Bildsequenz zu Film

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Bildsequenz zu Film

Beitrag von nu_ »

Ich habe ein paar Hundert Bilder mit DSLR fortlaufend in festen Zeitabständen aufgenommen und möchte daraus ein WMV-Video herstellten, also eine Zeitrafferaufnahme. Es sollte möglichst ein kostenloses Programm sein, es sind ja nur die Bilder in eine von mir gewünschte Auflösung zu komprimieren, zu Frames zu machen und aneinander zu kleben (kein Ton). Quicktime macht es nur in der Bezahl-Version, AVS4YOU und Moviemaker macht nur Filme, die aussehen wie Diashows. Was geht noch? Vor einigen Jahren war das mal hier ein Thema, ich habe aber keine weitergehende Erinnerung mehr. Wer kann helfen?
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Bildsequenz zu Film

Beitrag von mobile_user »

Ist Lightroom zur Hand?
Das gibt es für die Diashow Vorlagen die eine Diashow dann mit 25f/s ablaufen lassen und das das als Video exportieren.
Klappt prima.
Angeblich soll der Moviemaker das auch können
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Bildsequenz zu Film

Beitrag von nu_ »

Vielen Dank für die Unterstützung. In meinem Lightroom 3 gibt es keine Vorlagen und in 'Diashow'->'Bearbeiten'->'Voreinstellungen' auch keine Möglichkeit, in den Registerkarten 'Allgemein' oder 'Vorgaben' eine Bildfrequenz einzustellen. Es entsteht also ein Video, bei dem zwischen allen Bildern Effekte wie Umblättern, Schieben u.s.w. eingefügt sind. Das gleiche Problem hatte ich bei Movimaker. Da hatte ich resigniert.
manni
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.06, 18:22
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Bildsequenz zu Film

Beitrag von manni »

Ein kostenloses Programm wäre Startrails http://www.startrails.de/html/softwared.html" onclick="window.open(this.href);return false; . Mit diesem Programm kann man Sternenbahnenaufnahmen und auch ein Zeitraffervideo erzeugen. Bildrate/sec und Abbildungsgröße des Video sind einstellbar. Das Programm ist sehr einfach, funktioniert aber auch mit über 150 Einzelaufnahmen einwandfrei.

Beste Grüße
Manfred
www.delpho.de
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Kleine Ergänzung

Beitrag von nu_ »

Ich muss mich korrigieren: Lightroom hat doch einen Film geschaffen. Ich habe es erst bemerkt, als ich LR geschlossen habe. Lightroom braucht pro Bild=Frame 15 sec, das sind bei 225 Frames rund eine Stunde. Das Format ist korrekt mit 1080p (aus 2784x1856), der Film zeigt aber jedes Frame 6,5 sec lang. In den Dateieigenschaften steht aber 29 Einzelbilder/sec. Da ist noch etwas faul.

Hallo Manfred,
danke auch. Ich habe Startrails installiert, lief alles wie Butter, Bildfrequenz und Größe eingestellt, Ausgabe war schon in einigen Sekunden erledigt. Nur: Sowohl Media Player als auch Quicktime brachten beim Startversuch dieses files nur eine Fehlermeldung. Dann habe ich dieses Startrails.avi mit dem Videokonverter von AVS4YOU in ein WMV-Format umgewandelt und bekam damit ein lauffähiges Video. Die Wege der Computerei sind eben manchmal verschlungen...
Herzlichen Dank!
Dieter
ewe
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.08, 17:52
Wohnort: Eningen u.A.

Re: Bildsequenz zu Film

Beitrag von ewe »

Also, ich mache meine Zeitraffer-Videos mit "LRTimelapse" von "gwegner.de" und mit/in Lightroom, teilweise als Plug-In.
Man muss sich etwas einarbeiten, aber die Ergebnisse sind sehr gut.
Gunther Wegner liefert auch viele gute Anleitungen zum Erstellen von Zeitraffer-Videos.

Gruß Eberhard
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Kleine Ergänzung

Beitrag von Wolftaube »

nu_ hat geschrieben:Das Format ist korrekt mit 1080p (aus 2784x1856), der Film zeigt aber jedes Frame 6,5 sec lang. In den Dateieigenschaften steht aber 29 Einzelbilder/sec. Da ist noch etwas faul.
Das ist schon richtig so. Lightroom erzeugt in deinem Fall ein Video mit 29 fps (also Videobilder pro Sekunde). Jedes Foto wird dabei 6,5 sek. lang angezeigt - das lässt sich im DiaShow-Modul einstellen (rechte Tool-Leiste fast ganz unten: "Dialänge"). Wenn du nun willst, dass Lightroom ein Video erzeugt, bei dem jedes Foto nur ein Videobild lang gezeigt wird müsstest du die Dialänge auf 0,034 Sek. einstellen - das ist aber so nicht möglich.

Lösung: Die DiaShow-Templates von Gunter Wegner. Hier kannst du sie herunterladen: http://lrtimelapse.com/download/ -> "Download Lightroom time lapse templates"

Auch ich kann LR-Timelapse nur wärmstens empfehlen.

Gruß Wolfgang
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Bildsequenz zu Film

Beitrag von nu_ »

Vielen Dank an alle! Jetzt hab ich erst mal ein größeres Problem: Meine große Festplatte mit allen Fotos ist nicht mehr ansprechbar. Letzte Sicherung 2012. Wünche noch ein frohes Ostern!
Gruß
Dieter
Antworten