show eine EXE Datei erstelle, hält die Show an den Wartemarken an, und die Musik stoppt auch, anstelle dass sie weiterläuft. Habe an verschieden PC dieses Verhalten festgestellt. Bei jenen Shows, welche noch mit der Version 5 erstellt wurden, funktioniert alles i.O., d.h. bei der Wartemarke bleibt das Bild stehen, der Ton läuft normal weiter. Wer kann mir weiter helfen. Verwende Windows 7 und 8, m.objects creative, v6 Build 2260.

Liebe Grüsse

Werner
JoergDr
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.16, 13:10

Re: Wartemarken bei exe Dateien

Beitrag von JoergDr »

Hallo,

ich möchte die Frage gern mal wieder nach oben pushen, da ich genau das gleiche Problem habe.
m.objects live Version 7.1 (Build 2347).

Habe das Programm gerade erst erworben und vielleicht wurde das Problem auch schon ausführlich
diskutiert, habe auch die Forensuche verwendet, aber nicht direkt eine Antwort zu dem Problem gefunden.
Sorry, falls ich da was übersehen habe.

Mir geht es darum, einen asynchronen Sound wiederzugeben. Bei gesetzten Wartemarken soll dieser weiterlaufen,
bei Filmen blende ich ihn zudem ab und anschliessend wieder auf. Das funktioniert auch direkt in m.objects wunderbar.
Die Treiberzuordnung meiner beiden verwendeten Soundspuren sollte auch stimmen (Mixerkanal 1+2 der Soundkarte).

Nur, wenn ich die Show als externe Präsentationsdatei speichere und starte, so stoppt der asynchrone Sound an Wartemarken
und läuft erst weiter wenn ich die Show weiterschalte. Zudem ergibt sich beim Übergang auf den Filmsound keine Überblendung,
sondern der Ton wechselt hart.

Anmerkung: Das Format der asynchronen Sounddatei ist mp3, 44 kHz, 16Bit / Stereo

Vielleicht kann mir ja jemand einen kurzen Hinweis geben, der mich weiterbringt.

Ansonsten bin ich von dem Programm begeistert. Habe lange gesucht und getestet, aber hier finde ich eigentlich alle Funktionen,
die ich für eine ansprechende Präsentation benötige. Prima!

Schöne Grüße,
Jörg
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Wartemarken bei exe Dateien

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jörg,

da sich sonst noch niemand gemeldet hat, gebe ich hiermit mein Halbwissen zum Besten und dies bedeutet, dass der asynchrone Ton an Wartemarken nur bei Schauen direkt von der Timeline, nicht aber bei EXE-Dateien unterstützt wird. Halbwissen deshalb, da dies bei früheren Versionen bereits mehrfach diskutiert wurde und damals auch so in der Programmhilfe dokumentiert war. Seltsamerweise habe ich diese Einschränkung in der aktuellen Hilfedatei nicht mehr gefunden. Aber auch keinen gegenteiligen Hinweis zum Wegfall derselben erfahren. Ich gehe deshalb davon aus, dass dieser Hinweis schlicht und einfach in der aktuellen Version vergessen wurde.
Gewissheit schafft wohl nur eine direkte Anfrage bei Herr Richter bzw. Herr Schuster in Münster. Es wäre nett, wenn du dich hier mit dem Ergebnis zurückmelden würdest.

Viele Grüße
Bernhard
JoergDr
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.16, 13:10

Re: Wartemarken bei exe Dateien

Beitrag von JoergDr »

Hallo Bernhard,

Danke für die Information, das wusste ich nicht.
Ich habe dazu beim Hersteller mal nachgefragt, ich finde das ist eine wichtige Funktion.
Die Einbindung von asynchronem Ton war für mich ein Kaufgrund für das Programm.

Wenn ich eine Antwort erhalte, schreibe ich das hier gerne.

Schönen Tag,
Jörg
JoergDr
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.16, 13:10

Re: Wartemarken bei exe Dateien

Beitrag von JoergDr »

Hallo,

laut Antwort von H. Schuster ist die Funktion "asynchroner Ton" in der Exe-Datei nicht verfügbar.
Ich habe nochmals nachgefragt, ob das mal für später möglich sein wird.
Wenn ich dazu noch was höre, schreibe ich es hier.

Schönes Wochenende schon mal,
Jörg
martin_bissig
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.10, 22:02

Re: Wartemarken bei exe Dateien

Beitrag von martin_bissig »

Hallo zusammen,

gibt es da inzwischen eine Lösung? In der aktuellsten Version 9.0 funktioniert das immer noch nicht.

Für mich ein Killerkriterium. Asynchroner Ton muss doch auch bei EXE möglich sein. Wenn immer möglich lasse ich die Show "normal" via Timeline laufen, habe aber auf meiner Dropbox noch eine entsprechende EXE-Datei, falls mein Laptop streikt, der Dongle versagt/vergessen, etc.

Meiner Meinung nach muss die EXE die genau gleiche Funktionalität haben wie die reguläre Show via Timeline, sonst macht die EXE in meinen Augen überhaupt keinen Sinn!
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wartemarken bei exe Dateien

Beitrag von beamer »

In der Tat wäre es sehr hilfreich, wenn asynchroner Ton auch in der EXE möglich ist.

Die EXE ergibt zwar auch ohne das Weiterlaufen der Musik bei Stopmarken einen Sinn,
aber so nur für Zuschauer, welche die EXE erhalten haben und leider eben NICHT für den Präsentator.

Gruß von Rudy
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Wartemarken bei exe Dateien

Beitrag von m.objects »

Die nächste Version von m.objects, die noch im Juli/August d.J. erscheinen soll, wird auch asynchronen Ton sowie manuelles Ducking innerhalb von EXE-Dateien unterstützen (ab m.objects live).

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Wartemarken bei exe Dateien

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Herr Richter,
das freut mich sehr zu hören, dass nun beide Funktionen möglich sein werden.

Bei der Live Präsentation nutze ich das manuelle Ducking sehr gerne um flexibel
zusätzliche Kommentare je nach Publikum an passender Stelle ergänzen zu können.
Bisher war für mich die Exe als Sicherheitskopie nur eine reduzierte Lösung.

Das Handling einer einzigen Exe-Datei ist natürlich viel praktischer als die Projektordner mit gesamten Inhalt.

Dennoch werde ich die Präsentation aus der Timeline bevorzugen,
da ich dort meine Kommentare sehe, die Timeline oder Referentenvorschau nutzen kann
und ich sehe wo ich zeitlich in der Show liege.

Somit haben alle Arten der Präsentation, EXE, Timeline und Video Ihren sinnvollen Anwendungsbereich.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Antworten